| Autor |
|
Geschwindigkeitsmessgerät für Geschosse |
|
|
|
|
BID = 282337
newtoolsmith Gesprächig

|
|
Fototransistoren, so las ich in einem aussortierten Fachbuch, das ich heute in der Bücherei erstanden habe, bestehen aus einer Fotodiode und einem herkömmlichen Transistor. Daher die Schaltzeiten, da der Transistor das langsame Element darstellt.
Wenn ich nur Dioden verwende, muss eine zusätzliche TRansistorverstärkung her - wieder langsam.
Es scheint also tatsächlich nur im linearen Bereich gearbeitet zu werden und mit so hoher Verstärkung, dass schnell die Versorgungsspannung ausgereizt ist.
Kann das stimmen?
MfG
newtoolsmith |
|
BID = 282348
dl2jas Inventar

|
|
Zitat : newtoolsmith hat am 21 Dez 2005 01:21 geschrieben :
|
Fototransistoren, so las ich in einem aussortierten Fachbuch, das ich heute in der Bücherei erstanden habe, bestehen aus einer Fotodiode und einem herkömmlichen Transistor. Daher die Schaltzeiten, da der Transistor das langsame Element darstellt.
Wenn ich nur Dioden verwende, muss eine zusätzliche TRansistorverstärkung her - wieder langsam.
|
Jain!
Käufliche Phototransistoren sind meist sehr langsam. Es gibt sehr schnelle Photodioden und auch sehr schnelle Transistoren, denke mal an moderne Prozessoren. Vereint man beides miteinander, wird es schnell.
Sowas gibt es fertig zu kaufen zu entsprechenden Preisen. Ich denke da an die Lasertechnik zur Datenübertragung.
Ich habe mich bei meinem Vorschlag an der Vorgabe wenige Euro orientiert, eine photonenfressende eierlegende Wollmilchsau für unter 1 Euro habe ich in den mir zur Verfügung stehenden Datenblättern noch nicht gefunden.
Schnelle Photodioden und Transistoren für jeweils < 1 Euro gibt es aber.
DL2JAS |
|
BID = 282726
newtoolsmith Gesprächig

|
Hallo FReunde,
ich bin inzwischen stolzer BEsitzer des Compilers CodeVision und vom AVR Studio.
Desweiteren habe ich mir ein handliches C Taschenbuch gekauft - für die Grundlagen.
Mit dem Programmieren habe ich auch schon angefangen, bulspeed.c und bulspeeddefines.h habe ich die Dateien genannt.
Den von einem FReund für ein PIC gesteuertes Gerät geschriebenen Quellcode analysiere ich gerade, um möglichst viel davon zu lernen.
Kann ich eigentlich programmieren, was ich will oder gibt es Dinge, die sich nicht in AtMega16-Sprache übersetzen lassen?
Ein solcher Prozessor wird es wohl werden - oder soll ich direkt ein größeres Geschütz auffahren, um später bequem nachrüsten zu können?
MfG
newtoolsmith
|
BID = 290585
newtoolsmith Gesprächig

|
Hallo Freunde,
lange Zeit war es ruhig hier, aber nun kann es Schritt für Schritt weiter gehen.
Ich habe ein HEft der Elektor DEzemberausgabe erstanden und den dabei befindlichen R8C Mikrocontroller samt Platine.
Was das Teil so kann muss ich mir erst noch durchlesen aber der Mikrokontroller scheint doch sehr potent zu sein.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
MfG
newtoolsmith
|
BID = 291418
st0ne Schriftsteller

|
|
BID = 291450
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | The white, blue, and black barrels holding the plates are 35, 70 and 100 yards away, respectively |
Das wird dann wohl nicht gerade eine Messung der Mündungsgeschwindigkeit ergeben.
Eine Soundkarte ist mit 44kSamples/s, oder selbst dem fünffachen, viel zu langsam für eine Messtrecke im cm-Bereich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 304427
nitricacid Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Das wird dann wohl nicht gerade eine Messung der Mündungsgeschwindigkeit ergeben.
Eine Soundkarte ist mit 44kSamples/s, oder selbst dem fünffachen, viel zu langsam für eine Messtrecke im cm-Bereich.
|
You are correct. A bullet, even at 3000 m/s, is 100,000 times slower than light.
|
BID = 323720
dudeldi Gesprächig

|
Wenn noch eine Lösung gefragt ist, die gaaanz einfach zu realisieren ist:
* Fotoapparat mit Stativ und Drahtauslöser
* schwarze Pappe
* eine Lichtschranke als "Auslöser"
* zwei Blitzgeräte
* Sekundärblitz-Auslöser bei Elektrobucht für 5 € ersteigern
* Nun durch die Lichtschranke schießen, vorher die Kamera aufmachen und warten bis es (2mal, man sieht aber nur einen wegen der Augenträgheit) geblitzt hat.
* Foto entwickeln bzw. runterladen und Abstand der beiden Projektilbilder messen.
* Fertig.
Wenn jetzt jemand sagt das sei ja viel komplizierterer als zwei Lichtschranken:
stimmt, aber das elende Justieren und Abgleichen fällt weg. Man muss nur ein einziges mal die Verzögerung der Blitze zueinander bestimmen.
|
BID = 337179
cholertinu Inventar

|
sorry, kein sinnvoller Beitrag.
Wer lesen kann ist im Vorteil.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 1 Jun 2006 19:54 ]
|
BID = 337554
_oTTo_ Gerade angekommen
|
Hallo cholertinu noch frisch,
sorry, aber was hat Deine kluge Bemerkung mit diesem Thema - Zitat:
"Es geht konkret um ein Messgerät für Geschosse, das als Low-Cost Produktion entstehen soll." zu tun?
|
BID = 337630
cholertinu Inventar

|
Zitat : _oTTo_ hat am 3 Jun 2006 01:27 geschrieben :
|
Hallo cholertinu noch frisch,
sorry, aber was hat Deine kluge Bemerkung mit diesem Thema - Zitat:
"Es geht konkret um ein Messgerät für Geschosse, das als Low-Cost Produktion entstehen soll." zu tun?
|
Ganz einfach - die Aussage bezieht sich ausschliesslich auf mich selbst
Ich hatte etwas geschrieben, was schon geschrieben wurde - zudem doch ein wenig spät.
Die Bemerkung mit dem "Lesen" ist also nichts als Selbsterkenntnis *ascheaufhauptstreu*
Ich hatte mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt/korrigiert. Danke für den Hinweis.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 3 Jun 2006 13:25 ]
|
BID = 338287
_oTTo_ Gerade angekommen
|
Hallo cholertinu,
Betrifft Fehlinterpretation.
Du brauchst Dich mir gegenüber nicht zu rechtfertigen, ich bin es der sich bei Dir für das Mißverständnis hiermit entschuldigt.
Angabe von Zitaten oder Gesprächspartner (auch wenn man sich selbst meint) verhindern Mißverständnisse und ...
Rückfragen (von mir) im Zweifel aber auch.
Man ist halt Mensch, schwach, fehlbar und aus 98 % Wasser.
MfG
_oTTo_
Alte Rechtschreibung gewöhn ich mir erst in der Kiste ab!
|
BID = 338954
cholertinu Inventar

|
Zitat aus Link :
"Der menschliche Körper ist ein kompliziertes Gebilde, das zu 60 bis 70 % aus Wasser, etwa 20 % Proteinen, 15 % Fetten und 5 % Mineralen und anorganischen Stoffen besteht."
_oTTo_ : Null Problem! Ich bin auch für das Klären von Missverständnissen, daher auch gleich noch das obenstehende Zitat.
Würdest du aber zu 98% aus Wasser bestehen, dann wärst du eher eine Gurke! (97% Wasser)
Nicht persönlich nehmen, gell?
In diesem Sinne
Gruss, cholertinu
|