- Effektgerät Verzerrer f. Gitarre Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Effektgerät - Verzerrer f. Gitarre |
|
|
|
|
BID = 20729
Digger Neu hier
|
|
Noch eine Frage bezüglich der Elkos: Genau die gleichen wie die, die auf der Platine verbaut waren gab es bei Kessler nicht. Daher habe ich welche genommen, die den gleichen F-Wert haben, sich jedoch im V-Wert leicht unterscheiden, aber nie darunter liegen. C23 hat zum Beispiel 16V 100uF, der Ersatz, den ich bestellt habe hat 25V 100uF. Nicht dass ich noch mehr kaputt mache, kann ich die Verwenden? Zumal du auch geschrieben hast, dass 16V Typen ausreichen sollten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 20733
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Kannst du benutzen. Es kann nur sein, dass die größer sind. Dann musst du improvisieren
Bubu |
BID = 20742
Digger Neu hier
|
Ich hab jetzt Diode, C23 und IC ausgetauscht und: Bingo es funktioniert!
Ich bilde mir sogar schon ein, dass es besser klingt als vorher
Was vielleicht auch interessant ist: Wenn man ganz genau hinsieht, bemerkt man, dass aus der Diode an der Unterseite ein ziemlich großes Stück herausgebrochen ist.
BID = 20743
perl Ehrenmitglied
|
Prima,
das muß aber ein sehr starkes Netzteil gewesen sein, das die Diode gehimmelt hat.
Mich würde es mal interessieren wie sich das Teil anhört.
Kannst Du mal ein Beispiel mit und ohne Effekt klampfen und dann hier als mp3 uploaden ? Ich glaub die maximale Dateilänge zum uplaod ist 2MB .
mfg
perl
BID = 20754
FozzieBear Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
| das muß aber ein sehr starkes Netzteil gewesen sein, das die Diode gehimmelt hat |
Darum wäre mir so pauschal in den Sinn gekommen, statt der 1N400x eine 1N540x zu nehmen oder eine Sicherung T 1 A vorzuschalten.
Man sollte nicht vergessen, dass viele dieser Einfach-Netzteile, die nur aus Trafo, BGL und Elko bestehen, im Kurzschlußbetrieb doch schon gewaltig Saft liefern können (bis der BGL himmelt oder der Trafo abraucht - Oftmals sind die ja nur über die Thermosicherung der Trafoprimärwicklung abgesichert). Und von der möglichen Überspannung im Leerlauf oder nahezu Leerlauf mal ganz zu schweigen.
Vielleicht sollte der Originalposter mal erläutern, was für ein NT er benutzt (sofern nicht bereits geschehen) . Nicht dass nachher wieder was hinüber geht, und die Arbeit für die Katz war.
BID = 20755
Digger Neu hier
|
Klar kann ich mal was einspielen, nur muss ich dazu ein Mikrofon aus dem Proberaum entführen. Hoffe du kannst dich noch eine Woche gedulden
Das Netzteil, dass ich fälschlicherweise angeschlossen hab, war das eines Hubs, 9V 1A (oh ja, klingt nach viel Saft). Das original hat meineswissens 200 oder 300 mA.
Was mir gerade noch einfällt ist, dass jener Hub 2 Wochen danach ebenfalls den Geist aufgegeben hat, d.h. die Lämpchen immer schwächer wurden bis die Verbindung ausgesetzt hat. Nach einer Trennung vom Netz ging es dann wieder für eine Weile. Denke das Netzteil ist durch die Aktion ebenso "gehimmelt" worden, oder?
BID = 20879
perl Ehrenmitglied
|
Ich denke daß das falsche Netzteil überhaupt keinen Gleichrichter hat, sondern lediglich einen Trafo beinhaltet.
Sicher ist das, wenn bei Output auch noch "AC" angegeben ist.
Daher auch der immense Kurzschlußstrom, das können schonmal 20..30A werden.
Einfach eine dickere Diode einzubauen ist imho keine gute Idee.
Digger, wenn Du magst, zeichne ich noch die Stelle ein, wo Du die Platine schnitzen mußt und eine der noch vorhandenen 1N400x einbauen kannst, damit das nicht wieder vorkommt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mai 2003 0:06 ]
BID = 22983
Benedikt Inventar
|
Ich habe bei einer kleinen Kamera, die mit 12V 0,5A läuft versehentlich die Spannung verpolt. Zum Glück war eine Sicherung eingebaut, und ein Tantalkondensator hat einen Kurzschluß verursacht -> Kondensatoren funktionieren in gewissen Grenzen auch als Diode.
Da hier aber der Elko hochgegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass parallel dazu eine Diode liegen soll. Die hätte das verhindert. Elkos gehen nur bei mehr als -2V hoch.
Oder die Diode ist hochohmig und (der hohe Strom der Batterien ?) hat einiges zerstört.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182409425 Heute : 1408 Gestern : 7797 Online : 226 27.11.2024 7:42 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0605719089508
|