Kabel Welches Wohin? Und was heissen eigentlich diese Abkürzungen, in meinem DVD-Player?!

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Welches Kabel Wohin? Und was heissen eigentlich diese Abkürzungen, in meinem DVD-Player?!

BID = 17344

BlackByteZ

Gerade angekommen

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : MBO
Gerätetyp : MBO DVD-603
Messgeräte : Multimeter

Hi!

Ich werd mich mal mit nem kleinen Problem an euch wenden.

Ich hab einen defekten MBO 603 Player.

Den Fehler konnte ich ausfindig machen.
Die gesammte Umspannungseinheit ist durch.
Deshalb würde ich diese gerne durch irgendne andere (das ist jetzt nicht das Problem) Stromquelle versorgen.
Blos, der Strominput auf dem Motherboard ist äußerst unklar.
Die Pins sind bezeichnet mit: "PS" "+5" "+5" "G" "AG"
"-12" "+12".
-12 und +12 ist ja klar. Genauso wie G (Ground). Aber warum gibt es zweimal +5, und was ist AG und PS?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
(Nein... anders... HELFT MIR, HELFT MIR, BITTE BITTE BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!! ... Ihr seht... Ich bin schon am Abgrund der Verzweiflung....

Vielen Dank!!!

Gruß,
Karsten

BlackByteZ[@gmx.net]
Is HACK! the web__NOW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackByteZ am 16 Apr 2003  0:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17621

Billy Klein

Schriftsteller

Hi,
die zweimal +5V sollten eigendlich auch +und-5V sein
und AG ist normalerweise Autogain irgend eine Regelung??
frohe Ostern.

BID = 17648

BlackByteZ

Gerade angekommen

Wow!
Bin schonmal äußerst froh, das mir überhaupt jemand geantwortet hat!

Also, es steht eindeutig 2 mal +5 neben den Pins.
Was ist Autogain?
Es könnte natürlich sein, weil du wegen Regelung fragst, das es was mit Standby zu tun hat.

Und nochmal sicherhaltshalber die Frage, G ist doch sicherlich "Ground" (Masse), oder?

Nochmal Danke!

BID = 17655

Mr.Ed

Moderator

Autogain wird das wohl kaum sein, da gibt es keine Verstärkung zu regeln.
Eventuell eine extra Masse für Audio?
2x 5V evtl. einfach nur so (wie beim PC, da liegen auch mehrere Pins vom Netzteil an 5V) oder einmal für Standby und einmal für Betrieb.
Wäre es nicht einfacher das Netzteil zu reparieren? Was ist denn da "durch"?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 17676

BlackByteZ

Gerade angekommen

Ich habe mir mal den Trafo genau angeschaut, und alle Stromkreise verfolgt. G und AG liegen beide am Gehäuse an.
Und PS verläuft ins "nichts", also nicht belegt.
Also hab ich einfach mal alles so angeschlossen.
+12 und -12, dann 2 mal 5 V, und die beiden Massepins.
Und es funktioniert!!! Also scheint eine der beiden Masseanschlüsse als "-5V" zu fungieren.

Das einzigste Problem ist, das ich kein Sound hab!!!
(kein bisschen... überhaupt gar nix!!! Weder am Scart, noch am Audioausgang!)

Gruß,
Karsten

BID = 17724

BlackByteZ

Gerade angekommen

Aber, wenn man den Sound am Fernseher gaaaanz hoch stellt, kann man zwischem den ganzen rauschen und fipen, auch noch den eigentlichen Ton hören!!!
Ich vermute, das hat hier irgendwas mit der Masse zu tun...
Übrigens ging glaube ich von +12V zu AG ein Wiederstand!

Danke!

BID = 17745

Mr.Ed

Moderator

Warum sollte einer der Masseanschlüsse als -5V fungieren?
Wenn auf dem Mainboard und dem Netzteil nichts von -5V steht, dann wird er wohl auch keine -5V brauchen.

Evtl. ist im Audioausgang auch einfach was defekt. Entweder durch das gestorbene Netzteil oder der defekt hat das Netzteil gekillt.

Ich versteh nur nicht warum du das Originalnetzteil nicht reparierst. Wäre evtl. einfacher als ein anderes umzubasteln.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 17765

BlackByteZ

Gerade angekommen

Ich glaube aber nicht, das der Sound defekt ist...
Das wird irgendwas wegen meines Ersatznetzteiles sein...

Reparieren kann ich das Original nicht, weil es absolut defekt ist!
Da ist praktisch alles durchgebrannt, und ebenfalls so gut wie alle Kondensatoren, stehen scheints kurz vor der Explosion! (Jetzt mehr Kugel als Zylinder...)

BID = 17828

Mr.Ed

Moderator

Das würde dann erklären warum der Ton nicht mehr geht. Elkos blähen sich ja nicht zum Spaß auf. Da wird u.U. die Ausgangsspannung zu hoch gewesen sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399274   Heute : 6472    Gestern : 7548    Online : 649        25.11.2024    20:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225119590759