| Autor |
|
|
|
BID = 16722
DrZoidberg Stammposter
|
|
Hat ein GoldCap einen Memory Effekt?
Ich habe hier einen, der lässt sich nur auf 4V aufaden. Wenn ich ihn höher lade, enlädt er sich ziemlich schnell wieder auf 4V. Der Kondensator hat eine Nennspannung von 5.5 V und 1F. |
|
BID = 16733
Bubu83 Schreibmaschine

|
|
Gold Caps sind Kondensatoren. Sind ähnlich aufgebaut wie Elkos. Sie haben keinen Memory-Effekt
Bubu |
|
BID = 16735
DrZoidberg Stammposter
|
Dass das Kondensatoren sind war klar.
Aber wieso lässt sich der, den ich habe nur bis 4V aufladen?
|
BID = 16741
perl Ehrenmitglied

|
Bei den 5,5V Typen sind afaik 3 hintereinandergeschaltete Kondensatoren drin.
Dann wird wohl einer davon das zeitliche gesegnet haben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 16745
DrZoidberg Stammposter
|
Ich glaube da sind 2 * 2,7V drin.
Wenn eine Zelle kurzgeschlossen wäre, würde die andere eine zu hohe Spannung bekommen und auch kaputt gehen.
Wenn ich eine 5V Quelle an den Kondensator anschliesse und dann wieder entferne, sinkt die Spannung innerhalb von 2 - 3 Sekunden auf 4V und bleibt da. Die Kapazität scheint aber zu stimmen.
Ich denke es hat irgendwas mit dem Elektrolyten und der Oxydschicht zu tun. Soweit ich weiss muss sich die Oxydschicht beim ersten Aufladen erst noch formieren. So dass der Kondensator erst nach einer gewissen Ladezeit einen geringen Leckstrom erreicht.
Und irgendwo hatte ich noch gelesen, dass beim ersten Laden auch die Spannung festgelegt wird. Aber vielleicht hatte ich das falsch verstanden.
|
BID = 16886
Benedikt Inventar
|
Bei GoldCaps sind 3 Kondensatoren drin (um Toleranzen auszugleichen, falls sich die Spannung nicht ganz gleichäßig auf beide Kondensatoren aufteilt.)
Eigentlich würde ein GoldCap über 7V verkraften, aber die Hersteller geben aus Sicherheitsgründen nur 5,5V an.
Das Problem, das der Kondensator nach wenigen Sekunden auf 4V abfällt kenne ich. Die Lösung:
Den Kondensator einfach mal eine längere Zeit (ein paar Stunden) an 5V betreiben, dann sollte die Spannung nicht so sehr abfallen.
|
BID = 16975
DrZoidberg Stammposter
|
Danke. Werd ich probieren.
Dann kann ich das Gerät ja doch mit 6V betreiben.
|