Autor |
Zeitmessung per Funk Suche nach: funk (2117) |
|
|
|
|
BID = 17615
Storm749 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hab mal ein kleines Problem und zwar möchte ich einen Zeitmessung realisieren. Vorgestellt hab ich mir das folgendermaßen: Ein Sender ist an dem Fahrzeug befestigt und wenn dieses an dem Empfänger(der fest steht) vorbei fährt wird ein Impuls ausgelöst und dieser wird dann über die RS232-Schnittstelle an einen Rechner geschickt.
Kann mir jemand sag wie man den Sender und Empfänger bauen kann bzw. wo man so einen Kombination kaufen kann.
Also bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Storm |
|
BID = 17663
perl Ehrenmitglied

|
|
Mir ist nicht klar wo dabei eine Zeitmessung stattfindet.
Wozu brauchst Du den Sender am Fahrzeug ?
Wenn das lediglich wie eine Lichtschranke wirken soll, dann nimm doch eine, oder, wenn das nicht geht, einen Radar-Bewegungsmelder.
Auch piezoelektrische Kabel gibt es (frag mich nicht wo), die werden in die Fahrbahn eingebettet und wenn dann die Knolle kommt, steht bei Beweismittel: "Koaxialkabelmessung".
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 17855
|
Ich will die Rundenzeit messen, welche das Fahrzeug benötig.
Mit Kabeln in die Strecke einbetten ist schlecht und die Strecke wird auch noch von anderen Fahrzeugen befahren.
Also bringt das alles leider nichts.
|
BID = 17873
Mr.Ed Moderator

|
Und der Sender hat eine gewisse Reichweite die auch von äußeren Faktoren abhängt. Daher kann die Messung auch früher oder später ausgelöst werden.
Ganz nebenbei ist der Selbstbau von Sendern ohne Lizenz nicht erlaubt.
Fertige Sendermodule dürftest du allerdings benutzen, bringt aber wie oben geschrieben nichts.
Was klappen könnte, wären sehr schwache Sender und ein Kabel auf der Fahrbahn als Antenne.
Alternativ
eine Lichtschranke, die aber erst freigegeben wird wenn ein Sender der die richtige Kennungs aussendet in den Bereich kommt.
Mit einfachen Mitteln wird sowas aber nicht zu realisieren sein. Der Sender muß eine Kennung aussenden (entsprechend programmierter Microcontroller) die vom Empfänger (Software auf dem Rechner) ausgewertet wird.
Was planen wir jetzt hier eigentlich? Eine Zeitmessung für illegale Straßenrennen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 17880
|
Naja eigentlich sollte es ein günstiger Laptimer werden, fürs Motorradfahren auf der Rennstrecke.
Aber so wie es aussieht ist es von der Hardware doch nicht so einfach zu realisieren, schade.
Danke für die Tips.
|
BID = 17890
perl Ehrenmitglied

|
Wenn die Zeit nicht in Echtzeit gebraucht wird, nimm nen Videorecorder mit Zeiteinblendung. Da kannste sehen was Du mißt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 17891
Mr.Ed Moderator

|
@Perl
Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Posting von dir!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 27079
Matthias1172 Gesprächig

|
Bei Conrad gibts ne Stoppuhr für so was. Funktioniert mit IR
|