Saba TV / Thomson M37K12

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  04:40:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Saba / Thomson M37K12

BID = 16817

BMW Driver

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Saba / Thomson
Gerätetyp : M37K12
Chassis : TX-805

Hallo, folgendes Problem: Fehler am Gerät: -nur Stdby, startet nicht, taktet 1 mal. Den ZTR und den Endstufen-Transistor habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg:-( Mainspannung von 300V ist immer vorhanden. Bin für jeden Rat dankbar. Ist echt'ne harte Nuß das Teil. Vielen Dank schon mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16834

Richi

Stammposter

Hast du +12 V am Emitter TP 15 und am DP 02 12V Z-diode ????
Lampen test schon gemacht ???

BID = 16835

BMW Driver

Gelegenheitsposter

Danke für den Tip, Richi. Lampentest gemacht: OK, ist gleichmäßig und glockenhell. Emitter von TP15 hat 13,97 V (14V sind gefordert laut SM)und an DP02 liegen 14,55V an. Schaltplan habe ich, wenn es was hilft. Für weitere Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

BID = 16846

Dennis aus dem Wald

Stammposter

ICQ Status  

dann liegt das Problem nicht im Netzteil sondern richtung ZT!(Wahrscheinlich) Test mal die ganzen Dioden um den ZTR

BID = 16858

K.m.

Stammposter

Ist die Betriebsspannung am Kollektor vom Endstufentrasi vorhanden? Aufjedenfall den C von Kollektor nach Emmitter überprüfen! Der müßte so ca.10nF 1600V haben.
K.m.

BID = 16881

Richi

Stammposter

Wie gesagt Zeilentrafo, du kannst aber der Treibertransistor nochmal nachmessen ob der in ordnung ist.

BID = 16914

BMW Driver

Gelegenheitsposter

Ich bedanke mich erst einmal für Eure Hilfe. Nun werde ich die ganzen Tips mal abarbeiten und mich dann wieder melden. Ich hoffe mit guten Nachrichten.

BID = 16986

Pittjes

Gerade angekommen

Lötstellen sind immer wieder sehr beliebte Fehler. Besonders die an der Ablenkeinheit. Sowohl die an der Steckverbindung auf der Platine als auch oben am Bildrohr.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187997457   Heute : 1471    Gestern : 15227    Online : 218        29.12.2025    4:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617969036102