Geräteart : Monitor
Hersteller : Photoplay
Kenntnis : Artverwander Beruf
Ist, bis auf das das Gehäuse fehlt, ein /'normaler'/ PC-Monitor mit HD 15-pol-Stecker und funktioniert (normalerweise) an einem rechner einwandfrei.
Soviel zur Vorgeschichte.
Leider hat sich die vertikale Ablenkung verabschiedet, wobei sich der Monitor zuerst mit einem ca. 1-2cm breiten waagerechten Streifen gemeldet hat.
Habe den Fehler (vielmehr den vermeindlichen Fehler) gefunden, so dachte ich jedenfalls anfangs.
Einen TDA 1175P sowie einen BU 2508DF nach Wechsel dieser beiden Bauteile funkt. der Monitor wieder einwandfrei, allerdings nur für 3 Tage, danach wieder der gleiche Fehler, allerdings mit dem Unterschied, das der Streifen jetzt nur ca. 1-2mm hoch (dick) ist.
Nochmaliges Überprüfen (BU2508DF) bzw auswechseln des TDA brachten leider keine Änderung.
Da ich über keinen Schaltplan des Monitors verfüge, steh`ich auf`m Schlauch.
Da ich vermute, das der Schaltungsaufbau mit den genannten Bauteilen in einigen Monitoren gleich bzw. ähnlich ist, hoffe ich, das mir jemand einen Tipp gibt wo ich suchen soll.
Kalte Lötstellen gibt`s keine (wäre zu einfach

)
Ein Datenblatt des TDa.. hat mich auch nicht weitergebracht, jedenfalls nicht richtig, die Applikationsschaltung scheint der meines Monitors zu ähneln.
Oszi und Trennntrafo hab`ich, nur welche Signale sollten wo sein?
Vielleicht kann jemand helfen....
Mercí vielmals
Merlin