D/A-Wandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
D/A-Wandler

BID = 20819

twice_rock

Neu hier

Hi,
wie mache ich am einfachsten aus den 0 bis 5 Volt eines D/A-Wandlers 0 bis 12 Volt bzw. 5 bis 12 Volt?
Grüsse, Steve.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: twice_rock am 25 Mai 2003 16:52 ]

BID = 20849

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

Gibt es Anforderungen an die Bandbreite (welche Frequ. hat das Ausgangssignal)?

DoS

BID = 20885

perl

Ehrenmitglied

@dos:
DACs mit Spannungsausgang sind von Haus aus einigermaßen gemütlich.

Um die andere Frage zu beantworten:

Mit einem Operationsverstärker.

Die gibts in allen möglichen Ausführungen bezüglich Leistung, Geschwindigkeit und Fehler, und wenn Du Dich nicht selbst in das Thema einarbeiten möchtest, solltest Du noch ein paar Spezifikationen rausgeben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20894

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

für was brauchst du das denn??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: houwdy am 26 Mai 2003 11:59 ]

BID = 20900

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Von 5 bis 10V gehts mit einigen Teilen aus der Bastelkiste. Wenn zwischen DAC und IC1 noch eine Zenerdiode eingefügt wird kann man Spannung von 7,7 bis 12,7V regulieren. Da braucht man eine ZPD2V7 die man in Sperrrichtung einbaut.

BID = 20901

Electronicfox

Schreibmaschine

Uploaded Image: DAC_5-10V_700mA_BSP1.jpg

BID = 20902

Electronicfox

Schreibmaschine

Hier das Beispiel von 7,7 bis 12,7V 0,7A.

Uploaded Image: DAC_5-10V_700mA_BSP2.jpg

BID = 20909

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Electronicfox hat am 26 Mai 2003 12:45 geschrieben :

... Da braucht man eine ZPD2V7 die man in Sperrrichtung einbaut.

Schau sicherheitshalber mal ins Datenblatt.
Afaik sind das für die niedrigen Spannungen nämlich keine Zenerdioden sondern mehrere hintereinandergeschaltete normale Sperrschichtdioden. Die müssen natürlich in Flußrichtung betrieben werden, oder Du bastelst sie gleich selbst. LEDs gehen auch ganz gut.

Noch wichtiger:
In den von Fox angegebenen Schaltungen wird der DAC mit einem negativen Ausgangsstrom belastet. Ich bin mir garnicht sicher ob er das überlebt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20920

twice_rock

Neu hier

Also es geht um folgendes:
Ich will mit einem µC mehrer Lüfter steuern können. Dazu hab ich mir das mit dem D/A-Wandler gedacht. PWM kommt nicht in Frage, da der Controller im "Ruhezustand" keine Befehle abarbeiten kann (Input-Befehl -> wartet auf Daten an der seriellen Schnittstelle). Die Lüfter möchte ich von 5-12 Volt (oder 0-12 Volt) regeln können. Jeder einzelne Lüfter hat ca. 0,2 A, also sollten die Operationsverstärker so 0,5 - 1A aushalten (falls ich mal mehrere Lüfter an einen Ausgang anschliessen will).

BID = 20924

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...(Input-Befehl -> wartet auf Daten an der seriellen Schnittstelle)....

Warum denn das ? Es gibt doch Interrupts.

Außerdem genügt für einen Ventilator ein recht langsamer PWM (<10Hz), sonst fängt der evtl. an zu pfeifen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mai 2003 18:17 ]

BID = 20926

twice_rock

Neu hier

Stimmt. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings hab ich mich mit den Interrupts noch nicht richtig vertraut gemacht. Wenn ich mein µC-Buch endlich hab, werd ich das mal ausprobieren. Aber vorerst möcht ich es mal mit so nem Operationsverstärker machen. Kann ja auch nicht schaden, wenn man weiss wie so was geht

achja: danke schonmal, für die zahlreichen antworten.

BID = 20928

perl

Ehrenmitglied

Na schön.
und welchen DAC verwendest Du ?

BID = 20938

twice_rock

Neu hier

Ich hab da mal an den DAC8574 gedacht. Da dieser einen I²C-Bus hat, würde ich zur Ansteuerung ja nur 2 Portpins verbrauchen. Ist das denn von Bedeutung, welchen DAC ich verwende? Ist ja auch noch nichts festgelegt. Ich bin ja mitten in der Planung des Ganzen. Könntest du mir auch einen guten DAC empfehlen?

Und wie ist das jetzt mit dem Operationsverstärker? Krieg ich das irgendwie zu Stande mit den 5-12 Volt?

Danke, Stefan.

BID = 20943

Electronicfox

Schreibmaschine

Der OpAmp ist gut. Ich hatte den ihn in meinem alten Siemens-VCR. Der trieb den Lademotor an.

Uploaded file: L2722.PDF

BID = 20950

twice_rock

Neu hier

@fox:
danke! könnt ich dazu auch noch so ne schöne skizze haben ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681045   Heute : 1840    Gestern : 9004    Online : 551        6.1.2025    10:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374360084534