Autor |
|
|
|
BID = 17544
bluelight Gerade angekommen
|
|
Geräteart : TFT
Hersteller : Natcomp
Gerätetyp : L5EX-TA
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
Habe das o.g. TFT gebraucht gekauft, lief erst ca. 8 Stunden, seitdem ist das Bild komplett schwarz. Wenn ich den Monitor aus -und wieder einschalte, ist das Bild für ca 1 Sec. da. Könnte evtl. auch ein termisches Problem sein.
Die Led-Anzeige unten bleibt übrigens grün, das Ding ist also nicht tandby geschaltet. Falls jemand das Problem kennt, wäre ich für einen Tip dankbar.
Jens
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 17583
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
|
|
Siehst du noch ein dunkles Bild im Hintergrund ?
Oder komplett schwarz ?
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>> |
BID = 17590
|
komplett schwarz, da ist nichts mehr da, scheint also nicht nur die Beleuchtung zu sein. Der Gag ist ja, dass das Gerät erst acht Stunden lief. Es ist prinzipiell so, als wäre das Ding Standby geschaltet, allerdings bleibt die Signallampe dafür unten grün.
BID = 17591
|
komplett schwarz, da ist nichts mehr da, scheint also nicht nur die Beleuchtung zu sein. Der Gag ist ja, dass das Gerät erst acht Stunden lief. Es ist prinzipiell so, als wäre das Ding Standby geschaltet, allerdings bleibt die Signallampe dafür unten grün.
BID = 17628
|
Du müßtest dann anfangen Spg zu messen.
und probiere mal mit Kältespray, vielleicht hast du ja nur nen Thermischen Fehler
Abkürzungen unten rechts --->>>
BID = 17636
|
Ja , ist schon klar. Weiß jemand, wo man für das Teil einen Schaltplan bekommen kann ? Und wenn Kältespray, bei welchen Bauteilen würdest Du den Fehler zuerst suchen ?
Danke
Jens
BID = 17650
|
Ziemlich alles kommt dann in Frage.
Ich fange dann meist an mit IC's und Spg Stabis.
Wie alt ist die Kiste denn ?
Abkürzungen unten rechts --->>>
BID = 17651
|
weiß ich nicht, hab das Ding gebraucht gekauft. Ganz taufrisch kann er nicht mehr sein, den Natcomp ist ja pleite, wie ich hörte. Allerdings ist er optisch sehr ordentlich in Schuss und das Bild war (solange er lief)
auch ok.
BID = 17925
Xero Gerade angekommen
|
hi Bluelight habe das selbe problem.. aber bei mir ist noch ein bild zusehen.. schau mal genau hin...
ich tipe auf die HOCHSPANNUNG... na mal shen ob ich ein ersatzteil im NETZ auf treiben kann..
@Bluelight wenn du was gefunden hast kannst du mir bitte bescheid geben..
BID = 17926
Xero Gerade angekommen
|
hi Bluelight habe das selbe problem.. aber bei mir ist noch ein bild zusehen.. schau mal genau hin...
ich tipe auf die HOCHSPANNUNG... na mal shen ob ich ein ersatzteil im NETZ auf treiben kann..
@Bluelight wenn du was gefunden hast kannst du mir bitte bescheid geben..
BID = 17927
|
Ich weiß ja nicht, was Du mit Hochspannung meinst, ein Ersatzteil namens Hochspanung hab ich noch nicht erlebt.
Ich kenn mich mit TFTs nun auch nicht soo aus und weiß nicht, ob in den Dingern überhaupt irgendwo ne Hochspannung
vorkömmt wie bei einem herkömmlichen Röhrenmonitor.
Wenn sich bei Dir was wissenswertes ergibt, lass es mich mal hören.
Übrigens an alle im Forum , besonders auch an das Rudel Gurken, erstmal schöne Ostern und vielen Dank für die bisherigé Unterstützung. Hat jemand einen Plan, wo man einen Schaltplan für das Teil herkriegt ?
Viele Grüße
bluelight
BID = 17959
Bubu83 Schreibmaschine
|
Die Hochspannung dient zur Beleuchtung. Bei den Dingern ist nämlich eine Art Leuchtstoffröhre drin. Und die wird mit Hochspannung betrieben (änlich wie bei den CCD-Scannern)
Bubu
BID = 17963
Benedikt Inventar
|
Wenn alles aus ist dann mess mal ob überall Spannung anliegt.
Ich hatte auch eine TFT, da war ein MOSEFT drin, der einfach die Spannung unterbrochen hat für den Standby Modus. Dieser MOSFET bekam kein Einschalt Signal mehr vom uC, also habe ich den MOSFET kurzgeschlossen. Jetzt muss man zwar den Stecker ziehn, damit das Teil ausgeht, aber dafür habe ich einen TFT umsonst bekommen.