Autor |
Poti-Schaltung? Suche nach: schaltung (31664) |
|
|
|
|
BID = 18633
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hi,
auch auf die Gefahr hin mich irgendwie zu outen, hab ich folgende Frage (Bitte nicht schlagen):
Wenn überhaupt einer, welcher genaue Unterschied besteht dann zwischen diesen Potischaltungen, wenn das Poti nicht als Spannungsteiler geschaltet wird?
Tut mir echt leid, daß ich das nicht richtig durchschaue. Meiner Meinung nach ist´s irgendwie völlig Wurst, höchstens daß das irgendwas mit linear oder nicht linear zu tun hat. Allerdings frage ich mich, wieso man in irgendwelchen fertigen Schaltplänen beide Schaltungen vorfindet.
Danke schonmal
MfG hannoban
Uploaded Image: Poti.BMP
Failure 23 -> reality.sys corrupted
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 28 Apr 2003 21:05 ]
|
BID = 18634
Benedikt Inventar
|
|
An sich sind beide Schaltungen identisch.
Aber Potis haben beim Drehen oder durch Alterung ab und zu einen Wackelkontakt.
Wenn nun der Kontakt vom Schleifer unterbrochen wird, dann steigt bei der einen Schaltung der Widerstand auf unendlich an, bei der anderen nur auf den Wert des Potis.
Wenn man den Poti z.B. in einem Netzteil zur Reglung einsetzt, steigt bei der einen Schaltung die Spannung nur auf einen etwas höheren Wert an, während bei der mit unbenutzem 2. Anschluß die Spannung theoretisch unendlich ansteigt (in der Praxis knallt es vorher, da ein paar ICs oder Elkos explodieren).
|
|
BID = 18638
hannoban Schreibmaschine
|
Na klar, von der sicherheitstechnischen Seite hab ich das noch garnicht gesehen. Danke für die Erleuchtung. Wenn sonst noch jemandem ein Unteschied einfällt, bitte melden.
Danke!
MfG hannoban
|
Zitat :
| höchstens daß das irgendwas mit linear oder nicht linear zu tun hat. |
Ich denke nicht, da der zwischen Schleiferabgriff und dem linken Knoten liegende Teilwiderstand des Potis ja kurzgeschlossen wird. Anders wäre es, wenn zwischen Abgriffpunkt des Schleifers und dem linken Knoten ein nennenswerter Widerstand läge.
Ich denke Benedikt hat die Sache wohl auf den Punkt gebracht. Daraus würde ich dann auch generell ableiten wollen, dass es bei eigenen Entwürfen nie schaden kann, die Variante mit P1 der Variante mit P2 vorzuziehen.
|
BID = 18656
perl Ehrenmitglied
|
Genau so ist es, und deshalb haben anständige Leute das auch immer schon so gemacht.
Übrigens meckern heutzutage die Layoutprogramme Version 1 oft als Fehler an, da sie, zu Recht, keine unangeschlossenen Pins mögen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2003 3:10 ]
|
BID = 18659
hannoban Schreibmaschine
|
O.k. danke. Dann werd ich das wohl besser auch mal so machen. Obwohl ich mit der 1. Variante Platz sparen könnte, da ich einen Miniatur-Aufbau plane, aber das Problem mit dem Platz krig ich schon noch irgendwie anders geregelt.
MfG hannoban