Autor |
|
|
|
BID = 16050
onlineuser Gesprächig
|
Hi!
Habe ein kleines Problem!
Anbei ein Bild meines Wechselschalters.
Habe zwei Dinger von diesen und dazwischen ein 4-poliges Kabel. Die Stromeinspeisung erfolgt auf einer Seite des Kabels wo auch der Schalter angebracht ist. Die Lampe befindet sich am anderen Ende des 4 poligen Kabels, wo auch der zweite Schalter angebracht ist.
Ein Draht wird als Erdung verwendet, also bleiben noch 3 übrig, die verwendet werden können!
Hat jemand eine Idee, wie ich das zusammenschalten muss?
Bild ist als Attachment dabei!
Liebe Grüsse, Franz.
Uploaded Image: Wechselschalter.jpg
|
BID = 16057
joe Schreibmaschine
|
|
BID = 16058
onlineuser Gesprächig
|
Hi!
Danke für den Link!
Wie die Wechselschaltung funktioniert, ist mir klar, nur hab ich es mit meinen beiden Schaltern nicht hinbekommen!
Sind meine Schalter für eine solche Schaltung geeignet? Es steht nämlich Wechselschalter mit Kontrolle drauf. Aber Kontrollleuchte ist keine dabei! Ausserdem verstehe ich die Zeichnung auf dem Schalter nicht (siehe Bild).
Ist meine Denkweise, dass ich beim ersten Schalter N reinschicke und beim zweiten, wo es zur Lampe geht, N raushole, richtig? Und die beiden rechten Pins sind zwischen den beiden Schaltern verbunden.
Wie kann ich eigentlich feststellen, welches Kabel Pahe und welches der Nullleiter ist?
Habe ein blaues und braunes zur Auswahl. Oder ist es prinzipiell egal, wenn man die beiden vertauscht?
Liebe Grüsse!
|
BID = 16059
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
Egal ist die Farbzuordnung nicht.Bei ordentlicher Installation ist blau der N und braun oder schwarz L.Den L erkennst Du mit einem Phasenprüfer oder mit dem Meßgerät gegen `ne gute Erde: Heizung,Potentialausgleich usw.Leider kann ich Dir zu den Relais nichts eindeutiges sagen,wäre aber möglich, daß sie einen separaten Steuerstromkreis
besitzen und nicht wie eine übliche Wechselschaltung funktionieren. Dann bräuchtest Du auch nur ein Relais und würdest das über parallel geschaltete Taster betreiben.Die Kontrolllampe (Glimlampe im Taster) wird sicher an den 4.Anchluß geklemmt.
Wolf1
|
BID = 16071
onlineuser Gesprächig
|
Hi!
Also, nun kenne ich mich garnicht mehr aus!
Mein Schalter hat ja 4 Pins (Ein und Ausgänge halt). Heute hab ich mir einen Wechselschalter angeschaut und musste feststellen, dass diese nur 3 haben. Wieso hat meiner 4? Ist es vielleicht ein Kreuzschalter?
Kann ich meine Idee mit 4 verfügbaren Drähten (inkl. Erdung) auch mit zwei Kreuzschaltern realisieren?
Liebe Grüsse!
|
BID = 16082
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
dein Schalter ist ein Wechselschalter.
Belegung wie folgt:
Schalter 1:
P = Phase, der spannungsführende Draht
N = Neutralleiter, kann am Schalter unbelegt bleiben, muß aber zur Leuchte durchgeklemmt werden.
PE - ebenfalls durchklemmen
Pfeil = jeweils einer der verbliebenen Drähte
Schalter 2:
P = Leuchtenabgang
N = unbelegt
Pfeil = wieder je einer der verbliebenen Drähte
|
BID = 16083
Electronicfox Schreibmaschine
|
Also ich habe eine Schaltung wo dieser Wechselschalter mit Kontrollampe verwendet wird. Siehe Upload weiter unten.
Uploaded Image: Schalter.jpg
onlineuser Gesprächig
|
Hi!
Danke Jerry!
Mich haben diese 4 Pins total verwirrt, weil ja herkömmliche Wechselschalter meistens nur 3 Pins haben. Hab mit dem Messgerät mal nachgemessen und habs dann überzuckert! *gg*
Eine Frage zur Phasenbestimmung hätte ich noch.
Kann man dazu einfach die Phase mittels Messgerät mit der Erdung überbrücken und wenn Durchgang ist, ist das die Phase? Was passiert, wenn ich das mit dem Nullleiter mache?
Und noch eine etwas andere Frage hätte ich noch. Letztens ist es mir passiert, dass ich das braune Kabel (wahrscheinlich Phase) berührt habe, hatte auch Kontakt zm Metalltürstock, da ich mich anhalten musste, und da bekam ich einen leichten Stromstoss. Bis jetzt ist mir so etwas noch nie passiert! Kann das daran liegen, dass ich den Metalltürstock berührt habe?
Liebe Grüsse!
|
BID = 16099
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
Also, hier will uns doch jemand auf den Mops nehmen!?Sollte ich mich irren, entschuldige bitte meine ehrliche Meinung, aber laß lieber von dieser Sache die Finger- Dir fehlt ein gewisses Elementarwissen, das auch nicht im Forum in 5 Zeilen vermittelt werden kann.
Wolf1
|
BID = 16101
onlineuser Gesprächig
|
Ich weiss, ich hab nicht grad viel Ahnung, aber ich dachte genau für sowas ist das Forum da, damit anderen geholfen wird!?
Liebe Grüsse!
|
BID = 16116
joe Schreibmaschine
|
Hallo,
natürlich liegt das daran das du den Metalltürstoch berührt hast!
Sei froh das du noch ganz bist, wäre das ein besser geerdetes Metallteil gewesen, könntest du jetzt den Grabstein von unten ansehen.
Noch was zu der Wechselschaltung: Der N (Neutralleiter) darf niemals allein geschaltet werden! Das ist verboten!
Also musst du bei der Wechselschaltung die Phase schalten.
Hoffen wir alle das du es richtig machst!
Für deine Wechselschaltung bist nur du allein verantwortlich! Du hast es auszubaden wenn du was verbockt hast.
Die Hausinstallation ist kein Kinderspiel, nicht umsonst geht ein Installateur 3 Jahre auf die Berufsschule! Auch wenn einge User in anderen Posts meinten das Elektriker eh alles nur Pfuscher sind.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg und ermahne Dich zur Vorsicht, im zweifelsfall lieber bleiben lassen.
mfg Joe
|
Hi!
Blöder Türstock! *gg* Naja jetzt weiss ich es!
Ja, hab die Phase mit den beiden Schaltern unterbrochen! (braunes Kabel halt).
Danke an alle für eure Hilfe!
Liebe Grüsse!
|