| Autor |
UHF/VHF Signal umschalten??? Suche nach: uhf (513) |
|
|
|
|
BID = 16840
lazee85 Stammposter

|
|
Ich möchte an meinem Fernseher 2 versch. Signale elektr. umschalten...
Also am Fernseher hab ich nur einen UHF eingang und muss mit 2 Geräten dran, ich habe dazu im moment einen mechanischen Umschalter für UHF/VHF Signale in Betrieb.
Aber wie schalte ich am besten (ohne Störsignale) das Signal um? Ich denk mal wenn ich normale Relais nehme bekomme ich Störungen rein weil das ganze dann nicht mehr geschirmt ist und vor allem ne Spule darin ist!
Im voraus danke für alle Vorschläge!
MFG lazee |
|
BID = 16842
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi,
es gibt 75 Ohm Relais für den Zweck. Such mal nach "D-Box Umschalter" bei einem grossen Online Auktionshaus!
Die Dinger werden zwar für Sat.Empfang verkauft, das passt aber für "normales" FS genauso!
mfg
DoS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 7 Apr 2003 18:52 ] |
|
BID = 16843
Mr.Ed Moderator

|
Es gibt entsprechende Weichen uzm z.B. das Signal einer Antenne bzw. Kabelanschluss und einer Spielekonsole o.ä, zusammenzuführen.
z.B. Conrad Art. Nr. 257842.
Da brauchst du dann garnicht umschalten
Die Bildqualität sollte die Weiche eigentlich nicht beeinflussen, allerdings haben die eine gewisse Dämpfung. Wenn das Signal was am TV ankommt also sowieso etwas schwach iost kann das zu leicht verrauschten Bildern führen.
Alternativ gibt es halt noch Umschalter, wie den den du momentan benutzt.
Wenn du unbedingt elektronich umschalten willst kannst du die 0/12V Relais (Auch D-Box-Relais) und entsprechende Adapter von F auf normale Antennenstecker/Buchsen aus der SAT-Technik benutzen. Die dienen sonst dazu mit Hilfe einer 12V-Spannung aus einem Receiver zwischen 2 SAT-Antennen bzw. bei der D-Box1 zwischen der D-Box und einem analogen Receiver umzuschalten.
Die Schalter sind elektrisch jeweils gleich, nur der Aufkleber ist entsprechend dem Einsatzweck anders beschriftet.
Bei COnrad sind sie allerdings unverschämt teuer, woanders kosten die zwischen 5 und 10 Euro.
Falls noch Fragen auftreten schreib evtl. mal was über den genauen Einsatzzweck.
Hab noch nen Spartip: Pollin hat die kompletten D-Box1 Anslusssets unter der Nummer 570563 für 1.95.
Da ist der Schalter sowie ein kurzes und ein langes F-Kabel drin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Apr 2003 19:12 ]
|
BID = 16862
lazee85 Stammposter

|
Danke erstmal...
Also der genaue Einsatzzweck:
Ich hab einen Fernseher bei dem der AV-Eingang nicht mehr richtig funktioniert, und desshalb geh ich mit dem PC über einen Wandler im Videorekorder über den Umschalter zum fernseher, aber nebenbei hab ich noch einen SAT-Receiver der auch über den Umschalter am Fernseher hängt....
Wenn ich jetzt umschalten will muss ich mir immer den Arm verknoten...desshalb auch die umstellung auf elektr.
Ich hab mir mal so ein päckchen mit einigen 5V Relais zugelegt, und meine Frage noch: Kann ich die auch benutzten oder kann man von denen direkt sagen dass ich störsignale bekomme?
Ansonsten versuch ich mit denen mal!
MFG Lazee
|
BID = 16885
Benedikt Inventar
|
Dumme Frage:
Wiso verbindest du nicht die ganzen Geräte in Reihe ? Auf Kanal 31 bis 39, was eigentlich die meisten Geräte schaffen ist genügend Platz für die ganzen Kanäle ?!?
Antenne -> Sat Receiver -> Videorekorder -> TV
Alles an einem Kabel, das die ganzen Geräte durchläuft.
|
BID = 16892
lazee85 Stammposter

|
Hey, daran hab ich irgendwie noch nicht gedacht... DANKE dir!
Ich werds mal versuchen...icvh weiß ja nicht ob die Geräte auf den gleichen Kanälen Programmiert sind...
MFG lazee
|
BID = 16920
djtechno Inventar

|
i.d.r. hats and en geräten irgendwo eine kleine stellschraube um die frequnez zwischen kanal 30-39 zu verstellen, einfach mit einem schruabendreher umstellen, und halt sauber abstimmen 8das einzustellende egrät dazu am besten direkt annen tv, bis richtig eingestellt
|
BID = 16964
lazee85 Stammposter

|
Ja, soweit konnte ich mir noch helfen!
Nur mein Receiver hat so ein Poti nicht, aber es reicht ja wenn der Videorekorder eins hat!
Aber mal davon ab...KÖNNTE ich mit den besagten 5V Relais das Signal umschalten ohne dass ich störungen reinbekomme? Vielleicht hat damit ja schon jemand erfahrung!
MFG Lazee
|
BID = 16969
Mr.Ed Moderator

|
Das hängt davon ab was für Relais das sind. Ich denke mal du meinst diese Reed-Relais in einem IC-Gehäuse?
Fehlangepasst ist die Leitung definitiv, ob das aber bei deinem Einsatzweck wirklich sichtbar ist glaube ich nicht, in den einfachen Schaltern kümmert sich da auch niemand drum.
Probier es aus.
Zum receiver: Evtl. kannst du das auch über ein Menü einstellen. Bei meinem Pace z.B. kann ich jeden UHF Kanal zwischen 21 und 69 auswählen + Feinabstimmung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|