La Kaffee Pavoni Handhebel Espressomaschine

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaffee La Pavoni Handhebel Espressomaschine

    







BID = 287323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  



Ja, mit nem vernünftigen Meßgerät (hier: zumindest Multimeter)!
Ein Lügenstift ist dafür völlig ungeeignet...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287685

ristretto

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg

 

  


Hallo sam2,
eigentlich sollte ich ja froh sein, dass sich überhaupt jemand für meine Anfrage interessiert... Aber so richtig erhellend ist Deine Antwort wohl dann doch nicht.

Geigerzähler wäre wohl ungeeigneter als das Multimeter, was sich im Gegensatz zu ersterem tatsächlich in meinem Besitz befindet.

Es wäre nett, wenn Du sagen könntest, was ich wo wie messen kann, um der Sache auf den Grund zu gehen. Da ich elektrisch gesehen ziemlicher Laie bin, hab ich keine Lust, irgendwelche Bauteile oder das Multimeter zu schrotten.

Gruß!
Sandro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 287945

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Sandro,

könntest Du uns eventuell ein paar Fotos des Innenlebens der Maschine
hier hochladen?
Dann können wir Dir vielleicht ein paar Prüf-/Meßpunkte nennen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288175

ristretto

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg


Hallo Gilb,

anbei ein Bildchen vom Innenleben der Pavoni. Keine Angst wg. dem Rost, das Teil wird auch ersetzt, ich komm bloß erst im Mai nach Italien, da sind die Ersatzteile deutlich günstiger...

Gruß!
Sandro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288180

ristretto

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg


Blöd, das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt, neuerlicher Versuch...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 288296

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Sandro,

Danke für das Bild.

Zur weiteren Prüfung brauchst Du jedoch ein Multimeter oder wenigstens
einen Durchgangsprüfer oder einen 2-poligen Spannungsprüfer (Duspol).

So misst Du mit dem Multimeter (Meßbereich Wechselspannung mind. 400 V)
oder Duspol (also nicht mit dem Durchgangsprüfer!):
Bei eingeschaltetem Gerät musst Du zwischen dem grünen Draht am Pressostat und
dem weißen Draht (unten auf dem Bild) am Thermostat dann 230 Volt haben.
Wechsele jetzt vom grünen auf den roten Draht am Pressostat.
Mit der anderen Prüfleitung bleibst Du auf dem Weißen.
Wenn der Pressostat in Ordnung ist, misst Du immer noch 230 Volt.
Dann wechselst Du mit der anderen Prüfspitze auf den anderen weißen
Draht am Thermostat.
Wenn jetzt keine 230 Volt mehr angezeigt werden, ist der Thermostat defekt.
Ansonsten sollten nun zwischen dem roten und weißen Draht an der Heizung
230 Volt anliegen.
Wenn diese kalt bleibt, ist sie defekt.

Hat Dir das geholfen, hast Du es verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288412

ristretto

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg


Hallo Gilb,

super, das hört sich gut und verständlich an, werd gleich mal mit dem Multimeter mein Glück versuchen, meld mich dann wieder...

Gruß!
Sandro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288453

ristretto

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg


Hallo Gilb,

so, jetzt habe ich gemessen:

zwischen grünem Draht am Pressostaten und dem unteren weißen habe ich 230 V gemessen, ebenso zwischen dem rotem am Pressostaten und dem unteren weißen. Wenn ich dann auf den anderen weißen gehe, habe ich keine 230 V mehr. Ich schließe daraus, dass tatsächlich der Thermostat defekt ist, richtig?
Wenn ich bei abgezogenen Steckern den Widerstand zwischen dem oberen Lasche (Heizung 1) und unteren (Heizung 2)messe (Einstellung Multimeter: 200), zeigt sich ein Wert von 47,8 Ohm. Wenn die Heizung defekt wäre, dürfte sich eigentlich kein Widerstand messen lassen, richtig?

D.h. also neuen Thermostat einbauen.

Bin gespannt, ob das jetzt so korrekt ist...

Gruß!
Sandro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288470

oidar

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: MV


Hallo Gilb, hallo ristretto,

das ist die Thermosicherung! Bitte unbedingt gleichen
Wert einbauen (Brandgefahr).
Zum kurzfristigen testen, weißen Draht vom Netzschalter
direkt auf Heizung stecken.
Gerät muß jetzt funktionieren.
Aber nicht so weiter benutzen!!!

Gruß oidar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288636

ristretto

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg


Jo, genauso ist es!!! Werden die Kabel entsprechend umgesteckt, heizt das Ding wieder!!! Ist tatsächlich der Thermostat, Ersatzteil hab ich auch schon gefunden, in der neuen Version jetzt sogar wieder rückstellbar.

Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe!!!

Sandro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297709

bimbuli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden


Hi,
ich denke ich habe das gleiche Problem. Aber um an die Elektronik zu kommen muss man ja diese Spezialschraube im Fuß lösen. Hat jemand einen Tip wie das geht? Gibts irgendwo diesen Spezialbit?
Gruß Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297812

ristretto

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg


Hallo Klaus,

jo, der Kunststoffdeckel muss weg, sonst kommst Du an die entscheidendsten Dinge nicht dran.

Da mein Deckel eh ziemlich marode war, hab ich ihn einfach mit roher Gewalt zerbrochen... und dann nach erfolgreicher Rep. einen neuen besorgt (9.-€)und eine normale Torx-Schraube gleicher Dimension eingedreht. Der Ersazteilmensch meinte, der Bit würde bei Pavoni ca. 30.-€ kosten... Die haben einen Knall... Vermutlich kriegst Du den als Privatmann eh nicht, weil die Hersteller zunehmend merkwürdige Schrauben und Kleinteile verbauen, damit solche Frickler wie wir das nicht mehr reparieren sollen...

Allerdings zeigte mir mein Eisenwarenhändler einige Tage später einen Werkzeugkoffer mit allen möglichen Werkzeugen und Bits für ca. 40.-€, wo dann der Bit mit der Bohrung in der Mitte dabei war. Zu diesem Preis ist die Qualität der Bits sicher nicht die beste, aber für die paar Mal, wenn man das braucht... Leider weiß ich im Moment den Hersteller nicht.

Gruß!
Sandro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297941

bimbuli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden


Moin Sandro,
sind ja laue Aussichten. Naja, dann guck ich mal beim Werkzeughändler, ob der sich genauso auskennt wie deiner Ansonsten muß der Deckel dran glauben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297967

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Was ist denn das nun für ein Sicherheitsbit?
Vielleicht TORX mit Stirnlochbohrung? Oder ganz was anderes?
Ein Foto oder eine Skizze wären hilfreich. Zur Not eine bessere Beschreibung.
Dann sehen wir weiter!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086999   Heute : 1478    Gestern : 6155    Online : 553        28.9.2024    9:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389120578766