Etwas älterer Generator

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  13:30:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Etwas älterer Generator
Suche nach: generator (3193)

BID = 249317

selfman

Schreibmaschine

Zeige Euch hier mal einen Generator, der ich als Notstromaggregat im Einsatz habe. Der fängt auch ein paar Belastungsspitzen weit jenseits der Nennlast ab. Baujahr steht leider nicht drauf, nur das er im Sachsenwerk in Dresden/Niedersedlitz gefertigt ist. Aber so wie er gefertigt ist, wahrscheinlich weit vor dem Krieg.

Dazu habe ich mir einen mechanischen Regler, der nach dem System Tirill arbeitet (Taktregler) selber dazu gebastelt. Meine Electronickenntnisse waren damals (Ist ja schon beinahe 20 Jahre her.) noch zu kümmerlich. Hatte schon ein paarmal vor ihn gegen eine electronischen zu ersetzen. Würde vielleicht um eine Nuance ruhigere Spannung geben und etwas zuverslässiger arbeiten. Aber wenn man sieht wie er mit seinen kleinen Hebelchen rythmisch klappert um die Spannung konnstant zu halten, frage ich mir immer wieder, warum? Außerdem gehört zu einem antiquierten Generator auch ein antiquierter Regler.

BID = 249320

selfman

Schreibmaschine

Noch eine andere Ansicht auf die Schleifringe und Kollektor. Die Schleifringe müssen den wahnsinnigen Strom von 9A!!! übertragen. Ich glaube, das werden sie abkönnen, oder ?

BID = 249322

selfman

Schreibmaschine

Un das ist der selbst gebastelte Regler dazu. Alle Teile irgenwo vom Schrottplatz geholt, aber es funkt!

BID = 249323

selfman

Schreibmaschine

Zulezt noch ein kleines Ratespiel. Wer kennt das Teil, wofür ist das???
PS: Ich weiß es natürlich!

BID = 249428

Trumbaschl

Inventar

Waaaaaahnsinn!!! Saugeiles Teil! Sowas wollte ich auch schon immer haben! Allerdings evtl. etwas handlicher.
Was gibts denn dazu für ein Antriebsaggregat?

PS: Wozu ich einen portablen Generator bräuchte? ich räume ab und an mal Abbruchhäuser aus, damit nicht alles unter den Bagger kommt, und da hätte ich manchmal schon Strom für Stemmhammer und Flex gebraucht (630W-Boschhammer und Einhandflex, also nix wirklich Leistungshungriges).

BID = 249442

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Zitat : selfman hat am 25 Sep 2005 11:18 geschrieben :

Zulezt noch ein kleines Ratespiel. Wer kennt das Teil, wofür ist das???
PS: Ich weiß es natürlich!

Hallo Selfman,

ist es ein Blindleistungsregler, der die Zuschaltung von Kondensatoren steuert?

Oder wird das Erregerfeld damit geregelt?

Fragt sich der Gilb

BID = 249566

selfman

Schreibmaschine

Hallo zusammen!

@Trumbaschl
Jaja, in unseren Landeshauptstadt gibt noch viele alte Buden zum "plündern", HiHi.
Der Eisenklotz wird allerdings ein bischen zu schwer. Der hat mehrere hunderte Kilo´s. Hat ja auch 25kVA, und gemesene 35kW Wirkleistung hab i schon rausgewürgt.
Schau Dir mal die Reklame von Hofer an, die verscherbeln da immer wieder einen tragbaren Stromerzeuger (Benzin mit Asynchrongen.) mit 2000VA um 200 Euro. Hab nir auch einen gekauft. Haut einwandfrei hin, plärt mit einer 2000W Flex weg wie nichts.
Ach ja, antreiben tue ich das Ganze mit unserem Traktor von der Zapfwelle. Für Notstrombetrieb reicht das, Stromausfälle sind ja bei uns (noch!!) selten. Unser Meisterkurslehrer pflegte zu sagen: "Do is Weihnochten öfter" Aber für die Landwirtschaft war es manchmal doch wichtig, weil man zum Füttern (Schweine) und Melken (Kühe) der Viecher doch auf Strom angewiesen ist.

@Gilb
Sehr gut geraten!. Es ist ein sogenannter Wälzregler. Der hier ist als Spannungsregler eines Sychrongenerators verwendet worden. Die Funktionsweise ist so: Die Spule, die man hier nicht sieht, ist als Spannungspule geschalten und erzeugt ähnlich wie ein einphasiger Motor ein Drehmoment und läßt über den Antrieb unten den Bügel im oberen Teil über die Lammelen "rollen". Damit werden die hinten angeschlossenen Widerstände kurzgeschlossen, und die Erregung des Generators geregelt.
Im Prinzip wurden sie früher für alle Regelangelegenheiten verwendet. Wie gerade besprochen für die Spannungsregelung, oder bei anderer Beschaltung auch für Blindleistungsregelung (aber ohne Kondensatoren, nur die Erregung des Synchrongenerators), und auch Lastverteilerregler zwischen den einzelnen Kraftwerken. Das war alles nur eine Sache der Beschaltung.

BID = 249718

Trumbaschl

Inventar

Hab ich vermutet, daß der etwas unhandlich ist... deswegen hab ich ja auch von "etwas kleinerem leistungsbereich" geschrieben.
200 Euro sind halt auch nicht ganz wenig so selten wie ich sowas nutze, außerdem hätte ich wegen dem Kultfaktor gern so ein Uralttrumm - völlig abgesehen von der Tatsache, daß sich bei einem Uraltgenerator der Antriebsmotor vermutlich von jedem Mopedbastler leicht richten laßt sollte je was sein. Die Hofer-Dinger sind eher zum Wegschmeißen gedacht. Interessanter Bereich für mich wär so 1000 - 2000 VA, halbwegs schleppen soll man ihn schon können (einmal hätt ich bei einer alten Villa die Fenstergitter rausflexen wollen, weil der normale Zugang zu einigen Zimmern dank des eingestürzten Fußbodens (Haus in den Hang gebaut, vorne im ersten Stock Fußboden nach Wasserschaden weg, hinten aber ebenerdige Zimmer, leider mit vergitterten Fenstern...), da hätte man den Generator gute 100m schleppen müssen.

Plündern ist das falsche Wort... wenn ich wo einen Abriß sehe, gehe ich hin und frag, ob ich mir Sachen nehmen kann. Heißt dann fast immer ja! Bei besagter Villa sind aus Zeit- und Ressourcenmangel echte Achatfliesen (größerer Posten, massiv einbetoniert), viel Eichen-Fischgrätparkett, eine Eichenstiege und sonst noch so einiges den Bach runtergegangen - nachdem das Haus stellenweise halb eingestürzt war sind sie einfach von außen mit dem Bagger hergegangen. Die Hütte war echt kaputtsaniert. Erst die Villa von 1820 in den 50ern mit gefälschten Mahagonitüren usw versaut, dann in den 70ern oder 80ern mal so "versuchshalber" im Winter wochenlang das Wasser rinnen lassen... bis dan irgendwann der Denkmalschutz aufgehoben wurde... Merke: Es ist wesentlich leichter, eine Abbruchgenehmigung zu bekommen, wenn der dritte Stock im Erdgeschoß liegt! (alte wiener Volksweisheit )

BID = 250477

Tobi P.

Schreibmaschine

Im Fenstergitterfall tut es auch eine Hydraulikschere oder ein Schneidbrenner. Die gibt es in erstaunlich kompakten Abmessungen und sie sind netzunabhängig
Wenn du eher was gesagt hättest, hätte ich dir mein altes Aggregat vermachen können, war ein 2,5kVA Diesel mit Synchrongenerator und knapp 35kg Gewicht. Ich habs vor zwei Wochen einem Kunden verkauft, weil ich mir demnächst ein leistungsstärkeres zulege, an dem ich auch meinen WIG-Inverter betreiben kann.

Gruß Tobi

BID = 250625

Trumbaschl

Inventar

Schade... aber bei 35kg hätte der Versand nach Österreich vermutlich ähnlich viel gekostet wie ein neuer oder zumindest gebrauchter Generator.

BID = 250641

Tobi P.

Schreibmaschine

So teuer ist der Versand eigentlich nicht. 35kg kann man ja noch locker per UPS verschicken.
Aber mal ne andere Idee: hast du mal an einen Wechselrichter und nen Autoakku gedacht?
Ich habe letztens ne Sonnenschutzanlage angeschlossen. Die Jungs von der Markisenfirma hatten alle nen Wechselrichter und nen zweiten Akku im Kleintransporter, über den sie ihr E-Werkzeug betrieben haben.
Laut dem Chefmonteur von denen läuft da auch ne kleine Flex problemlos dran.

Gruß Tobi

BID = 250695

Trumbaschl

Inventar

Hmmm... wundert mich nach allem was ich über Autobatterien gelernt habe. So extrem hochstromfest sind die AFAIK nur für Kurzzeitspitzen wie Anlasser, aber nicht für halbstündigen Dauerbetrieb.

Die ganze Generatorsache fällt fast eher unter "so ein stylisches antikes Krawallding (Marke: "aus möglichst wenig Leistung erzeuge möglichst viel Krawall ) wär schon genial... realistisch gesehen nutze ich das Ganze viel zu selten. mein letzter Einsatz wo ich sowas brauchen hätte können ist 2 Jahre her.

Nachdem ich schon für eine leichtgewichitge Gitarre gerade über 20 Euro Versand bezahlt habe und für einen Computer (nur den Tower allein) mal 50 Euro bin ich bei Versand ein wenig allergisch.
Nicht zu vergessen den Drehstrom-Kragenstecker-Adapter den wir hier mal im gruselforum hatten... um 1 Euro ersteigert und 14 Euro Versand... und dann hat mich der Kerl auch noch besch*en und ich hab das Ding nie gesehen!

BID = 250902

grafalzheimer

Stammposter

Moin!
Oder die Post (oder anderes Logistikunternehmen) hat
dich beschissen
Das machen die ganz gerne mal.
Ansonsten, son Schneidbrenner hat auch was, dann
aber möglichst mit Karbid-Azetylenentwickler,
gab auch so kleinere ,tranportable
Ach ja, dein Boschhammer, ist das noch son richtig alter
von früher , oder son langweiliger ,moderner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 28 Sep 2005 14:47 ]

BID = 250990

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat : Trumbaschl hat am 27 Sep 2005 23:15 geschrieben :

Die ganze Generatorsache fällt fast eher unter "so ein stylisches antikes Krawallding (Marke: "aus möglichst wenig Leistung erzeuge möglichst viel Krawall )

schadstoffstark und leistungsarm aber unbedingt L A U T

mfg lötfix

BID = 251102

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
schadstoffstark und leistungsarm aber unbedingt L A U T

Du sagst es... da kommt dann allerdings noch der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis ins Spiel... in der Theorie bevorzuge ich auch Benzinrasenmäher als legale Methode die Nachbarn zu ärgern, tatsächlich benutze ich aber trotzdem einen E-Mäher weil der einfach handlicher ist (ein Benzinmäher wiegt doch locker das Doppelte, bei einem unwegsamen Garten fällt das schon sehr ins Gewicht! Und Strom vergißt man weniger leicht als Benzinkanister nachfüllen...)
Der Boschhammer ist leider ein ödes modernes Ding, weil ich bis jetzt kein lebendes Altexemplar gesichtet habe... die werden meistens innerhalb von ein paar Jahren zugrundegerichtet. Leider.
Vorher hatte ich aber einen höllisch massiven Fernost-Hammer im Gußgehäuse... wenn ich je mal einen Ersatzteil für den Schalter kriege kommt der wieder zu Ehren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 7 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182640870   Heute : 2620    Gestern : 6763    Online : 259        1.1.2025    13:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580310821533