Oszi aus B/W Röhre eines portablen Mini-TV Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Oszi aus B/W Röhre eines portablen Mini-TV Suche nach: röhre (8225) |
|
|
|
|
BID = 17609
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo,
Ich hab hier halt so´n Gerät, mit vermutlich defektem Empfangsteil und frage mich nun, ob man das nicht zu einem simplen Oszi umbauen kann. Wenn ja, lohnt der Aufwand für jemanden, der sich noch lange keinen fertigen Oszi leisten kann, und dessen Ansprüche an soein Gerät auch recht einfach sind? Hat dazu villeicht irgendwer Links, Pläne oder sonstige Info´s?
Danke schonmal!
Benedikt Inventar
|
|
Wenn es als Dekoration dient kann man das machen, aber als Messinstrument kann man sowas nicht nehmen.
Oszilloskope verwenden eine elektrische Ablenkung, d.h. Kondensatorplatten in der Röhre. -> Ablenkung direkt proportional der Spannung an der Platte
Fernseher verwenden eine magnetische Ablenkung, d.h. eine Spule am Bildröhrenhals. -> Ablenkung direkt proportional zum Strom.
Mit einem Audioverstärker IC als Stromquelle geschaltet, funktioniert das bis zu einigen kHz, danach wird die benötige Spannung zu hoch. In TV Geräten wird der Strahl 15625 mal pro Sekunde hin und her bewegt. Um nun den Strahl schnell vom Zeilenende zum Anfang zu bekommen, benötigt man Spannungen von einigen kV (typisch 1000 bis 1200Vss an der Spule).
Es lohnt sich wirklich nicht.
Was ich aber mit solch einem TV gemacht habe:
Video Verbindung aufgetrennt und einen Videoeingang nachgerüstet. Jetzt benutze ich den TV als 12V SW Video Monitor mit super scharfem Bild.
|
|
BID = 17632
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Eigendlich schade! Ich glaub für nen S/W Videomonitor hab ich keine Verwendung. Ist denn das Signal vom Empfangsteil ein ganz normales zusammengesetztes Videosignal, wie es jeder Videorekorder, SAT-Reciever usw. liefert?
Was den Oszi angeht, da hilft wohl nur Sparen was das Zeug hält, und sich mal einen vernünftigen leisten. Aber trotzdem danke für die Info´s.
Failure 23 -> reality.sys corrupted
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 17 Apr 2003 18:17 ]
|
BID = 17643
Mr.Ed Moderator

|
Sinnvoll sind so kleine Monitore z.B. für Camcorder. AUf den kleinen Farbsuchern kann man nicht allzuviel erkennen und die rausklappbaren Bildschirme haben auch keine allzuhohe Auflösung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192371574 Heute : 1444 Gestern : 4345 Online : 398 12.7.2026 9:34 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0346348285675
|