Iiyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Vision Master Pro 400 / A701GT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:59:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Iiyama Vision Master Pro 400 / A701GT

    







BID = 17997

jensp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 400 / A701GT
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich wäre dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen und meine Anfrage lesen würde. Armer Student kann sich nicht ständig neuen Monitor kaufen.

Mein (viel benutzter) Iiyama Vision Master Pro 400 (BJ 09/1998) hatte seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen (mal jeden Tag, mal einmal in der Woche) ein Geräusch ähnlich einem kleinen Blitz von sich gegeben (ein deutlich vernehmbares "pitsch"), verbunden mit einem kurzen Zusammenzucken des Bildes (solch ein Geräusch kannte ich bislang nur vom defekten Netzteil meines Videorecorders, das ich mit zwei neuen Elkos primärseitig reparieren konnte - dort war allerdings das Geräusch wesentlich leiser und außerdem regelmäßig im Sekundentakt zu hören). Seit Anfang des Jahres hatte sich das Phänomen gehäuft gezeigt und war teilweise im Minutentakt aufgetreten, gefolgt von deutlich ruhigeren Phasen. Ein Zusammenhang zw. der Häufigkeit der Störung und der Betriebsdauer des Monitors ("warm"/"kalt") war mir nicht aufgefallen.

Vor wenigen Tagen hörte ich ein besonders lautes "pitsch", das Bild zuckte heftig und der Monitor war "tot" (selbst die Betriebs-LED ist seitdem dunkel). Versuche, den Monitor einzuschalten, führen nurmehr vereinzelt zu einem kurzen Aufflackern der Power-LED.

Besteht die Chance einer "Ferndiagnose"?

Besten Dank für Antworten. Bitte schreibt, wenn Ihr mehr Information benötigt, ich werde mein Bestes geben.

Grüße
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17998

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

 

  

HI jensp,
der Monitor hatte Hochspannungsüberschläge vermutlich der Hochspannungstrafo defek.ich würde mal ringucken und vielleicht kann man sehen wo der Funke überspringt versuchen zu isolieren geht ganz gut mit UHUPlus warten bis es hart ist. wenn nicht neuen Trafo.
Frohe Ostern

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17999

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Ich vermute mal du hast dein HS Transistor mit in den Tot gerissen. Weil durch das warten ( er geht ja noch... ) irgendwann der Überschlag so groß wurde und andere Bauteile mitgenommen hat.

Mess mal einfach, dann hast du Gewissheit.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042786   Heute : 489    Gestern : 5064    Online : 354        20.9.2024    4:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 6 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0366911888123