Elektroschocker

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  21:16:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektroschocker

BID = 18912

Josef Scholz

Elektro-FAQ Spezialist

Zur Homepage von Josef Scholz

Hallo Leute

Leider immer wieder anzutreffen, Pfusch am Bau.
Ich habe eine Seite im Netz gefunden,
mit Bildern von Elektroanlagen, wie sie leider immer wieder anzutreffen sind.

Also Bilder aus dem Leben.........

http://www.el-hofer.de

Wunderbar freigelegt, fast wie in einer Explosionszeichnung.
Diese Lampe befand sich in einer Wohnung im Gebrauch

Moderniesierung einer Treppenhausanlage.
Als nächster Arbeitschritt wurde das ganze mit einer Gipskartonplatte verkleidet

Wenn du all diese abschreckenden Bilder sehen möchtest,
so schau mal auf diese Webseite
http://www.el-hofer.de

Die Elektroschocker sind Bilder, die aus dem Leben gegriffen sind.
Leider sind solche Anlagen immer wieder anzutreffen.
Klasse, daß solche Fotos ins Netz gestellt wurden.
Hoffentlich verpfehlen sie die Wirkung nicht, Betreiber und "Installateure" von und an elektrischen Anlagen sensibler zu machen.
Ich selbst habe in meinem Berufsleben solche und ähnliche Anlagen zu Haufe gesehen.

Da war auf einer Baustelle auf dem feuchtem Betonboden diese exzellente Dreifachsteckdose.
Sie bestand aus einem rohem Holzbrett mit sechs Löchern.
Ein Gummikabel als Zuleitung hatte selbstverständlich eine wirksame Zugentlastungdurch einen krummgeschlagenem Nagel erhalten.
Die beiden Adern braun und blau waren als abisolierte Schleife von Loch zu Loch durchgeschliffen, so daß die drei eingesteckten Schukostecker hervorragend mit Spannung versorgt wurden.
Um die Mechanik des Fehlerstromschutzschalters zu schonen
wurde selbstverständlich auf die Durchführung des Schutzleiters verzichtet.
Bei diesem Anblick flog mir der Seitenschneider annähernd automatisch in die Hand um dieses Kunstwerk sofort zu vernichten.

Auf einer anderen Baustelle stand ich total fasziniert vor einem Tauchsieder, der einem Fliesenleger das Mittagsessen im Henkelmann erwärmte.
Dieser Tauchsieder bestand aus einer 200W Glühlampe, die am Kabel hängend von einer Treppenleiter gehalten in einem Wassereimer mit dem Essen steckte .
Wahnsinn, wie erfindungsreich manche Leute sind.

Da hab ich mal ein Verlängerungskabel gesehen, das aus einem Koaxkabel bestand.

35 A Sicherungen in einer Fabrikhalle, säuberlich aus massivem Messing gedreht.......

Josef Scholz

Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:

http://www.josefscholz.de

BID = 18930

Mr.Ed

Moderator

Der Verfasser dieser Seiten ist Forenmitglied, Username Roxo. Den Link auf diese Schocker hat er im Thread "40 Jahre alte Elektroinstallation" gepostet.

Allerdings sind unsere "Schocker" im Ausland teilweise Standard.
Ich denke da nur an meinen letzten Urlaub in Dänemark. Das Haus stammte aus den späten 70ern. Im Ganzen Haus gab es keine Steckdose mit Schutzleiter. Der war nie vorgesehen, die Dosen von vornherein zweipolig, dafür aber jede mit eigenem Schalter. Beim einstecken von Schukosteckern wäre ein Berühren von Spannungsführenden Stiften möglich, daher wohl die Schalter.

Das genaue Gegenteil sind die britischen Steckdosen. Der PE-Stift ist länger als P und N, solange der PE-Stift nicht in der Dose sind die anderen beiden Öffnungen mechanisch verriegelt. An der Steckdose direkt befindet sich oft ein Schalter. Im Stecker selbst befindet sich eine Sicherung die dem Gerät angepasst ist (max. 13A).
Die Stifte selber sind um ein vielfaches dicker als bei Schukosteckern.
Bei Bedarf kann ich mal ein Foto machen falls jemand diese Stecker nicht kennt.

Kurios ist nur, das dort bis vor einigen Jahren, wohl aufgrund von unterschiedlichen Steckersystemen, fast alle Gerät ohne Stecker geliefert wurden. Den sollte der Kunde wohl selbst montieren, zumindestens war die Anleitung zur Montage dabei.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18948

joe

Schreibmaschine

Jaja sachen gibts!

Aber wenn schon die britischen Steckvorrichtungen so gelobt werden, dann lob ich mal die alte schukodose:

Auch hier wird der PE zuerst kontaktiert, und die Spannungsführenden Stifte sind dann per Finger nicht mehr erreichbar.
Die Kontakte in der Schuko sitzen so tief, das man auch mit einem 2-pol. Europastecker keine gewischt kriegt.
Die Schuko ist belastbar bis 16A
Die Schuko ist m. E. robuster, aber das ist meine Meinung.
Der PE in der Schuko ist sichtbar, Schäden sind leichter zu erkennen.
Der PE ist im dunkeln ertastbar, man bringt schneller einen Stecker in die Dose.
Schon mal einen Europastecker in eine britische gesteckt? Wenn die Löcher verriegelt sind?

Egal, jedes Land hat für sich entschieden, in 1000 Jahren haben wir alle die gleichen Stecker in Europa.

Alles nicht so eng sehen!

mfg Joe

BID = 18967

Mr.Ed

Moderator

Hab ja auch nicht gesaht das der Schuko schlecht ist. Warum die britischen nur bis 13A belastbar sind weiß ich nicht. Die Kontakte sind um einiges stärker als bei Schuko.

Eurostecker ohne Adapter in britische Dosen zu bekommen ist eigentlich nicht geplant, geht aber mit etwas Mut und dem Haustürschlüssel um die Verriegelung zu lösen. Das empfehle ich aber definitiv nicht zur Nachahmung, hilft aber im Notfall.
Adapter auf Eurostecker sind recht einfach zu bekommen, die Briten kennen den Eurostecker allerdings als "Shaver-Plug" weil er da fast nur an Rasieraparaten dran ist.
Die gibt es in 2 Ausführungen, einmal zum einstecken und einmal zum aufschrauben auf den Eurostecker.

Adapter von BS1363 (so heißt der offiziell) auf Schuko sind schwieriger zu bekommen. Daher habe ich seit meinem ersten Besuch dort eine "zweisprachige" 3er-Steckdose. Der Stecker spricht englisch, die Dose deutsch

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 19005

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
joe hat am  3 Mai 2003 06:48 geschrieben :

.....
Der PE ist im dunkeln ertastbar, man bringt schneller einen Stecker in die Dose.
.........

Ein System, bei dem man den erst den Finger in die Steckdose stecken muß, bevor man eine Lampe anstecken kann, kann ich nur als Mist bezeichnen.

Vielleicht erfährt man ja im gleichen Moment oder etwas früher, ob die Abdeckung der Kontakte zerbrochen ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 19033

joe

Schreibmaschine

Man beachte meinen letzten Satz:

Alles nicht so eng sehen.

mfg Joe

BID = 19062

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Na,ja, jedes Land hat so seine Standards,im grossen udn ganzen muss man sagen,das bei uns in deutschland recht hohe Sicherheitsstadnfards gelkten,und imemr wieder neue tricks und kniffe erfunden werden,wie man die sicherheit (fi-schalterz.b.) erhöhen kann

Trotzdem ist klar,das der Endvwerbraucher sich trotzdem ueber strom udn seine Gefahren informieren sollte.

Es gibt imemr noch zuviele Elektroheizlüfter im Badezimemr,vor derem Luftaustrittschlitz Krempel, wie Klorollen, oder shampoos rumstehen,die jemand da gedankenlos abgestellt hat, oder die unbeaufsichtigt zzum teppisch trocknen laufengelassen werden

Und ähnliches

Auch beim Hausbau wird noch egschlampoert.

Diagonale leitungen (wer da mal en nagel in die Wand klopft ohne vorher mit dem Leitugnsprüfer zu suchen,steht schnell mal unter strom,der Hammer ist es, wenn man beim Bohrend er Löcher fuer die Gardinenstange die Stromleitung zur Balkonlampe durchtrennt

Und das im Badezimmer Steckdosen ohne Abdeckklappe montiert wurden,hätte auch ent sein muesssen

BID = 20341

Benedikt

Inventar

Ich finde die gesamten Bilder auf http://www.el-hofer.de/ eher langweilig.
Gestern habe ich in einem Haus ein paar Steckdosen gesetzt, und ein paar alte entfernt.
Verteilerdose auf, 2 Klemmen drin: Leiter und Nullleiter=Erde.
Dies war auch die Erklärung, warum bei einem Hochwasser, als der gesamte Keller unter Wasser stand, kein FI geflogen ist: Es gibt keinen !

Im gesamten Haus sind alle Kabel 2 adrig verlegt, Stoffummantelt !!!

Aber das ist kein Einzelfall. Ich denke bei allen Gebäuten, die seit 50-100 Jahren nicht komplett renoviert wurden ist das so.

BID = 20366

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Vor einigen Wochen entdeckte ich in der Schalterdose unserer Toilette was schönes. Der Schalter der Lampe war defekt und den passenden Schalter der optisch zum anderen Schalterpasst, konnte ich nicht finden, also 2 neue Schalter besorgt, einer fürs Licht und der andere für die Lüftung. Also Schalter vom Licht raus, neuer rein. Schalter vom Lüfter auf und schon ganz viele Fehler. In der Dose war ausser dem Schalter noch eine Verteiler mit Nachlaufrelais drin. Wunderbar war das Isolierband das sogar aussen klebte auf den Drähten ohne Klemmen. Die Nullleiterbrücke war eine Phasenbrücke und der Nulleiter abgeschaltet und nicht die Phase. Das Relais ist auch noch drin. Wunderbar auch noch der Litzendraht mit 0,75mm². Also alles raus, Das Relais ganz hinten eingebaut und die Pahsenbrücke beseitigt und den neuen Schalter eingebaut. Selbst auf dem Klo ist man nicht mehr sicher.

BID = 20436

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

genauso wie die kabel die se bei uns im wohnzimemr gelegt haben

Das wohnzimemr hat 2 schalter,das man das Licht in zwei stufen schalten kann (bei lampen mit mehreren Birnen,wo die zuleitungen einzeln zugänglichsind)

Aus der Decke Kommen 8 Leitungen, die Farben stimmen ueberhaupt nicht

Ein nulleiter ist rot-grün,der andre korrekt braun

ein schutzleiter ist rot, einer lila, die phasen sind blau und grün

Folglich musste zum Anschließen der Lampe damals

1. die Belegung der alten Lampe,die aber nur eine birne hatte, notiert werden

2. die Belegung fuer den 2. stromkreis per spannungsprüfer getestet werden

(wobei nulleiter und schutzleiter sich hier dadurch unetrscheiden leissen,das de rnulleiter, ebenso wie die phase, ind er Schalterstellung aus, unterbrochen ist.

Das haus mit unsrer wohnung icst ca. 15 jahre alt, also nicht soo alt.

1 Jahr nach dem einzug muisste mal der elektriker kommen,weil im sicherungskasten metallspäne zuruecklgeblieben waren,die dei handwerker beim einbau nicht entfernt hatten,und dadaurc damals die leitugnen urchgebrannt waren

Habe ich irgendwo aber shcomma geschrieben eghabt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187939669   Heute : 16779    Gestern : 17227    Online : 382        25.12.2025    21:16
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311131477356