Schutzleiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:00:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schutzleiter
Suche nach: schutzleiter (4368)

BID = 20573

Uwe-R

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Fachmänner

Ich bin da über ein Problem gestolpert.
In einem im Jahre 1973 errichtetem Wohnhaus (Wohnungsgenossenschaft) soll überall die „Alte klassische Nullung“ angewandt worden sein.
Wo diese Anlage steht weiß ich leider nicht. Ich selber komme aus Essen (NRW)

Jetzt meine Fragen:
1. In welchem Zeitraum wurde der separat geführte Schutzleiter ( Gelb-Grün) eingeführt ?
2. Gab es unterschiedliche Regelungen in verschiedenen Bundesländern ?
3. Dito Unterschiede zu den „Neuen Bundesländern“
Schon mal schönen Dank an die „Alten Hasen“ oder ... .. .

Gruß - Uwe

BID = 20583

joe

Schreibmaschine

Die Regelungen nach dem alten DDR-Recht sind mir leider nicht bekannt.
Sollte die alte Anlage nach den dortmals geltenden Bestimmungen errichtet worden sein, gilt normalerweise der "Bestandschutz"
Wann genau die Vorschrift mit extra Pe rauskam ist mir leider nicht bekannt.
Meines Wissens gibt es nur unterschiede in den Landesbauverornungen sowie die TAB der VNB's, die VDE-Vorschriften waren schon immer einheitlich.

Sollten diese Fragen eine Streitfall mitsich ziehen empfehle ich die Zeitschift "de", dort beantworten VDE-Experten, auch mit den alten Normen den damals gültigen Rechtslagen, gerne die Frage.

mfg Joe

BID = 20610

Uwe-R

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Joe

Erstmal danke für die Antwort.
Das Haus steht in Hannover, hat also mit den neuen Bundesländern nichts zu tun.
Da wird wohl eher was mit dem Baujahr 1973 nicht stimmen !?
Ich bin 1969 in die Lehre gekommen, und da hatten wir den „Gelb-Grünen“ schon.
Mein Lehrmeister war damals schon gut über 65. Den kann ich aus verständlichen Gründen nicht mehr fragen .
Na – ist nicht sooo wichtig, hatte mich halt nur so Interessiert.

Und tschüß - Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe-R am 23 Mai 2003  7:31 ]

BID = 20680

joe

Schreibmaschine

hmm interessant! Vielleicht gab es damals eine lange übergangsfrist.

Viele Grüße Joe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941317   Heute : 18427    Gestern : 17227    Online : 165        25.12.2025    23:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497698783875