Schmelzsicherung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:54:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schmelzsicherung
Suche nach: schmelzsicherung (711)

BID = 17137

hochschwab

Gelegenheitsposter

Hallo, hab gerade erfahren, das es auch Schmelzsicherung zum wiedereinschalten geben sollte. Hab noch nie davon gehört, kann es mir auch nicht vorstellen...hat wer eine Ahnung was das für ein Bauteil sein könnte...(NH- Sicherung ist es nicht) Sie sieht aus wie eine Neozed, auch schraubbar aber zum wiedereinschalten. Was kann das sein? , Danke, liebe Grüße, Andrea

BID = 17170

Bubu83

Schreibmaschine

Meines Wissens nach gibt es Einsätze zum Widereinschalten. Das ist aber eher ein Sicherungsautomat in der Neozed-Bauform. Wenn was schmilzt ist es ja geschmolzen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden
Bubu

BID = 17173

perl

Ehrenmitglied

Ich kenn nur die rücklötbaren Sicherungen aus der Telefontechnik, aber die sehen anders aus und sind auch viel kleiner.

BID = 17174

joe

Schreibmaschine

Wie Bubu schon gesagt hat: Ein sicherungsautomat zum Einschrauben in den Diazedsockel, was anderes ist mit auch nicht bekannt

mfg Joe

BID = 17201

einDäne

Gerade angekommen

Hi,
habe mir mal bei Reichelt "Rückstellende Sicherungen" bestellt, bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Die gibt es für 30 bzw. 60V und Ströme von 0,1 bis 9A.
Suche mal dort nach PFRA bzw. Katalog (09/2002) S.211, falls es das ist, was du suchst...

Wer kann 'nem Laien mal "Neozed" oder "Diazed" näherbringen ??

Gruß

BID = 17209

Bubu83

Schreibmaschine

Neozed und Diazed sind die "alten" Schmelzsicherungen. Die werden mit einem Edinsongewinde eingeschraubt. Ist ähnlich der Glasrohrfeinsicherung nur halt mit anderen technischen Daten
Bubu

BID = 17217

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Bei meinem opa theo im keller sind noch so schraubsicherungen,aber er hat da auch die mit schalter zum wiedereinschalten drin

Das war frueher noch mti 15 Ampere abgesichert, seit die Hauptleitung erneuert wurde (die alte hatte starke Leckströme, und ein Draht ware verkohlt), hat er da 16 Ampere drin, aber immer noch schraubsicherungen

BID = 17388

hochschwab

Gelegenheitsposter

Vielen Dank, für die Auskünfte...hab in meiner Ausbildung noch nichts davon gehört. Kann es sein das sowas in den Kabelrollen drinnen ist? (in Österreich ein oranger Wicklteil, wo man Kabel aufrollen kann)

Danke, l.G. Andrea

BID = 17394

joe

Schreibmaschine

In Leitungsrollern (so heissen die umgangs sprachlich Kabeltrommel richtig) ist ein Thermoschutz der auslöst wenn der Roller nicht komplett abgewickelt ist und zuviel Strom drüber fliesst. Dadurch wird die Trommel warm. der Thermoschutz löst aus.

Für alle die es Interessiert:

Unter kabel versteht man alles was unter die Erde verlegbar ist. Alles andere sind Leitungen.
Ausnahme sind die Fernmelder: Bei den gibts nur Leitungen.

mfg Joe

BID = 17404

Bubu83

Schreibmaschine

Mensch, Joe, du bist fast so schlimm wie unser Ausbilder. Der kapiert einfach nicht, dass man in Franken zu ALLEM:
"Kabel" (besser: "Koobl")oder "Schnur" sagt. Es heißt ja auch nicht "leitungsfreies Telefon". Man sagt SCHNURlostelefon *lach*
Bubu

Es leben die Kabel und Schnüre

BID = 17418

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Stimmt, bei uns sagt man auch umgangssprachlich kabel

Im Bereich der Vorschriften hat JOE aber auf jedenfall recht,denn :

Wenn man eine ElektroverKABELung unter Putz verlegt, darf man die ja z.b. nicht ohne Kabeltunnel wegen der Brandgefahr. in eienr Holzwand verlegen

Aber Logisch darf ich ja eine VerlängrungsSCHNUR anschließen,und die geht dann im haus ueber (sicher noch besser als Holz entflammbaren) Teppisch

da diese LEITUNG ja nciht fest sondern nur temporär ist (obwohl bei uns unterm pc die mehrfachdosen jahrelang liegen udn da sicher auch bleiben ), und man ja auch nicht, zum staubsauger anschließen den Teppisch rausreissen könnte,darf man das, okey, man kann, im Falle des Kabelbrands hier natuerlich den Stecker ziehen,das geht unterputz natuerlich nicht.

Die UnteerputzELEKTROINSTALLATION liegt ja fest, und da darf das dann nciht ohne Kabeltunnel hinter leichtbrennbarem Material durch

Hoffe, das ich damit alle KLARHEITEN beseitigt hab

Bitte nicht böse sein,ich mach mich ueber niemanden Lustig, ich nehme das Thema strom scon sehr ernst,aber manchmal kann man sich's halt einfach nimmer verkneifen,einen lustigen Kommentar abzulassen

BID = 17461

hochschwab

Gelegenheitsposter

Hallo Joe

Danke für die Erklärungen dazu, achja, und Kabel...Leitung usw. hab ich schon gelernt, aber kennst ja die Österreicher...die sagen zu allen Kabel! Steht auch auf diesen Leitungsrollen...Kabelrolle oben; naja, falsche Bezeichnung.
Aber Verlängerungsschnur, hm, ja eine "Schnur" kenne ich auch aber nur zum Packerl einwickeln
Nein,Spaß beiseite, vielen Dank für das Aufmerksam machen, werde in Zukunft Acht geben, auf die richtige Bezeichnung.

Danke, liebe Grüsse, Andrea

BID = 17466

Bubu83

Schreibmaschine

Servus,
ich hab das oben auch nicht ganz ernst gemeint. Wollte damit nur sagen, dass hier jeder "Kabel" sagt. Leitungen gibts bei den Wasserern. Das sind dann die Wasserleitungen. Der Elektriker hat in unseren Breitengraden Kabel.
Mein Ausbilder sagt inzwischen selbst Kabel. Hab ich ihm angewöhnt *lach*
Bubu

BID = 17492

hochschwab

Gelegenheitsposter

Hi Bubu ...bin aber trotzdem froh, wenn ich die richtigen Bezeichnungen hab...!
Würde sie nur nicht erkennen wenn ich vor einen Haufen Kabel Schnüre und Leitungen zu stehen komm.
Naja, Besuch im Elektrofachhandel...ist längst überfällig, in meiner Superausbildung, kannst nur von Leitungen träumen .
Ich werd wahrscheinlich so
Liebe Grüße, Andrea

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421273   Heute : 312    Gestern : 5459    Online : 333        29.11.2024    2:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064661026001