Autor |
Wake on LAN - Server Suche nach: lan (1278) server (2141) |
|
|
|
|
BID = 240094
yb_berlin Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wenn ein Rechner in einem LAN mittels WoL der Netzwerkkarte hochgefahren werden soll geschieht das mittels eines Wakeup-Frames auf Schicht 2 des ISO/OSI-Modells.
Möchte man dies vom WAN aus tun steht man vor einem Problem.
DynDNS macht den Router erreichbar, hinter dem der Rechner steht, den es aufzuwecken gilt.
Der Wakeup-Frame liegt jd. auf Schicht 2, TCP/IP auf Schicht 3 des ISO/OSI-Modells. Die "lauschende" Netzwerkkarte im ausgeschalteten Rechner kommt überhaupt nur bis Schicht 2, sie hat gar keine IP zu der Zeit. Somit ist ein Port-Forwarding im Router zu dem Rechner, den es aufzuwecken gilt nicht möglich.
Man bräuchte eine ganz einfache Ethernetbox, die TCP/IP versteht und somit per Portforwarding des Routers auf die Ethernetbox, eine Adressierung vom WAN aus, einen Ethernet-wakeup-Frame losschickt.
Hat jemand sowas schon gebaut?
yb |
|
BID = 240104
clembra Inventar
|
|
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube WOL besteht nicht auf TCP, sondern auf UDP. TCP ist verbindungsorientiert, UDP nicht. Es werden Pakete mit entsprechendem Inhalt an die Broadcast-Adresse gesendet.
Probiere mal einen gewissen Port (Port 0 oder Port 1387) auf die Broadcast (z.B. 192.168.1.255) zu setzen und an diesen Port die WOL-Pakete zu senden.
gruß clembra |
|
BID = 240233
basstech Gesprächig
|
Hi!
Hol dir einen Linksys WRT54G(S), spiel die DD-WRT-Firmware drauf und richte ihn so ein, wie es hier beschrieben ist: Link
Funktioniert bestens bei mir!
|
BID = 240234
|
WOL hat weder was mit TCP, noch UDP zu tun. Die Netzwerkkarte läuft im Standalone-Betrieb und der Rechner ist bis auf die 5V Stby aus. Somit kann ich die Netzwerkkarte mit IP und somit auch mit Ports gar nicht erreichen. Die NIC hat schlichtweg gar keine IP. Sonst wär der WOL-Server gar nicht nötig und die NIC wäre über ein Port-Forwarding auf dem Router auch direkt aus dem Internet erreichbar.
Die NIC ist nur per MAC-Adresse erreichbar.
Die Frage in diesem Thread bleibt also uneingeschränkt offen.
Hat jemand schonmal sowas gebaut (WOL-Server)?
[EDIT]@basstech: Da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten. Ich arbeite den Link mal durch. Vielen Dank dafür.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yb_berlin am 1 Sep 2005 23:26 ]
|
BID = 240378
clembra Inventar
|
http://de.wikipedia.org/wiki/WOL
Wenn dein DSL-Router über die Port-Forwarding Funktion auch Daten ins lokale Netz als Broadcast schicken kann brauchst du auch keinen speziellen "WOL-Server", solange du an der Gegenstelle die Möglichkeit hast Magic-Pakets zu schicken und dies nicht bequem über eine Weboberfläche oder ähnliches tun möchtest.
Die Netzwerkkarte hat natürlich keine IP, das Paket muss aber zur NIC und damit ein Switch (im Router) dies ermöglicht die Broadcast-Adresse. Wenn die Netzwerkkarte dann die "F" und 16x die eigene MAC bekommt (IPX, UDP, ..) startet der Rechner. Der Port ist, wie du sagtest, unerheblich für die eigentliche Boot-Funktion. Er ist aber wichtig, damit andere Rechner im LAN nicht durch die WOL-Pakete gestört werden.
Gruß clembra
|
BID = 240410
|
Danke,
den Wiki-Link hatte ich schonmal besucht. Ich finde dieses Dokument
http://www.amd.com/us-en/assets/con.....3.pdf
von AMD recht gut beschrieben, arbeite mich grad ein.
Ansonsten guck ich mal nach einer grafischen Darstelung, wie das MagicPacket im IP-Paket steckt, welches im Ethernet-Frame eingewickelt ist. Wenn ich´s nicht finde, muß ich selbst alles soweit vorbereiten und dann mit Ethereal mal aufnehmen.
|