stabilisiertes 5V Netzgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  01:09:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
stabilisiertes 5V Netzgerät
Suche nach: netzgerät (1163)

BID = 20989

Verion

Gelegenheitsposter

Hi,
ich brauche ein Stabilisiertes 5V Netzgerät. Betrieben werden sollen ein Microprozessor, ein LCD und ca. 40 LEDs..
1A wäre also ausreichend 1,5 wär jedoch auch nicht verkehrt (bischen Luft schadet ja nicht)

Hat da jemand eine passende Schaltung?
Chris

BID = 20991

tubbu

Gesprächig

an ein 9v netzteil hängst du einen gleichrchter und einen elko.
Um die 5V zu erzeugen nimmst du den Spannungsregler 7805.
Das ist ein Dreibeiniger IC, kostet so um die 1€.
vor und hinter den 7805 solltest du allerdings noch 100nF Keramikkndensatoren gegen Masse Schalten (keine elkos)

BID = 20992

tubbu

Gesprächig

BID = 20994

perl

Ehrenmitglied

Am billigsten ist ein PC-Netzteil vom Schrott (oder Flohmarkt).
Liefert stabilisierte 5V und 12V und reichlich Amperes.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mai 2003 14:20 ]

BID = 20999

Verion

Gelegenheitsposter

pc netzteil hab ich sogar noch.. super idee zum testen

Zum dauerbetrieb bau ich dann das von tubbu..
kleine verständniss frage:
Der IC reguliert die Spannung.. aber wozu braucht man die Kondensatoren? Also was ist deren Aufgabe?

BID = 21000

tubbu

Gesprächig

also den fetten elko brauchst du zum glätten der pulsierenden gleichspannung.
die anderen sorgen dafür, dass stromspitzen ausgeglichen werden.
(wenn das falsch ist bitte ich mir zu widersprechen

ansonsten viel spass beim basteln

BID = 21001

perl

Ehrenmitglied

@verion:
Es kann sein, daß das PC-Netzteil nicht vernünftig anläuft, weil die Belastung durch Deine Schaltung zu schwach ist.
In diesem Fall einfach noch zusätzlich z.B. eine nicht zu schwache Glühlampe (z.b defekte H4- Autoscheinwerferlampe (Tankstelle), da ist stets noch der Fernlichtfaden i.O. ) auf die 5V klemmen.

@tubbu:
Also bitte, hier kommt die Kritik:

Der Schaltungsvorschlag ist völlig unbefriedigend.

1) Der "fette" 100µF Kondensator ist für die geforderten 1A Belastbarkeit viel zu klein. Über den Daumen rechnet man mit 1000µF/A.

2) Die Keramikondensatoren sollen hauptsächlich eine Schwingneigung mancher Regler verhindern. Sie gehören auf beide Seiten des Reglers und zwar möglichst nah am IC. Die gezeichnete Reihenfolge erst Elko, dann 100nF ist Mist. Auf der Eingangsseite sollte man 220nF verwenden.

3)Mit keiner Silbe ist erwähnt, daß der Regler auf ein Kühlblech muß. Ungekühlt ist die mögliche Verlustleistung im TO-220 Gehäuse allenfalls 2W.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21005

tubbu

Gesprächig

@perl
ich hab die schaltung ja nicht gezeichnet, sndern se ist wie angegeben unter http://www.epanorama.net/circuits/psu_5v.html zu finden.
Da dies eine anerkannte Elektrnikseiete darstellt hielt ich den Inhalt für richtig.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384307   Heute : 183    Gestern : 4548    Online : 104        15.7.2026    1:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654327869415