Netzteil Westfalia

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil Westfalia
Suche nach: netzteil (26229)

    







BID = 21051

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


wär vermutlich besser, so teuer können die bauteile fuer ein netzgerät ja au ent sein

BID = 21467

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

 

  

so, hab jetzt nocheinmal neue bilder:








hoffe ihr könnt mir helfen

mfg und danke im voraus. thomas

BID = 21468

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das letzte Zeichen der Typbezeichnung ist keine 5 oder 6 sondern imho das russische Weichheitszeichen "b" (hab ich das richtig oder nicht , ich habs nie gelernt ?).

Sicher wirds hier den einen oder anderen geben der sich mit russischen Typen auskennt, sicher gibts davon nicht soviele wie von usa und asiatischen.
Ob das Teil noch zu beschaffen ist, fürchte ich, steht auf einem ganz anderen Blatt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21471

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

kann sein. hast du ne plan für ein netzteil steuerung?

BID = 21499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Netzteilschaltungen gibst wie Sand am Meer. Kommt etwas darauf an was Du damit anstellen möchtest. Vielleicht war das original als Festspannungsnetzteil mit fest auf 6A eingestellter Strombegrenzung ja garnicht das optimale, somdern Du möchtest Strom und Spannung lieber einstellen können.

Schau Dir mal die Datenblätter der LM317 oder 78xx Spannungsregler an. Darin wimmelt es von entsprechenden Schaltungsvorschlägen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21501

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Wenn ihr was neues bauen wollte, komm ich nicht umhin auf den UA723 zu verweisen.
Es steht zwar fest, dass dieses IC nicht der Ersatztyp für diese Schaltung ist, doch ist die Schaltung verdammt ähnlich. Den kannst du auch wunderbar mit von aussen einstellbarer Spannungs- und Stromregelung versehen. Den kannst du durch externe Kondensatoren auch HF Fest machen, sodass das NT auch als Versorgung für Funkgeräte taugt.


BID = 21502

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

Strom und Spannungseinstellung klingt gut.

Der LM317 bzw 78xx bringt mir zuwening ausgangsleitstung.

Schaltungsvorschläge erbeten....

BID = 21503

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Festspannung mit UA723

http://www.rason.org/Projects/powsupply/powsupply.htm

Regelbar
Beim blauen Klaus Bausatz 195847 im Onlineshop suchen, Bauanleitung runterladen.

Aber auch der LM317t und 78xx kann viele Amps leisten.- man muss ihn halt nur mit einem externen Transistor 'Verstärken'

BID = 21504

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Selbstbauschaltung. Habe ich vor einigen Jahren mal zusammengebaut, funktioniert heute noch.

Uploaded Image: Netzteil__8A__max24V.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 21506

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Mit Sicherheit handelt es sich um ein Funk/CB-Funk-Netzteil.
13,8V 3A ,der Trafo kann vermutlich mehr.
Falls das Ding wirklich noch sinnvoll eingesetzt werden
soll lohnt sich meiner Ansicht nach ein Umbau.
Der KT803A als Regler ist nun wirklich antiquiert.
Der IC fliegt bei den Teilen gern auseinander.
Typ (KP?2EH2b kyrillisch) vermutlich 723-Ableger.
Das die Kurzschlußreglung nicht funtzt hat sie mehrfach
bewiesen.
Falls Umbauinteresse mal bescheid geben.
Das Beste ist das Gehäuse.Fazit: Haufen Teile wenig
Nutzen.

Meine persöhnliche Meinung.
Gruß Achim

BID = 21513

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Mr.Ed hat mal wieder die Lösung,teile seine Meinung.
Die Schaltung ist nich so doll, das hat sie bewiesen.

Vielleicht ist auf Deinem IC der mir fehlende Buchstabe
noch zu erkennen, wegen der Recherchen.
KP?2EN2b (kyrillisch)
Das die Kurzschlußsicherung nichts taucht sieht man ja.
Falls das Teil für CB-Funk oder dergleichen noch Sinn
macht umrüsten.
Gruß Achim

Uploaded Image: WestfaliaNTic.jpg

BID = 21519

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Könnte eine 4 sein

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 21534

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

bei mir lags ja nicht am kurzschluss, sondern an einer sehr hohen spannung am ausgang des netzteiles. (ca. 15kV)

mfg thomas

BID = 21536

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

Danke für die pläne. Hat noch jemand ein vorschlag für ein steuerung mit spannungs und stromeinstellung, sowie funktauglich.

Mfg thomas

BID = 21547

BlackAdder

gesperrt

@Kaira B.
Wenn der LM723 so schlecht wäre wie du tust, wäre er seit seiner Entwicklung in den 70ern sicher schon längst vom Markt verschwunden. Die Tatsache, dass er aber immer noch von verschiedenen Herstellern hergestellt wird, spricht wohl für sich.

Für meinen Geschmack redest du zuviel, u.a. dummes Zeugs. Wenn du so schlau bist, dann entwerfe du doch einmal ein besseres Netzteil als mit dem UA723, statt die Beiträge anderer zu kritisieren. Aber bisher kommt da ja nur heiße Luft.

@Electronikfox
Deine Schaltung in Ehren, aber das ist im Prinzip nichts anders als das Innenleben des UA723 nachgebaut.

Fazit : FozzieBear hat vollkommen recht; Eine Schaltung mit UA723 rein und fertig ist die Laube. Eine einfache, unkomplizierte und vor allem kostengünstige Lösung.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025503   Heute : 5424    Gestern : 5593    Online : 473        16.9.2024    21:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875630378723