Autor |
LED mit PC verbinden Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 17229
01Detlef Gerade angekommen
|
|
hi,
bin neu und hoffe hier richtig zu posten!
Also, ich möchte mich mit Elektronik beschäftigen und versuche nun ein LED mit dem PC zu verbinden!
1)Was für ein LED sollte ich nehmen und auf was für eine Unterlage muss das alles montiert werden?
2)Was für Widerstände und wie bekomme ich raus, wieviel mein Rechner verträgt?
3)Welchen Port sollte ich nehmen und was für Kabel brauch ich dafür?
4)Brauch ich noch was?
Könnt ihr mir zu solchen Sachen irgendwelche Literatur empfehlen?
Danke Detlef
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 01Detlef am 12 Apr 2003 11:46 ] |
|
BID = 17230
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Hi,
also, ich würde die USB-Schnittstelle benutzen. Diese hat nämlich einen 5 V-Ausgang. Strombelastbarkeit weiß ich net. Aber für ein paar LEDs reicht es schon
Bubu |
|
BID = 17231
|
ok,
danke schon mal.
Und die Widerstände werden eingebaut, weil die LEDs sonst heißlaufen ?
wäre nett, wenn ihr die anderen Fragen auch beantworten könntet!
Detlef
|
BID = 17239
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
@bubu83: HILFE! Was wird denn das? Der USB hat zwar 2 Leitungen zur Versorgung, die sind aber nicht zu Schalten gedacht. Ein Experimentiernetzteil tuts da auch!
@01Detlef: Wenn Du experimentieren willst, ist der PC die teuerste Umgebung für "Crash Versuche"! Guck doch erstmal hier nach:
http://www.elexs.de/led1.htm
http://www.b-kainka.de/bastel57.htm
bastel ein bisserl rum und melde Dich dann wieder!
mfg
DoS
|
BID = 17243
BlackAdder gesperrt
|
Allenfalls die Serielle Schnittstelle benutzen! Die ist die robusteste und kann sogar Kurzschlüsse ab.- Allerdings wie DOS richtig sagte; teures Versuchsfeld.
Wenn du planst etwas zu steuern oder ein Lichteffektwasweissich damit zu zaubern, schau mal beim großen C unter des Best Nr 130217 - der Bausatz ist ein Interface für den Druckerport und sollte diesen auch bei relativ wilden Spielereien ausreichend schützen. Wenn du glück hast gibt es sogar eine Bauanleitung mit Schaltplanbeschreibung usw zum Download.
Auch die Relaiskarte sollte nach Möglichkeit nicht direkt am Onboard LPT des Mainboards rangeklemmt werden, sondern an eine I/O Karte, wie sie aus ISA Zeiten noch bekannt ist.- Die kann man zur Not wegwerfen.
Ach ja...
Bubu hat recht. Der USB Bus hat eine 5V Leitung, die zur Versorgung externer Geräte benutzt werden kann,- aber wie gesagt; Im Falle eines Fehlers ein teures Vergnügen!
|
BID = 17246
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die LED einfach nur leuchten soll (wozu auch immer das gut sein soll) würde ich gar keinen Port benutzen sondern die LED, über entsprechende Vorwiderstände, direkt an einen freien Anschluss des Netzteils hängen.
Damit kann am Board kein Schaden mehr entstehen.
@01Detlef: Der Vorwiderstand an der LED dient zur Strombegrenzung. Je höher der Strom durch die LED destro heller leuchtet sie. Bis zu eine gewissen Punkt, da leuchtet sie nicht mehr
Trotzdem würde ich nicht direkt am PC rumbasteln, da gibt es preiswertere Objekte zum abschiessen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 17255
Bubu83 Schreibmaschine
|
Also, ne LED am USB macht durchaus Sinn. Stell dir vor, du sollst in einer Veranstaltung Musik oder Videoclips vom PC abspielen. Meist ist es dunkel und man ist froh, wenn man eine weiße LED hat. Wie die anderen schon gesagt haben, sollte man schon Ahnung von der Materie haben, sonst kann man das MB schrotten.
Die Dinger gibts übrigens auch zu kaufen.
Bubu
|
BID = 17266
Mr.Ed Moderator
|
Die LED kann ich dann aber auch direkt am Netzteil betreiben, ohne Gefahr für den USB Port.
Auch wenns hier Offtopic ist: Für Veranstaltungen benutze ich Klemmspots eines schwedischen Möbelhauses und eine Schwanenhalsleuchte am Mischpult. Die beleuchtet mir das Pult und das CD-Playerbedienteil.
Die Klemmspots klemm ich links und rechts ans Case, das Licht reicht für die CD-Koffer und die Plattenspieler dicke aus. Zur Not hab ich dann noch 'ne Mini-Maglite griffbereit.
Vorteilhaft an den LED-Leuchten ist, das sie kalt bleiben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 17287
Bubu83 Schreibmaschine
|
Aber an den USB-Port kommt man leichter dran. Da muss man nicht noch ein Kabel rauslegen.
Und bei Laptop geht das auch weniger gut
Bubu
|
BID = 17290
Jornbyte Moderator
|
Das sind doch alles nicht kooperativ. Er hat noch nicht mal gesagt was er da eigentlich vor hat. Er sollte es genauer beschreiben, dann ist erst eine richtige Hilfe möglich.
|
BID = 17321
|
ok, danke für eure Antworten!
also, ich möchte per Delphi-Programm das LED an-ausschalten und dazu fehlt mir jetzt halt noch der LEDanschluss!
Sinn hat es nicht richtig, ich möchte das halt ausprobieren um zu lernen!
Detlef
|
BID = 17322
Jornbyte Moderator
|
Dazu solltest du deinen Port schützen. Das ist ja schon oft erwähnt worden. Nimm da am besten einen 74LS07.
Daran kannst du dann die LED’s anschließen. Hast du den Anschluss des LPT-Port’s?
Rechner Drucker Bedeutung (Ein-/Ausgang aus Sicht des PC)
1 1 -Strobe (Daten übernehmen) aus
2 2 D0 (Datenbit 0) aus
3 3 D1
4 4 D2 .
5 5 D3 .
6 6 D4 .
7 7 D5
8 8 D6
9 9 D7 (Datenbit 7) aus
10 10 -Acknowledge (Verstanden) ein
11 11 Busy (Besetzt) ein
12 12 PE (kein Papier) ein
13 13 Select (Drucker online) ein
14 14 -autofed aus
15 32 -Error (Drucker Fehler) ein
16 31 -Init (Drucker zurücksetzen) aus
17 36 -Select *)
18 19
. . Signalmasse, alle verbunden
. . (auch im Druckerkabel)
25 30
- 16 GND**)
- 17 GND**)
- 18 +5 Volt**)
- 33 GND**)
- 34 n.c.**)
- 35 +5 Volt**)
So, nun noch die Schaltung, die ist im Upload.
Uploaded Image: LED an LPT.gif
|
BID = 17386
|
danke!
was sind D0 bis D6, sind das 1-36 die Pins, die man mit dem Programm dann ansteuert? Warum sind die Adressen manchmal doppelt 1212?
wo bekommt man günstig Hardwareteile her und wo kann ich mich informieren über den Schutz für den Port?
Zum Image:
was sind die großen Pfeile?
warum zwei Widerstände und warum unterschiedliche?
was ist der grüne Pfeil und was ist das für eine Schaltung (reihe oder parallel, wie erkennt man das?)
was sind das für platten, wo das alles dann draufgebaut wird?
Detlef
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 01Detlef am 14 Apr 2003 18:23 ]
|
BID = 17397
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
ich hätte auch noch ein paar Fragen zum Leben, dem Universum und dem ganzen Rest...
Aber mal im Ernst - ich blicks nicht - warum möchtest Du unbedingt Ferrari fahren, wenn Du Dir beim Fahrrad über die Funktion der Reifen noch nicht ganz klar bist.
Es gibt sowohl im Internet als auch im Buchhandel wunderbare Werke (ich liebe diese Altausgabe von Jean Pütz "Elektronik eine Einführung"), die das alles erklären. Aber wenn es Dir jemand in 10 Minuten erklären kann, sollte sich derjenige mal bei mir melden - ich habe auch ein "paar" Fragen zu Visual C++, Laplace Tranformationen und der Schrödinger Gleichung...
mfg
DoS
PS: auf dem "elxs" Link, den ich oben gepostet habe gibt es auch eine Abzweigung, die sich mit Grundlagen befasst. Ansonsten "Google: elektronik grundlagen" ausprobieren - "es wirkt..."
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 14 Apr 2003 20:52 ]
|
BID = 17401
Jornbyte Moderator
|
Ich Rate dir, suche dir einen Freund der einen Lötkolben hat. Der kann dir da Helfen.
|