Digitaler Potentiometer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:37:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Digitaler Potentiometer
Suche nach: potentiometer (915)

BID = 20523

Philip

Gerade angekommen

Hi,

ich möchte eine Spannung in 1024 Schritten (besser wäre noch mehr...) auf Umax=5 oder 10V hochzählen lassen (angesteuert mit einer ad da Karte vom PC (sprich Taktflanken simulieren denke ich)). Es sollte beim IC ein Reset dabei sein. Wenn möglich auch über einen extra Pin. Ich könnte das über einen digitalen Potentiometer z.B. von xicor machen. Aber gibt es nicht auch einen fertigen IC dafür? Am besten einen, bei dem man auch rückwärtszählen kann?

Außerdem frage ich mich, wie lange die Einschwingzeit von diesen Bauteilen ist. Liegt sie im Microsecundenbereich?

Ich könnte das auch mit einer adda Karte mit 12bit bewerkstelligen, aber die die ich habe hat nur einen Ausgangskanal, und ich brauche leider zwei dieser skalierbaren Spannungen. Ich könnte mir jetzt eine neue kaufen - müsste ich aber viel Geld für ausgeben - oder mit einer Schaltung dieses Manko kompensieren. Ideen?

Vielen Dank schonmal
Philip

BID = 20527

perl

Ehrenmitglied

Unklar.
Du willst Taktflanken mit einem DAC simulieren ?
Dann muß der aber sehr sehr schnell sein, wenn er innerhalb der üblichen Anstiegszeiten von einigen ns noch etlich Werte produzieren soll.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20529

Philip

Gerade angekommen

heißt wohl, dass ich das nicht mit der Karte machen kann? dann fällt wohl die ganze Überlegung flach, oder? Denn meine Karte wird sicherlich nicht die beste sein

Philip

BID = 20540

perl

Ehrenmitglied

Also entweder liegt hier ein Mißverständnis vor, oder Du bist wirklich im falschen Film.
Leute die DACs im GHz-Bereich betreiben müssen, fragen gewöhnlich nicht, wie man das macht.

Schreib doch mal etwas näher was Du vorhast.

BID = 20560

Philip

Gerade angekommen

Ok, mein Fehler. Ich werde es genauer erklären:
Wir bauen ein Rastertunnelmikroskop nach der Anleitung, die im Internet unter http://sxm4.uni-muenster.de/ zu finden ist, und in 3Sat-Nano vorgestellt wurde. Bei einem Rastertunnelmikroskop werden Piezos zur x-y-Steuerung der Spitze verwendet, die eine metallische Oberfläche abtastet. Wir scannen z.B. eine Fläche von 1024*1024Punkten, indem wir die Spannung zwischen Probe und Spitze messen, während die Spitze Zeilenweise das Bild einließt.

Deshalb brauchen wir 2 Ausgänge von einer Digital-Analog Karte (x und y Koordinate). Die haben wir nicht. Das wollten wir kompensieren, indem wir nur ein Taktsignal von der Digital-Analog-Karte vorgeben, und damit die Digitalen Potentiometer ansteuern, so dass wir über einen Spannungsteiler die erforderliche Schritte beider Piezos machen können. Wir brauchen eigentlich nur einen Potentiometer, da wir eine Koordinate mit unserer Karte bedienen können.

Hoffe jetzt das Problem ausreichend beschrieben zu haben. Gebe natürlich gerne noch weitere Erklärungen, falls jemand genaueres wissen will.

Ist schon erschreckend, woran man als Etechniker im 4. Semester noch scheitert... . Aber was nicht is kann ja noch werden.

Philip

BID = 20591

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht ist der AD5235 etwas für Dich. Er hat Kommandos für lineares Incrementieren/Decrementieren .Datenblatt liegt bei.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der PC-Soundchip geignet ist, wenn man die Elkos kurzschließt, die normalerweise den Gleichspannungsanteil vom Ausgang fernhalten. Das sind ja immerhin Stereo 16-bit Wandler (Auch wenn die meisten diese Genauigkeit nicht erreichen werden).
Deren Frequenzgang bzw. Einstellzeit findet man in den entsprechenden Datenblättern, ob das für das RTM ausreicht, weiß ich allerdings nicht.

Uploaded file: AD5235_a.pdf

Haftungsausschluß:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mai 2003 21:43 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375092   Heute : 93    Gestern : 4879    Online : 281        13.7.2026    0:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585999488831