Konstantan Thermofühler testen?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Konstantan Thermofühler testen?

    







BID = 294411

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  
 

  



Hallo

Wie kann ich einen Konstantan Thermofühler auf funktion testen?

Wenns geht mit ungefähren Meßwerten die dabei rauskommen sollten.

Meßgerätschaften sind vorhanden.

BID = 294420

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  


Hallo Syrun

Ist das nicht ein Widerspruch.

Konstantan ist eine spezielle Legierung, die einen sehr
geringen Temperaturkoeffizient aufweist. Sie ist extra für
Widerstandsdraht entwickelt worden, damit sich der
Widerstand nicht so stark mit der Temperatur ändert.

Konstantan: 10 ppm/K (bei 293,15K [20°C])
Link

Dagegen benutzt man Platin gerne als temperaturabhängigen
Widerstand, wegen der guten Linearität zwischen
Widerstandsänderung und Temperatur.

Platin: 3900 ppm/K (bei 293,15K)
Link

Kupfer: 4300 ppm/K
Gold: 4000 ppm/K
Silber: 4100 ppm/K
Wolfram: 4800 ppm/K
Chrom: 5900 ppm/K
Nickel: 6700 ppm/K


PS: ppm: Link

Edit: Ni ergänzt

Hier noch ein paar Widerstandslegierungen: Link

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 294439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Hier gehts wohl um Thermoelemente, da sind Paarungen mit Konstantan schon üblich.

Als erstes würde ich mal mit dem Ohmmeter nachsehen, ob die beiden Drähte noch Durchgang haben. Je nach Drahtstärke und Länge sind Thermoelemente recht niedrohmig, Größenordnung 10 Ohm.
Dann kann man das Thermoelement an ein gewöhnliches Digitalvoltmeter anschließen und die Thermospannung messen. Bie Raumtemperatur wird die 0 sein, da die Vergleichstelle am Meßgerät die gleiche Temperatur hat.
Wenn man das Thermoelement dann erwärmt oder in Eiswasser steckt, sollte man eine Anzeige bekommen.

Bei den folgenden Werten sind die Thermospannungen stets auf 0°C bezogen, deshalb muß man den 20°C Wert subtrahieren, wenn sich die Vergleichsstelle auf Zimmertemperatur befindet.

Hier einige Werte für gebräuchliche Typen:

Eisen/Konstantan (Typ J)
bei 100 °C: 5,268mV (d.h. etwa 53µV/K)

Kupfer/Konstantan (Typ T)
bei 100 °C: 4,277mV (d.h. etwa 43µV/K)

NiCr/Konstantan (Typ E)
bei 100 °C: 6,137mV (d.h. etwa 61µV/K)


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 294446

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  


Gut das hilft mir schonmal weiter.
In meinem Speziellen fall gehts hierbei um thermofühler die in einem Spritzgußwerkzeug eigebaut sind.

Da ich bei uns in der Firma dummerweise die einzige Elektrofachkraft bin muss ich den Kram auch immer einbauen und kontrollieren.

Man merkt schon das beim Mechatroniker in der Ausbildung viel weggelassen wurde.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122254   Heute : 1547    Gestern : 5915    Online : 638        4.10.2024    10:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442600250244