CO Messgerät Eigenbau Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
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CO Messgerät Eigenbau Suche nach: messgerät (4250) |
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BID = 262516
Steff_00 Gerade angekommen
Beiträge: 1
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Hallo!
Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage!
Ich habe einen BMW, bei dem der Motor nicht ganz ruhig läuft. Der Motor verfügt über eine Einzeldrosselanlage, weshalb ich die Möglichkeit habe ihn richtig einzustellen. Am Krümmer selst befinden sich Bohrungen. Da kann ich das Messgerät an jeden Zylinder anschließen. Mir wurde gesagt, dass ich den Motor nur richtig abstimmen (synchronisieren) muss. Ich bräuchte deshalb einen Co- Gehalt Vergleicher, der mit dem ich den CO- Anteil für jeden Zylinder messen kann, und damit den Motor synchronisieren kann.
z.B.: den Ersten Zylinder als Referenz nehmen und die anderen dazu synchroniesieren.
Für die Messung hab ich dabei an eine Alte Lambdasonde gedacht. Habt ihr vielleicht eine andere Idee?
Wie bastel ich mir soetwas? |
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BID = 262764
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Die Idee ist nicht ganz falsch.
Allerdings mißt eine Lambdasonde nicht CO, sondern den eventuellen Sauerstoffüberschuß.
Wenn es keinen solchen gibt, hast du entweder die perfekte Verbrennung oder einen Überschuss an Brennbarem. Das kann CO, aber auch Treibstoffreste sein.
Es liegt am Funktionsprinzip, daß man mit einer Lambdasonde lambda=1 sehr genau bestimmen kann, die Ausgangsspannung macht dort förmlich einen Sprung, während sie für Konzentrationsmessungen nur sehr mäßig geeignet ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es einfacher ist, in die Bohrungen Themoelemente einzubringen und die Abgastemperatur (neudeutsch EGT = Exhaust Gas Temperature) zu messen. Die hat bei Lambda=1 nämlich ein Maximum.
Flugmotore hat man im Reiseflug auch darüber eingestellt: Erst langsam abmagern, bis die maximale EGT erreicht wird, und dann etwas auffetten, daß die EGT um vielleicht 20C° niedriger wird.
Ein echtes CO-Messgerät, wie es in der Werkstatt verwendet wird, wirst du nicht selbst bauen können, da dafür neben aufwändiger Elektronik auch spezielle Materialien, z.B. CaF2-Fenster für die Meßküvette, erforderlich sind.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
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BID = 262803
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
Einzel-Vergaser oder Einzel-Drosseln lassen sich am einfachsten über einen kleinen Schlauch synchronisieren.
So wird sicher gestellt, das beim Leerlauf(Standgas) auf allen Töpfen der gleiche Unterdruck herrscht. Bei Teillast und Vollgas ist eine Feinanpassung unerheblich.
Bei weiteren Beschwerden eine Motorrad-Werkstatt aufsuchen. Dort kennt man jede Variante und deren Probleme. Entsprechende Werkzeuge sind dort auch vorhanden.
mfG.
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Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
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