Tieftöner

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Tieftöner

BID = 16293

MFD

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hmmmm! Soweit so gut!

Zitat :

Was hast du denn an sonstigen Geräten (CD bzw DVD-Player, Plattenspieler, Tuner, Tapedeck, Minidisc) schon bei dir stehen bzw. welchen Verstärker benutzt du momentan?

Also ich hab im moment noch eine 5.1 anlage in meinem zimmer stehen. (Creative inspire 5100, die an meiner 5.1 soundkarte (die auch von creative ist) angeschlossen)

Ich hab wenn du so willst keinen externen Verstärker. Da dieser im Subwoofer ist. Ich hab seit deinem Einwand:

Zitat :

Zu bedenken ist auch, das 5.1 Verstärker nicht viel teurer sind als Stereoverstärker.
Man kann die ja auch als Stereoverstärker benutzen und die zusätzlichen Lautsprecher dann immer noch nachkaufen. Dann hast du aber schon mal den Grundstock für eine 5.1 Anlage gelegt

Mir folgende Fragen gestellt:

1.Ist die Frequenzweiche in meinem woofer?
Oder wird ist sie schon in der soundkarte? (was ich eher
denke. Aber es gibt keine Spulen ect. auf meiner
Soundkarte!??? Oder sind die 3 ausgänge von der
soundkarte die selben und dienen nur zur ansteuerung?

2. Ich kann ja an meinem pc jede einzelne Box ansteuern.
Wie löst man das?
Ich hab doch nur 3 Ausgänge (soundkarte).
Es ist wohl so, das man einen Ausgang für die hinteren
Boxen hat, einen für die Vorderen und einen für den
woofer. So hat man schonmal die vorderen von den
hinteren getrennt. Vom woofer (oder verstärker) wird das
signal wie bei stereo auf rechts-links aufgeteilt. Somit
kann man ja nun jede Box einzeln ansteuern. Richtig?
Aber wie weiß der pc welche die linke und die rechte box
ist wenn nur zwei Leitungen zum Woofer (Verstärker)
hinführen!?

3. Wenn ich mir jetzt Boxen (Tieftöner,Hochtöner,
Mitteltöner mit Weiche) baue, aber diese als surround
Anlage nutzen möchte hab ich ein problem: Ich könnte es
so anschließen, das die 3 ausgänge mit einem verstärker
angeschlossen werden. Die beiden ausgänge (soundkarte)
für die speaker über den verstärker mit je zwei
boxen anschließe. So,aber wenn ich nur 4 boxen in jeder
ecke haben möchte und keinen center und auch keinen
woofer. Wie kann ich es dann machen? (wenn man mal
annimmt, das die weiche schon in der soundkarte ist)
Dann hätt ich das problem, das meine Tieftöner in den
boxen nicht nutzbar wären. Wenn ich nun aber den woofer-
ausgang von der Soundkarte noch mit den beiden anderen
brücken würde,...... Bräucht ich sicher wieder einen vor- verstärker,.... außerdem kämen die signale sicher
durcheinander und ich hätte kein surround sound sondern
ein monosound aus jeder ecke. Aber wie kann ich es dann
mit 4 boxen lösen? Schwachsinn!! Richtig?

Hoff du steigst durch meine Erklärungen durch! Hab versucht sie so kurz wie möglich zu fassen.
Schon mal danke!
mfd

BID = 16296

Mr.Ed

Moderator

Schallplatten sind aus PVC. Das Material lässt sich beliebig einfärben. Schwarz wurde damals genommen weil die Schellackplatten schwarz waren. Obwohl auch die nur mit Russ eingefärbt waren. Das Material wäre sonst bräunlich gewesen.
Ohne die Färbung wären Schallplatten durchsichtig.
Allerdings sind Platten nicht unbedingt schwarz. Es gibt auch transparente, farbige, farbig transparente, mehrfarbige und welche mit Bildern drin

Den Begriff "Vinyl" für Schallplatten gibt es erst seit ein paar jahren und er kam mit der DJ-Kultur auf.
Gerade mit deinem Nick solltest du wissen woraus das "schwarze Gold" besteht

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 16302

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ah,so, na,ja, man kann nicht alles Wissen,danke das du mich korrigiert hast. Na,ja, ich kenn die ehrlich nru in schwarz.

Liegt halt daran,das ich wirklich mit cd und mp3 angefangen hatte, und erst seit ca. 21 jahren mit platten ebschäftigt hatte...

Dann stellt sich mri die Frage, ob es dann eigentlich ueberhaupt reines vinyl als kunstoff gibt, oder ob reines vinyl gar kein feststoff wäre.

Und ob die damaligen kunstoff-lupen/brillenlinsen üeberhaupt aus polyvinyl sind, oder ob das dann nicht auch irgendeine pvc-variante ist...

Marcus

BID = 16305

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Also ich hab im moment noch eine 5.1 anlage in meinem zimmer stehen. (Creative inspire 5100, die an meiner 5.1 soundkarte (die auch von creative ist) angeschlossen)

Dann würde ich dir wirklich ein komplettpaket aus 5.1 Receiver (Verstärker + Tuner in einem Gehäuse), CD bzw DVD-Player und evtl. Tapedeck empfehlen.

Zitat :

1.Ist die Frequenzweiche in meinem woofer?
Oder wird ist sie schon in der soundkarte? (was ich eher
denke. Aber es gibt keine Spulen ect. auf meiner
Soundkarte!??? Oder sind die 3 ausgänge von der
soundkarte die selben und dienen nur zur ansteuerung?

Die Weiche ist schon auf der Soundkarte. Allerdings wird das dan nicht elektrisch sondern elektronisch durch die Signalprozessoren auf der Karte gemacht.
Zusätzlich wird der Subwoofer einen Teil des Bassignals aus den anderen 4 Kanälen erhalten da die Satellitenlautsprecher ja nicht den vollen Frequenzbereich von 20-20000Hz wiedergeben können.
Die 3 Ausgänge an der Karte sind voneinander unabhängig.

Zitat :

2. Ich kann ja an meinem pc jede einzelne Box ansteuern.
Wie löst man das?
Ich hab doch nur 3 Ausgänge (soundkarte).
Es ist wohl so, das man einen Ausgang für die hinteren
Boxen hat, einen für die Vorderen und einen für den
woofer. So hat man schonmal die vorderen von den
hinteren getrennt. Vom woofer (oder verstärker) wird das
signal wie bei stereo auf rechts-links aufgeteilt. Somit
kann man ja nun jede Box einzeln ansteuern. Richtig?
Aber wie weiß der pc welche die linke und die rechte box
ist wenn nur zwei Leitungen zum Woofer (Verstärker)
hinführen!?

Schau dir doch mal den Stecker an. Der hat 2 Ringe und eine Spitze. 1x Masse 1x rechts, 1x links.
Bei dem Stecker für den Subwoofer und Centerkanal liegen dann dementsprechend die Center und Subwoofersignale auf den Anschlüssen.

Zitat :

3. Wenn ich mir jetzt Boxen (Tieftöner,Hochtöner,
Mitteltöner mit Weiche) baue, aber diese als surround
Anlage nutzen möchte hab ich ein problem: Ich könnte es
so anschließen, das die 3 ausgänge mit einem verstärker
angeschlossen werden. Die beiden ausgänge (soundkarte)
für die speaker über den verstärker mit je zwei
boxen anschließe. So,aber wenn ich nur 4 boxen in jeder
ecke haben möchte und keinen center und auch keinen
woofer. Wie kann ich es dann machen?

Im Setup der Karte kannst du einstellen das du keinen Subwoofer und keinen Center hast (4Kanal-Modus).
Auch an einem externen 5.1 Verstärker kannst du im Setup des Verstärkers auswählen welche Lautsprecher vorhanden sind und welche nicht.
Wenn du z.B. angibst das du keinen externen Aktivsubwoofer besitzt dann werden die Signale die für den Subwoofer vorgesehen waren mit auf die Frontlautsprecher gegeben. Das gleiche passiert wenn du den Center abschaltest.
Die tiefen Töne werden dann über die normalen Lautsprecher wiedergegeben statt über den Subwoofer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 16338

MFD

Gerade angekommen

ICQ Status  

VIELEN DANK!
Du hast mir wirklich einiges Kopfzerbrechen erspart!
Und auch die Leitung von einem Kopfhörerset.
Hatte nämlich vor mal die Aderanzahl (von außen sieht es so aus, als ob nur zwei Leitungen da sind; zu jedem kopfhörer eine) zu zählen.
Hab dann aber zweifellshalber ein altes set (werbegeschenk) aufgeschnitten. Und tatsache!
Hätt ja auch anders gar nicht sein können!

Danke für die geduld mit mir!!!!!!!!!!!

thx
mfd

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393480   Heute : 676    Gestern : 7548    Online : 597        25.11.2024    6:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563199520111