Entfernung -> Widerstand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  13:12:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Entfernung -> Widerstand
Suche nach: widerstand (25837)

BID = 17006

drops

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, über eine Schnittstelle einen Widerstand zwischen 0 und 5kOhm zu messen. Ich möchte diese Schnittstelle, die wohl eigentlich für Fotodioden gemacht ist, zur Entfernungsmessung zweckentfremden. Ich habe leider keine käuflich zu erwerbende Lösung gefunden.
Bei Conrad gibt es einen Entfernungssensor, der eine entfernungsabhängige Spannung von 0,4 bis 2,8 Volt erzeugt. Was muss ich tun, um daraus den gewünschten Widerstand zu machen? Ich kann damit leben, wenn es Stufen oder Sprünge in der Abbildung gibt und auch damit, wenn beispielsweise die Abbildung invers (hohe Spannung -> kleiner Widerstand) ist.
Ich dachte an eine Schaltung mit parallelen Widerständen, die jeweils von Transistoren geschaltet werden, die wiederum verschiedene Schaltspannungen haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in so einem Expertenforum wie diesem hier jemand eine bessere Idee hat oder gar gleich ganz andere Lösungsansätze/Bauteile kennt. Danke.

BID = 17037

perl

Ehrenmitglied

Brutale Methode:
Du verstärkst den Ausgang des Sensors soweit, daß es für eine Glühlampe oder eine LED reicht und beleuchtest damit den Fotowiderstand.

Falls Deine Widerstandsmessung gegen Masse funktioniert, könntest Du die Spannung benutzen, um einen p-Kanal-Sperrschicht FET zu steuern.
Mit "losen" P- und N- Kanal-MOS-FETS wie Du sie z.B. im CD4007 findest, sollte das auch gehen.

Oder Du verwendest ein Schiebepoti, oder eine Seilrolle auf einem normalen Poti als Geber.

Wenn Du den Aufbau des Eingangs Deines AD-Wandlers kennst, fällt uns vielleicht noch etwas anderes ein.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Apr 2003 23:19 ]

BID = 17206

drops

Gerade angekommen

danke für die schnelle Antwort. Nun, bei dem "A/D-Wandler" handelt es sich um das fischertechnik Intelligent Interface. Über die Innereien weiß ich überhaupt nichts. Ich habe gerade die Spannung an diesem Messeingang gemessen. Wird das Interface nicht abgefragt, so liegt da keine Spannung an. Wird es abgefragt, so liegt eine Spannung an, die aber laut meinem Multimeter stark schwankt (zwischen 0 und etwa 5V). Laut Beschreibung des Interfaces werden diese Eingänge 20x in der Sekunde abgefragt, ich nehme deshalb an, dass 20x in der Sekunde die 9V Versorgungsspannung angelegt werden. Hilft das weiter?

BID = 17562

perl

Ehrenmitglied

Was Details dieser Eingangsschaltung angeht, hält Fischertechnik sich recht bedeckt.
Im Netz habe ich lediglich gefunden, daß ein Monoflop als AD-Wandler dient.
Vermutlich ist die Schaltung ähnlich der des PC-Gameport.

Mein einfachster Lösungsvorschlag:
Besorg Dir einen billigen pnp-Transistor, schließ die Basis an Masse und den Kollektor an den Eingang vom Fischer an.

Die (positive) Eingangsspannung legst Du über einen Widerstand an den Emitter des Transistors an.

Über den Wert diese Widerstands kann ich nicht viel sagen, aber als erste Schätzung würde ich 4,7 kOhm verwenden.
Wenn die Empfindlichkeit dann zu schlecht ist, kannst Du den Widerstand verringern (evtl. Poti verwenden).

Du darfst nicht unter etwa 270 Ohm gehen, sonst geht Dir der Transistor kaputt, wenn Du 5V direkt anlegst.

Der Messung wird dann etwa bei 0,6V anfangen und der Meßwert wird um so kleiner je höher die Eingangsspannung ist.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Apr 2003 18:24 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386172   Heute : 2050    Gestern : 4548    Online : 159        15.7.2026    13:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.76486992836