dimmer, wechselschaltung, halogen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  20:15:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
dimmer, wechselschaltung, halogen
Suche nach: dimmer (2666) halogen (968)

BID = 292626

schniggl

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

folgendes: in meinem esszimmer hängt eine halogenlampe (hochvolt). die ist ein bißchen hell. deswegen wäre ein dimmer ganz praktisch.
dummerweise gibt es in meinem esszimmer 2 schalter für diese lampe.

geht es jetzt trotzdem irgendwie das licht zu dimmen? (also statt einem schalter einen dimmer). Das müsste dann aber ja ein "wechseldimmer" sein, oder?

ich hoffe ihr habt mein problem verstanden - gibts da eine lösung?

BID = 292633

Harti 77

Stammposter

Ja, Du hast es schon fast richtig erkannt, es gibt einen Dimmer mit integriertem Druckwechselschalter. Wenn Du uns noch sagst, was für einen Schalterhersteller Du hast, können wir Dir eventuell sogar mit einer Typenbezeichnung helfen.

Falls Du sogar eine Tasterschaltung gibts da auch viele Möglichkeiten.

Gruss Harti

BID = 292638

schniggl

Gerade angekommen

nein, das ist noch nichts mit tastern. ich gehe davon aus, dass das eine einfache wechselschaltung ist (http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/images/wechselschaltung1.GIF) Davon kann man doch ausgehen (baujahr 1983)?

Daher glaube ich auch, dass ich nach 23Jahren wohl keinen dimmer mehr aus meiner schalterserie bekomme...

ich benötige also einen "Dimmer für Halogen mit integriertem Druckwechselschalter", oder?
das mit hochvolt-halogen dimmen funktioniert schon problemlos, oder?

BID = 292641

Harti 77

Stammposter

Ja, Druckwechseldimmer für Halogenleuchten. Wenn Du nicht gerade 1000w Leuchtmittel hast ist das kein Problem. Das passt. Zum Anschluss solltest Du aber einen Fachmann holen!

BID = 292659

schniggl

Gerade angekommen

surren die teile eigentlich? ist eine niedrige Lebensdauer der halogenleuchtmittel zu ertwarten?

BID = 292678

sam2

Urgestein

Ganz geräuschlos ist ein solcher Dimmer nicht. Aber wenn er korrekt eingebaut ist, sollte es sich in unauffälligen Grenzen halten.
Theoretisch ist eine etwas niedrige Lebensdauer der Halogenleuchtmittel zu erwarten. In der Praxis wird das aber nicht wild sein...

Achtung:
Einfacher Austausch geht nur, wenn es eine Standard-Wexelschaltung ist (und keine Spar-Wexelschaltung).
Und es ist auch nicht egal, welchen der beiden Schalter man durch den Dimmer ersetzt!
Je nach Bauart des Wechseldimmers muß er lampen- oder netzseitig sitzen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183840598   Heute : 8412    Gestern : 9575    Online : 240        28.4.2025    20:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369908809662