Boxautostrom Gefährlich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  13:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Boxautostrom Gefährlich?

BID = 17403

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Mit Wieviel Volt laufen eigentlich auf de rKirmes die Boxautos?

Die holen sich ja mit so einem "Fühler" den Strom von so einem Drahtverhau an der Decke, und leiten ihn ueber den Boden??? Ab.

Das hiesse eigentlich,die Spannugn duerfte nicht ueber 50 Volt sein, Was mir aber uinklar ist, ist obdas Wechsel- Oder Gleichspannugn ist, und ob es nun Gefährlich ist, z.b. einen Luftballon mit Metallbeschichtung im Autoscooter zu haben (Kontaktgefahr mit dem Drahtverhau) oder nicht.

BID = 17405

Bubu83

Schreibmaschine

Servus,
geh doch mal mit deinem Messgerät hin. Sag einfach, du bist vom Gewerbeaufsichtsamt, dann lassen die dich schon messen *lach*.
Würd mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. Vor allem, welcher Strom da fließt.
Bubu

BID = 17419

Mr.Ed

Moderator

Mußte erstmal überlegen was du mit Boxauto meisnt. Ich kenn die Dinger als Autoscooter, unter dem Begriff war auch was mit Google zu finden:

Je nach Modell 80-110V Gleichspannung, Motorleistung um 1kW.

Der komplette Autoscooter (mit Sound und Licht) nuckelt zwischen 50 und 150kW aus dem Netz wobei das Licht wohl ein großer Faktor ist.

Falls du dir einen eigenen kaufen möchtest, der Link zum Hersteller:
http://perso.wanadoo.fr/reverchon/Deutsch/Frame.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 17420

djtechno

Inventar

Stimmt, Autoscooter ist der Korrekte Begriff, "Boxauto" ist umgangssprache

Ah,ja,dann sollte man da besser wirklich keinen Kontakt mit schließen.

Der Boden auf denen Die Autos Fahren ist demnach kein Minuspol,sondern ein Nulleiter,da man ja ansonsten strom kriegen könnte, wenn man z.b. auf der Fahrfläche steht und einem,der vor dem Scooter auf dem Boden steht, die Hand gibt.

Dann sehe ich aber, ausser bei den Luftballons, noch eien Gefahr

Da diese scooter ja i.d.r. keine Ortsfesten Installationen sind,besteht durchaus die Gefahr,das bei Falschverkabelung der Boden zum Pluspol und der Drahtverhau an der Decke zum Nulleiter wird, richtig?

die autos wuerden dann evrm,uitlich auch fahren,nur halt rueckwärts,aber das kann man ja mit dem Lenkrad umkehren,und keienr wuerde es emrken, bis mal eienr einem ,der Vor dem sccoter steht,die Hand schüttelt... richtig?

Ode rist ind en Autos eien Verpolungsdiode drin? dann würde der bettreiber das merken (weil nix fährt)

Die gefahr,das durch verkanblungsfehelr stattd er 80-110 volt, 230-380 volt am netz anliegen, wäre dagegen viel kleienr,der betreiebr würde es ja an den "Rauchzeichen" der Autos merken,und der scooter wäre danach ausser betrieb....

Marcus

BID = 17423

perl

Ehrenmitglied

Solange die Motore, was wahrscheinlich ist, mit Elektromagneten im Stator ausgerüstet sind, ist ihnen die Polarität egal. Sie würden auch mit Wechselstrom laufen.
Die Drehrichtung ist konstruktiv durch die Lage der Bürsten relativ zum Stator vorgegeben. Zur Drehrichtungsumkehr muß die Stromrichtung entweder nur im Anker oder nur im Ständer umgepolt werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 17451

Mr.Ed

Moderator

Selbst wenn beim Aufbau was falschrum ageschlossen wird wäre das ungedährlich, du kommst ja nicht gleichzeitig an das Netz unter der Decke und an den Boden.
Der Boden wird mit dem gesammten Gestell verbunden sein.

Laut der Webseite der Firma gibt es jetzt ein neues System bei dem die Versorgung komplett über den Boden erfolgt. Versorgungsspannung ist dann 48V.

Die Stange die nach oben geht dürfte isoliert sein.
Ganz nebenbei werden alle Fahrgeschäfte vor Öffnung einer Kirmes vom Gewerbeaufsichtsamt geprüft.

zum Motor:
Die Drehrichtung wäre beim Autoscooter sogar egal, das Lenkrad hat ja keinen Anschlag, die Änderung der Fahrtrichtung erfolgt ja durch drehen des Lenkrads um 180°.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 17465

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :
djtechno hat am 15 Apr 2003 01:41 geschrieben :

Stimmt, Autoscooter ist der Korrekte Begriff, "Boxauto" ist umgangssprache

Wo wohnst du? Ich habe "Boxauto" noch nie gehört.

BID = 17467

Mr.Ed

Moderator

Ich kannte Boxauto auch nicht. Hier im Ruhrgebiet heißt das Ding Autoscooter.

BID = 17497

djtechno

Inventar

Meien eltern nennen das so,die kommen ausm saarland, was aber kein beweiss dafuer ist,das es ein saarländisches wort sein könnte

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381795   Heute : 2214    Gestern : 4606    Online : 612        14.7.2026    13:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025680065155