Casio Taschenrechner + LED

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Casio Taschenrechner + LED
Suche nach: led (32523)

    







BID = 21600

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23
 

  


Hallo,
ich habe gestern meien Casio fx-85WA Taschenrechner gemoddet, nun möchte ich da 2 oder 4 SMD LEDs einbauen. Ich benötige dazu aber SMD-LEDs die mit 1.5v arbeiten, diese habe ich jedoch noch nicht gefunden. Kann man auch LEDs nehemen die mit 2v arbeiten?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unimatrix-zero am  3 Jun 2003 20:24 ]

BID = 21602

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Hi,

klar kannst Du auch LEDs mit 2V nehmen; da nicht klar ist, was überhaupt das Problem ist, wird mit keiner widersprechen...

DoS

BID = 21662

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23

es geht darum das da nur eine 1,5V Batterie drinnen ist! Nun ist die Frage ob ich dazu auch 2V LEDs benutzen kann? Denn ich habe bisher noch keine SMD-LEDs für 1,5V gefunden!

BID = 21678

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Für was willst du LEDs in den Taschenrechner einbauen?? Als Hintergrundbeleuchtung??
Es müsste für sowas kleine 1,5-V- Birnchen geben.

Gruß
Bubu

BID = 21684

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

dann brauchst Du einen STEP UP Booster. Kann man sich aus einem Transistor und einem Ferritring basteln.
ABER: Mensch Leute - es war ein riesen Fortschritt als man endlich von den Taschenrechnern mit den stromfressenden LED und VFD Displays wegkam. Und jetzt nachträglich diese Stromfresser wieder einbauen - ansHirnschlag

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am  3 Jun 2003 19:23 ]

BID = 21700

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

ich sehe das ganz genau so! Ist eigendlich totaler Schwachsinn, und wenn dieses Modding schon auf Taschenrechner übergreift, zieh ich auf ´nen anderen Planeten um . Aber wenn´s halt unbedingt sein muß ist hier ein Schaltplan: http://www.elektor.de/miniproj/download/010130de.pdf
Oder dieser (lässt sich bestimmt kleiner bauen):
http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm

Wie lange diese Minniknopfzelle das ganze aushält, lässt sich schwer berechnen, aber villeicht möchtest du ja noch ein extra Batteriefach anbauen???

P.S. Kannst das Ding ja auf ´ne Autobatterie montieren. Ein 50W Halogenstrahler würde bestimmt voll geil aussehen.

MfG hannoban

_________________

BID = 21703

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Den könnte man dann ja auch noch Wasserkühlen

Mir geht das Casemodding auch auf den Keks. Ich hatte vor ein paar Monaten Probleme ein stinknormales, aber gutes, PC-Gehäuse zu bekommen. Ohne Chromgeblitze aus Plastik, blauen LED's und Sichtfenster.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 21704

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62


Zitat :
Kannst das Ding ja auf ´ne Autobatterie montieren. Ein 50W Halogenstrahler würde bestimmt voll geil aussehen.


Wie würde man das Ding denn dann nennen?
Der Taschenrechner für Bodybuilder? Der Manta unter den Taschenrechnern?
Ich wette mit nem Bleiakku dran sieht jeder auf Anhieb, dass du was in der Hose hast. Sorry, in der Hosentasche meinte ich natürlich *G*


BID = 21706

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
FozzieBear hat am  3 Jun 2003 20:20 geschrieben :

........
Wie würde man das Ding denn dann nennen?
Der Taschenrechner für Bodybuilder? Der Manta unter den Taschenrechnern?
Ich wette mit nem Bleiakku dran sieht jeder auf Anhieb, dass du .............


Ich bitte doch darum sachlich zu bleiben.
Ich muß mir an anderen Stellen auch einigen Unsinn anhören. Da mein missionarischer Ehrgeiz nur gering ist, laß ich das meist so stehen, und laß die Leute lieber dumm sterben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21707

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23

Also, ich wollte 2 oder 4 SMD-LEDs in Reihe zwischen Wiederstand C3 und der Batterie schalten. Dies hat den Grund, dass dann die Beleuchtung nur an ist wenn der Taschenrecher auch Eingeschaltet ist. Übrigens ist das eine 1,5V Batterie. Die LEDs sollen als Beleuchtung für das Window dienen. Ist das so ohne weiteres möglich?

BID = 21716

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also jetzt mal Klartext. Du hast da, soweit ich das auf dem Foto gesehen hab, eine kleine Knopfzelle von der Art, die oft teurer sind, als ein neuer Taschenrechner. Ich weiß es nicht wirklich, aber ich schätze mal auf HÖCHSTENS 250 mAh.

Wenn wir jetzt mal völlig beiseite lassen, daß die Spannung nicht hoch genug ist, verbrauchen 4 LED´s mindestens 60 mA.
250/60=4,17 Stunden Betriebsdauer. Wie gesagt, mußt du ja noch mit einem Wandler arbeiten, wodurch der Stromverbrauch auch nochmal rapide steigt.

Und wenn du gedacht hast, die Knopfzelle währe ein Accu, und würde sich ja schon wieder durch die Solarzelle aufladen, dann hast du dich geschnitten. Die Batterie unterstützt nur die Solarzelle bei zuwenig Lichteifall.

Es kann doch nicht angehen, daß du auf die Lebensdauer der Batterie scheißt, nur wegen ein bischen Augenweide.

Willst du wirklich alle 2 Betriebsstunden eine neue Batterie kaufen??????????

MfG hannoban

_________________

BID = 21717

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@hannoban,
das ist noch viel trauriger.
Die Kapazität der AG13 bzw. LR44 Alkali-Manganzelle , und so sieht mir die Knopfzelle auf dem Foto aus, ist mit 100mAh angegeben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21718

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Mein Taschenrechner hat eine Hintergrundbeleuchtung mit 2 blaue LEDs. Da mein Taschenrechner auch nur mit 1,5V arbeitet habe ich mal nachgeschaut, was für einwandler drin ist. Die blaue LEDs haben 4V durchlasspannung. Da fand ich diesen IC:

Uploaded file: SA57251-XX.pdf

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 21783

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23

@Electronicfox
vielen Dank für deine Antwort.
Wo bekomme ich diesen IC den her? Und welche Pins muss ich mit was Verdrahten? Wie fuktioniert das, in verbindung mit diesem IC, 2 LEDs zum laufen zu bringen?

BID = 21788

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Also wo man in Deutschland kriegt, weiß ich nicht, die letzten 3 bekamm ich beim TV-Techniker im Ort. Die Schaltung sieht so aus:

Uploaded Image: LED_Hintergrundbeleuchtung.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025476   Heute : 5397    Gestern : 5593    Online : 424        16.9.2024    21:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591781139374