Netzteil AC-DC

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:38:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Netzteil AC-DC
Suche nach: netzteil (26225)

    







BID = 16636

Delta

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Situation: Ich habe einen Trafo Pri230V, Sek. 15V 1,5A max. und ein Netzteil Baustein LM317 mit Spannungsregler LM317T. Der Trafo wird mit seinen 15V an den Netzteil-Baustein angeschlossen. Es soll eine 15VDC rauskommen mit bis zu 1,2A. So, nun hab ich den Baustein aufgebaut und erstmal ohne Verbraucher die 15V eingeregelt. Jetzt folgende Frage:

1. Als ich den Verbraucher angeschlossen habe, sank die Spannung auf ca. 12,5V. Muß ich jetzt weiter hochregeln bis mein Voltmeter 15V anzeigt oder lasse ich das ganze mit 12,5 weiterlaufen (Der Verbraucher hat funktioniert).

2. Die Anleitung des Netzteils sagt das max. 1,0A im Dauerbetrieb angehangen werden dürfen obwohl der LM317 bis zu 2,2 kann. Dies liegt an den 4 Gleichrichterdioden (1N4002). Kann ich die nicht einfach auswechseln gegen leistungsfähigere Dioden, wenn ja, welche??

Link zum Schaltbild:

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....7.pdf

BID = 16639

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Delta hat am  4 Apr 2003 00:03 geschrieben :

...........
1. Als ich den Verbraucher angeschlossen habe, sank die Spannung auf ca. 12,5V. Muß ich jetzt weiter hochregeln bis mein Voltmeter 15V anzeigt oder lasse ich das ganze mit 12,5 weiterlaufen (Der Verbraucher hat funktioniert).
.............


Wieviel verbraucht denn Dein Verbraucher ?
Es sieht so aus, als ob die Spannung vor dem Regler unzulässig zusammengebrochen wär.
Mehr als vorn reinkommt, kann hinten nicht rauskommen. Außerdem braucht der LM317T ein paar Volt (aus der hohlen Hand geschätzt mindestens 3V ) für sich selbst.
Miß mal die die Spannung vor dem Regler (also an C1) mit Belastung.

Außerdem kann es sein, daß der Regler einen Kühlkörper braucht. Wenn er zu heiß wird, dreht die interne Schutzschaltung den Saft ab. Meist geht das dann aber noch viel weiter runter.
Das Ansprechen der Schutzschaltung merkst Du daran, daß der Spannungsabfall verzögert kommt, also erst wenn der Regler heiß geworden ist.

_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Apr 2003  0:40 ]

BID = 16641

Delta

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke erstmal.

1) Der Verbraucher (eine alte Röhrenkamera) verbraucht 1,2A.

2)Kühlkörper mit Leitpaste ist dran (sehr groß)

3) Ich werde morgen den Trafo umtauschen und einen 24V nehmen, dann müßte es eigentlich klappen.

N8

BID = 16642

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vorsicht mit einem 24V Trafo !

Wenn möglich, nimm einen Experimentiertrafo 2x12V o.ä. mit Anzapfungen, sodaß Du auch etwa 20V entnehmen kannst.

Grund:
Viele Trafos geben im Leerlauf 10...20% mehr Spannung ab als unter Nennlast.
Hinzu können noch zulässige 7% Netzüberspannung kommen.
Das könnten dann zusammen schon 25% Überspannung oder 30V an der Sekundärwicklung sein.
Nach der Gleichrichtung wären im Leerlauf an C1 dann rund 41V zu messen.
Laut Stückliste hat C1 aber nur eine zulässige Betriebsspannung von 35V.

Selbst wenn der Kondensator das überlebt, oft wird er dabei mit der höheren Spannung nur neu formiert und verliert dabei lediglich etwas Kapazität, so ist dabei der Regler und die Kamera in akuter Gefahr.
Wenn Du die Kamera einschaltest, arbeitet der Regler für einen ganz kurzen Moment praktisch in eine Kurzschluß bis die Kondensatoren in der Kamera aufgeladen sind.
Dann tritt über dem Regler ein Spannungsabfall von über 40V auf, während allerhöchstens 40V zulässig sind.
Aus Erfahrung weiß ich, daß viele Regler in Bezug auf Überspannung äußerst übelnehmerisch sind und kaum Spielraum haben.
Wenn der Regler dann also stirbt, liegt die volle Spannung von C1 an der Kamera. Das wird die wahrscheinlich garnicht gern haben.

Achte also bei der Auswahl des Trafos darauf, daß im Leerlauf nicht mehr als 30...35V an C1 anliegen.










_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Apr 2003  3:10 ]

BID = 16643

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Noch `ne Ergänzung:
Der LM 317T verkraftet lediglich 1,5 A und die Maximalleistung beträgt 20 W .Bei 15V/1,2 A liegst Du also noch im zulässigen Bereich.Allerdings würde ich Dir epfehlen,
nur etwa 20V Eingangsspannung zu verwenden.Alles andere wird eh nur in Verlustwärme umgesetzt.
Wolf1

BID = 16685

Delta

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wie sieht es denn jetzt mit den Dioden und dem Dauerstrom aus? Kann ich einfach die Dioden wechseln????

BID = 16708

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Nimm einfach welche, die mehr Strom verkraften(so um die 2A Dauerstrom reichen aus)
Wolf1

BID = 16715

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder gleich einen entsprechenden Brückengleichrichter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976796   Heute : 418    Gestern : 4920    Online : 417        8.9.2024    4:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128939151764