belinea MON monitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:49:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON belinea monitor

    







BID = 16213

walter_pet

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : belinea
Gerätetyp : monitor
FCC ID : 10 70 20
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

zerlegen eines belinea-monitors?

hi elektronikgemeinde,
ist ja wirklich suspekt, will auch meinen focus einstellen (den am monitor), doch wie bring ich das blöde ding ohne kettensäge auf?

hinten eine schraube (gehäusemitte), unten seitlich auch jeweils eine (verbindet frontplatte mit gehäusedeckel), und nun klemmt das ding OBEN (lösen des deckels von frontabdeckung nicht möglich). gibts da einen trick oder muss ich pure gewalt anwenden (aufbiegen und wegdrücken von laschen hab ich schon vergeblich versucht...)

vielen dank schon jetzt!!!
walter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 16220

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Auf die Röhre legen
Rückwand unten anheben und Vga Ferrit Kern durchschieben.
Von unten rechts und unten links ( außen kante ) nach oben hauen mit der Faust ( in Richtung der beiden Nasen oben )

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16248

walter_pet

Gerade angekommen


Beiträge: 2

ja, danke rudel gurken, das wars im wesentlichen.

ich hab gedacht, dass es da doch noch einen trick geben muss, aber es ist schon auch viel gewalt dabei.

für die nachbastler:
wenn der monitor in ganz normaler lage steht, muss die hintere gehäuseabdeckung in bezug zur bildröhre NACH OBEN geschoben/geschlagen werden..

noch etwas:
beim einstellen darauf achten, dass die bildröhrenplatine mit der hauptplatine nicht in berührung kommen kann.


und jetzt hab ich ein wunderschön scharfes und helleres bild als zuvor... wobei ich nicht verstehe, wieso da zwei einstellpotis für den fokus sind...


lg walter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16250

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Beim öffnen ebenfalls vorsichtig sein das man die Rückwand dabei nicht kräftig vor das CRT-Board schlägt. Sonst hat sich das Einstellen in ermangelung eines Vakkums in der Röhre erledigt...

Die 2 Regler sind wegen dem dynamischen Fokus.

Bei einer einfachen Fokussierung, wie bei den meisten Fernsehern und kleineren Monitoren, wird das Bild in den Ecken unscharf.
Bei einem Fernseher fällt das nicht auf aber bei einem Monitor schon.
Beim einstellen merkt man auch das das Bild auf Änderung an den beiden Potis unterschiedlich reagiert.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687063   Heute : 2957    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    8:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173349380493