Autor |
LCD-Grafik-Display Suche nach: lcd (4684) display (12225) |
|
|
|
|
BID = 19232
lazee85 Stammposter
|
|
Hallo...
Ich wollte mich mal erkundigen nach LCD-Grafikdisplay's in der größenordnung von 240x62 oder 320x240...
Und zwar wollte ich wissen ob man diese ohne weitere PC-Karte mit dem PC ansteuern kann...Also per Parallelport oder USB oder Serieller Schnittstelle!
Dann wollte ich noch wissen ob man in Visual Basic programmieren kann dass der Liedname und sonstige Daten vom Winamp angezeigt werden können?`
Im voraus Danke
MFG lazee85 |
|
BID = 19234
Megabug Stammposter
|
|
BID = 19431
lazee85 Stammposter
|
Danke erstmal für den Link...
Aber ich glaube damit kann ich nicht allzuviel anfangen, denn es sollte ein Grafik Display für den Winamp werden, wobei ich aber auch noch die "Eingänge" am Parallelport nutzen will...Ich will dann damit den Winamp steuern!!!
Die Software müsste also von mir geschrieben werden, damit ich die Eingänge dementsprechend programmieren kann!!
MFG lazee85
|
BID = 19434
Richy Gelegenheitsposter
|
Bau dir doch einfach einen zweiten Parallelport ein. Die Erweiterungskarten kosten fast nix und kann man eigentlich immer gebrauchen. Den Link hab ich mir auch mal gründlich angeschaut. Die Programmierung war ein ziemlich großes Projekt wo viele lange dran rumgefummelt haben. Ich würde mich scheuen das selbst zu machen wenn das schon mal einer gemacht hat. Ich hatte auch überlegt das nach zu basteln ... aber die Displays sind ja schweine teuer, deswegen laß ich es.
Andernfalls kannst du den PC doch über die serielle Schnitstelle steuern.
Gruß Richy
|
BID = 19439
Benedikt Inventar
|
Ich habe vor längerer Zeit schonmal ein einfaches Plugin für Winamp geschrieben, das ein 120x48LCD ansteuert (damals 30DM).
Auf dem LCD lassen sich u.a. Oszilloskop, Spektrumanalyser, Spitzen-Lautstärke, Effektivlautstärke und noch einiges mehr darstellen.
Neben dem LCD sitzen 4 Knöpfe für Play/Pause, Stop, nächter, vorheriger Track.
Der Programmieraufwand ist nicht hoch, vorausgesetzt man hat etwas Erfahrung mit dem Programmieren von Windows Programmen. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich das mit der Datübertragung Winamp <-> DLL verstanden hatte. Wenn man nur QBASIC bzw. normales C gewöhnt ist, ist dies schon ein großer Umstieg.
|
BID = 19702
lazee85 Stammposter
|
hi...
also wenn der Programmieraufwand net so extrem ist dann schreib ich das selbst...
Auf welchen System hast du geschrieben??? VB?
Könntest du mir dann eventuell mal die Source Codes geben?
MFG Lazee
|
BID = 19706
Benedikt Inventar
|
Den Code habe ich in C++ geschrieben, da es so am einfachsten ist, ein Winamp Plugin zu schreiben. Alle Beispiele auf Winamp.com sind auch in C++.
Allerdings hat mein Plugin den Nachteil, dass es nur unter Win9x läuft, da ich den Druckerport direkt anspreche, und nicht über das dumme Windows.
Aus dem Grund werde ich immer Win98 auf dem PC haben, zumindest auf dem 2. Rechner.
|
BID = 21087
lazee85 Stammposter
|
Hallo....
Also ich hab jetzt ein Display gefunden dass mir gut gefällt.
Aber ich komm leider nicht so richtig mit dem Datenblatt klar...Kann mir jemand sagen welche Fremdspannungen außer die vom PC ich noch zus. brauche???
Hier das Datenblatt: http://www.frimotec.de/pdf/EW24D30LED.pdf
Name dieses LC-Display's:
240x128 LCD LED STN Blue-Mode mit T6963C
|
BID = 21178
lazee85 Stammposter
|
hey, wäre cool wenn mir heute noch jemand ne antwort geben könnte, weil es sich hierbei um ein Ebay Artikel handelt der nur noch heute läuft!
Besten dank im voraus...
MFG lazee
|
BID = 21180
perl Ehrenmitglied
|
Steht doch im Datenblatt: +5V und -16V bezogen auf Vss (GND)
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 21198
lazee85 Stammposter
|
danke dir...
Aber wie kann ich von +5V oder auch +12V (den PC-Spannungen) auf -16V kommen???
Ich möchte das ganze eigentlich nur über den PC-Betreiben!
MFG Lazee
|