Tieftöner Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 15980
MFD Gerade angekommen
|
|
Hi @ all!
Ich will mir boxen bauen. Hab mir auch schon die sachen, die ich nach meinem Wissen nach brauche bestellt.
Nur hab ich ein klitze kleines verständnisproblem mit der Frequenzweiche.
Bräuchte einen, der mir das erklärt, was z.B die Trennfrequenz 500 (TM) / 3000 (MH) bedeutet.
Außerdem hab ich noch ein andere frage:
In der Anschlussbeschreibung von den Frequenzweichen steht, das man ausdrücklich alle anschlüsse belegen soll! also die frequenzweiche hat einen eingang E+/E- und Ausgänge: T+/T- (Tieftöner), M+/M- (Mitteltöner),H+/H- (Hochtöner) und SH+/SH- (Superhochtöner). Warum schreibt man z.B. SH+ und SH-? Warum nicht einfach SH?
Kann ich nicht wirklich einfach einen Ausgang frei lassen?
Was für möglichkeiten hab ich, wenn ich nicht alle ausgänge mit einer box belegen möchte? (Impedanz: 8 ohm)
Wie kann ich erkennen, wenn ich vor mir einen Lautsprecher hab, ob dieser ein Tieftöner, Hochtöner, Mitteltöner oder ein Superhochtöner ist?
Ich weis, das der Tieftöner einen große Membran hat, um gut schwingen zu können. Der Mitteltöner hat eine nicht so gut schwingende Membran und ist demzufolge kleiner. Der Hochtöner hat eine kleine Membran um schnell wieder eine andere Schwingung übertragen zu können. Aber ich könnte es nicht mit 100% klarheit sagen, was was ist.(wenn ich vor den lautsprechern stünde)
Danke, wenn sich jemand die mühe macht, all diese Fragen zu beantworten! : )
|
|
BID = 15982
anaconda37 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Zu deiner Frage mit den Trennfrequenzen.
500 TM, 3000 MH bedeutet, der Tieftonbereich geht bis 500 Hz, dann fängt der Mitteltonbereich an, der bis zu 3000 Hz geht, dannach der Hochtonbereich.
Die Werte der Frequenzweich sollten mit den Lautsprechern jedoch zusammenpassen. |
|
BID = 15984
MFD Gerade angekommen
|
Danke! : ) schon mal eine Frage weniger! : )
PS.: Dieses Forum ist echt cool!!
|
BID = 16009
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
MFD hat am 22 Mär 2003 17:20 geschrieben :
|
Warum schreibt man z.B. SH+ und SH-? Warum nicht einfach SH?
|
Weil auch der 2. Hochtöner zwei Anschlüsse (+ und -) hat
An E+/- Kommt dein Verstärker
an T+/- kommt der Tieftöner
an M+/- kommt der Mitteltöner
an H+/- kommt der 1. Hochtöner
an SH+/- kommt der 2. Hochtöner
Zitat :
|
Kann ich nicht wirklich einfach einen Ausgang frei lassen?
|
Ich denke mal das der Hersteller der Frequenzweiche sich bei dieser Anweisung was gedacht hat.
Wenn du die Anschlüsse freiläßt fehlt dir ja der Frequenzbereich den der entsprechende Lautsprecher wiedergeben sollte.
Aber warum kaufst du eine 4-Wege Weiche wenn du nur eine 3-Wege Box bauen willst.
Hast du evtl. die Schaltung der Weiche oder den Hersteller und den Typ?
Zitat :
|
Was für möglichkeiten hab ich, wenn ich nicht alle ausgänge mit einer box belegen möchte? (Impedanz: 8 ohm)
|
???
Die Ausgänge der Weiche belegst du mit Lautsprechern. Das ganze (Weiche, Lautsprecher, Holzkasten, usw.) ergibt dann die Box.
Zitat :
|
Wie kann ich erkennen, wenn ich vor mir einen Lautsprecher hab, ob dieser ein Tieftöner, Hochtöner, Mitteltöner oder ein Superhochtöner ist?
|
Im allgemeinen an der größe. Daran kann man aber vor allem bei Tief und Mitteltönern nur ungefähr abschätzen für welchen Bereich der Lautsprecher gedacht ist.
Es gibt z.B. kleine Tieftöner für kleine Boxen die vom Frequenzbereich auch als Mitteltöner einsetzbar wären.
Das aus einem 10cm Tieftöner allerdings nicht soviel Tiefbass kommem kann wie aus einem mit 38cm Durchmesser sollte auch klar sein.
Genauere Daten gibt es von der Herstellern der Chassis.
Bei Hoch und Mitteltönern ist der Korb oft hinten geschlossen. Es gibt aber auch Mitteltöner die hinten offen sind. Die brauchen dann ein eigenes abgeschlossene Luftvolumen in der Box. Dazu gibt es einmal die von hinten an die Schallwand geschraubt werden oder man sieht bei der Konstruktion des Gehäuses eine eigene Kammer für den Mitteltöner vor.
Tieftöner kannst du an der großen Membranfläche und dem größeren Hub gegenüber einem Mitteltöner erkennen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 16029
MFD Gerade angekommen
|
Hi!
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Ich will keine 3 Wege box bauen. Wollte nur mal wissen, was das für auswikungen hat, wenn man einen ausgang von der frequenzweiche frei lässt!?
Zu der Frage:
"Was für möglichkeiten hab ich, wenn ich nicht alle ausgänge mit einer box belegen möchte? (Impedanz: 8 ohm)"
Hab mich verschrieben. meinte anstatt box, lautsprecher!
Ich meine; letzenendlich, was könnte ich machen, wenn ich eine 4 wege weiche hab aber nur eine 3er brauche?
Vielen Dank mfd
|
BID = 16033
Mr.Ed Moderator
|
Dann bleibt die Möglichkeit die Weiche umzubauen, also aus einer 4 eine 3-Wege Weiche zu machen.
Daher auch die Frage was für eine Weiche das ist und ob du ein Schaltbild davon hast.
Was sollen das denn für Boxen werden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 16090
MFD Gerade angekommen
|
Hi!
Naja, wie meinst du das was für boxen das werden sollen?
ich hatte erst vor, eine mal zum ausprobieren zu bauen.Nicht mehrere. Hatte erst an 5.1 surround sound gedacht. ( 4 speaker, ein center und ein subwoofer) aber den gedanken ließ ich schnell fallen. will jetzt halt alle ausgänge der weiche nutzen. also quasi ein tieftöner, ein mitteltöner, und zwei hochtöner. und das halt alles in eine box.
Leider ist der link ein wenig bescheuert. aber du kannst unter conrad einfach den suchbegriff "FREQUENZWEICHE 500/2800HZ" eingeben und schon hast du die weiche. aber nicht erschrecken! weis, das sie sau teuer ist.
will sie mir ja auch selbst bauen. denn ich hab da jemanden, der mir die bauteile kostengünstiger als conrad besorgen kann!
hab da noch ne frage:
wo könnt ich einen guten verstärker herbekommen?
empfehlungen?
Vielen Dank mfd
|
BID = 16104
djtechno Inventar
|
Superhochtöner:
wenn's so ein "homöopathischer ist,der bei 20khz anfängt und bis 70khz geht, kannst du in deinem fall den sh+/- ausgang auch mit einem 8 ohm drahtwiderstand verbinden
frequenzen ueber 20khz hört eh keienr,der drahtwiderstand verbrät dann die leistung oberhalb 20khz,damit bis 20klhz die frequenzweiche linear arbeitet,was sie bei offenen ausgang evtl. nicht tut
wenn der "normale" hochtöner aber shcon bei 15khz aussteigt udn der superhochtäöner also die frequenzen ab 15 klhz kriegt,dann solltest du da auch einen anschliessen,in dem fall kannste an den h+/h- und sh+/sh- allerdings den selben typ hochtöne anschließen,vorrausgesetzt, der typ kann 3khz-20khz
wenn du zwei hochtöner hast
einen 3khz-15khz
einen 6,5khz-20khz
dann kommt der mit 3-15 natuerlich an h+/h- und der 6,5-20 al den sh+/sh-
ansonsten eine 3wege weiche nehmen
Marcus
|
BID = 16132
MFD Gerade angekommen
|
Vielen Dank!
Eigentlich haben sich ja meine Fragen erledigt. Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind,....
Das mit den 8 ohm hab ich mir schon so gedacht! Aber das ich sie am besten am sh anschließen sollte,..... nicht.
Wenn man sich z.B. bei Conrad Lautsprecher anschaut, wird öfters mal eine impedanz von 4/8 ohm angegeben!? warum? was soll die 4? denke lautsprecher haben 8 ohm impedanz und nicht 4!?
Danke
mfd
|
BID = 16181
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| unter conrad einfach den suchbegriff "FREQUENZWEICHE 500/2800HZ" eingeben und schon hast du die weiche. aber nicht erschrecken! weis, das sie sau teuer ist. |
Wenn ich nach der Weiche Suche komme ich aber auf eine 3 Wege-Weiche.
Die Anleitung (kann man bei Conrad alles runterladen) ist für alle Weichn dieses Herstellers.
Die Weiche die du hast dürfte diese Anschlüsse also gar nicht haben, im Schaltbild sind sie auch nicht eingezeichnet.
Zu den Preisen: Conrad wird nicht umsonst auch "Blaue Elektronikapotheke" genannt.
Hat aber nunmal den Vorteil das meistens eine Filliale in der Nähe ist. Wenn du aber was spezielleres suchst wirst du bei anderen Versendern oder kleinen Händlern vor Ort besser, und preiswerter, bedient.
Allerdings gibt es Frequenzweichn die deutlich teurer sind. Allerdings würde ich Weichen immer selbst bauen, dadurch kannst du sie auf deine Bedürfnisse (und die deiner Box) abstimmen.
Zitat :
| Wenn man sich z.B. bei Conrad Lautsprecher anschaut, wird öfters mal eine impedanz von 4/8 ohm angegeben!? warum? was soll die 4? denke lautsprecher haben 8 ohm impedanz und nicht 4!?
|
Es gibt auch 4 Ohm Lautsprecher. Autolautsprecher haben z.B. meistens 4 Ohm.
Es gibt auch Lautsprecher mit 16 Ohm Impendanz, viele Lautsprecher in alten Röhrenradios haben 5 Ohm. Es gibt auch hochohmige Lautsprecher mit teilweise mehreren Kiloohm Impendanz.
Bei billigen Fertiglautsprechern wird auch teilweise 4/8Ohm angegeben. Da ist der Hersteller dann so ehrlich anzugeben das seine Lautsprecher einen sehr krummen Impendanzverlauf haben.
Ein Lautsprecher ist kein rein ohmscher Widerstand. Bedingt durch die Induktivität der Schwingspule ist der Impendanzverlauf eines Lautsprechers mehr oder weniger gebogen.
Dazu kommt dann noch die Weiche die ja auch Induktivitäten und Kapazitäten besteht.
Zitat :
| Naja, wie meinst du das was für boxen das werden sollen?
|
Willst du kleine Regallautsprecher bauen oder eine größere Standbox?
Meine letzten Selbstbauboxen sind z.B. etwas größer geraten, hauen Übel in die Magengrube und sind auch sonst schwer zu überhören. In die Wohnung würde ich mir die Dinger allerdings nicht stellen. Dafür sind die etwas z groß geraten und sind eher auf Lautstärke und Bass ausgelegt als auf Hifi. Einsatzzweck sind gelegentliche Feiern und dafür sind sie genau richtig.
Zitat :
| ich hatte erst vor, eine mal zum ausprobieren zu bauen.Nicht mehrere. Hatte erst an 5.1 surround sound gedacht. ( 4 speaker, ein center und ein subwoofer) aber den gedanken ließ ich schnell fallen. will jetzt halt alle ausgänge der weiche nutzen. also quasi ein tieftöner, ein mitteltöner, und zwei hochtöner. und das halt alles in eine box. |
Wenn dann würde ich zwei bauen. Mittlerweile sind wir im Stereozeitalter bzw. das ist fast schon vorbei. Mittlerweile muß alles digital und 5.1 sein
Aber auch bei dem 5.1 System mußt du alle Ausgänge der Weiche benutzen Die Weiche wird ja in jede Box eingebaut.
Die 5 Hauptlautsprecher sollten die gleiche Bestückung (Tief- Mittel- und Hochtöner) haben . Der Center muß zusätzlich magnetisch abgeschirmt sein um Farbreinheitsfehler im TV-Bild zu vermeiden. Die Gehäuse sollten dementsprechend ebenfalls gleich sein, zumindestens für die Rear und Frontlautsprecher, beim Center lässt sich das meistens nicht realisieren da der ja meistens auf oder unter dem Fernseher zu stehen kommt.
Der Subwoofer muß seine eigene Endstufe mitbringen (Aktiv) da die 5.1 Verstärker den Subwooferkanal nur als Chinchausgang anbieten.
Das ist auch der nächste Punkt den ich hier bei mir ändern werde. Momentan wird der Subwoofer bei mir von meinem alten Stereoverstärker betrieben, der soll aber demnächst hier am PC zusammen mit zwei schönen Yamaha 2Wege Lautsprechern die Aktivtröten ablösen.
Zitat :
| wo könnt ich einen guten verstärker herbekommen?
empfehlungen?
|
Da stellen sich viele Fragen:
1. Für welchen Einsatzzweck?
5.1 Heimkino oder nur Stereo?
2. Partybeschallung oder fürs Wohnzimmer?
3. Phonoeingänge notwendig?
4. Wieviele Eingänge überhaupt und welche (Digital Optisch oder Koax)?
5. Welche Preisklasse?
Und: Neu oder Gebraucht?
Gute Stereoverstärker aus den 80ern sind momentan teilweise sehr preiswert zu haben da viele Leute auf 5.1 umsteigen.
|
BID = 16183
djtechno Inventar
|
wer af 5.1 umsteigen will muss seine alte stereoendystufe net aufgeben
einfach noch 2 sterewoendstufen kaufen
eien macht front L/R eine rear L/r die dritte center+subwoofer
passende anschlußkabel lötet man sich halt
oder zum alten stereoverstärker einen vierkanalverstärker zukaufne,, ode reinen dreikanal+aktiven subwoofer
Marcus
|
BID = 16185
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| einfach noch 2 sterewoendstufen kaufen |
Und die kosten dann genausoviel wie ein 5.1 Verstärker.
Hab mit dem Gedanken auch gespielt und bin zum Entschluss gekommen das sich das nicht lohnt.
Nebenbei geht das nur wenn der 5.1 Decoder im DVD-Player eingebaut ist. Da ist i.d.r. nur ein Dolby-Digital Decoder drin. DTS geben die Player zwar aus, der Decoder im Player kann damit aber nichts anfangen. Das DTS-Logo pappen die Hersteller trotzdem vorne drauf, er kanns ja am Digitalausgang ausgeben...
Oft kommt aber noch ein DVB-Receiver (Pro7, Premiere sowie ORF senden in Dolby-Digital) und ein normaler Videorekorder (Dolby Surround) dazu.
Einzelne Dolby-Digital bzw. DTS Decoder sind im Verhältniss zu kompletten 5.1 Verstärkern bzw. Receiver extrem teuer da sie niemand kauft.
Inwieweit die Kinodekoder zuhause nutzbar sind weiß ich nicht, zumindestens bei DTS wird es schwierig da der Ton auf CD-Roms geliefert wird, der Film gibt nur die Synchronspur vor.
Bei Dolby Digital ist der Ton auf dem Film selbst gespeichert
Preislich sind die dann erst recht für Normalverdiener unbezahlbar.
|
BID = 16208
MFD Gerade angekommen
|
Ohh man, sind das viele Antworten! -freuen-
Danke!
Zitat :
|
1. Für welchen Einsatzzweck?
5.1 Heimkino oder nur Stereo?
2. Partybeschallung oder fürs Wohnzimmer?
3. Phonoeingänge notwendig?
4. Wieviele Eingänge überhaupt und welche (Digital Optisch oder Koax)?
5. Welche Preisklasse?
Und: Neu oder Gebraucht?
|
Wie gesagt, erst dacht ich an ein 5.1 system. Dann an Stereo. Aber mitlerweile, .... weis ich gar nicht recht, was ich machen sollte. Denk aber das ich mich erst mal klein an Stereo heranwage.
Gedacht war es fürs Wohnzimmer.
Phoneingänge sind nicht notwendig, da ich ja nichts mit dem Phone aufnehmen/wiedergeben will.
Hmmmm denke digital! Sonst kann ich es ja nicht mit dem pc verbinden! (wenn ich keinen adapter nehmen will)
Preisklasse! Hmmmm! Sollte eigentlich preiswert und mit recht guter Qualität sein. Mehr kann ich mir vom Preis noch nicht vorstellen. muss erstmal eine Produktübersicht haben um vergleichen zu können!
Und? hast du Quellen?
Vielen Dank
mfd
|
BID = 16239
Mr.Ed Moderator
|
Phonoeingänge sind nicht für ein Telefon sondern für ein Abspielgerät aus dem letzten Jahrhundert für flache, mechanische Schallkonserven mit 17, 25 und 30 cm Durchmesser aus meist schwarzem Polyvinylchlorid. Abtastung und Dekodierung der mit orthogonaler Zweikanal-Kodierung versehenen Analogspeichermedien erfolgt mit konstanter Winkelgeschwindigkeit von 200°/s oder 270°/s über einen Saphir- oder Diamantstift und magnetodynamischer oder piezokeramischer Spannungserzeugung.
Auf Deutsch nennt man das Gerät schlicht einfach und ergreifend "Plattenspieler".
Die Digitaleingänge brauchst du nicht zum anschließen eines PC's.
Eine PC-Soundkarte gibt ein ganz normales analoges Signal raus. EInige neuere haben zusätzlich auch Digitalausgänge.
Preiswerte Stereoverstärker mit digitaleingängen gibt es wenige, das ist schon eher die obere Preisregion.
Ich persönlich habe mit Kenwood und Technics (Panasonic) gute Erfahrungen gemacht. Onkyo und Yamaha kann ich ebenfalls empfehlen. Gut und preiswert sind auch die Geräte von NAD. Die sind vom Design her eher schlicht und haben wenig bis gar keine Spielereien.
Preiswert sind oft Sony Verstärker zu kriegen, gegen Sony habe ich persönlich aber eine Abneigung aufgrund der Preispolitik bei Ersatzteilen. Ich kann nicht verstehen das einfache Ersatzteile teurer sind als komplette Neugeräte. Bei Sony kostet teilweise eine Fernbedienung für einen CD-Player mehr als der ganze Player neu kostet.
Solange sie laufen sind die aber nicht schlecht und erfüllen ihren Zweck auf alle Fälle besser als die meisten blitzenden und blinkenden Plastikwürfel die heute als Stereoanlagen verkauft werden.
Was hast du denn an sonstigen Geräten (CD bzw DVD-Player, Plattenspieler, Tuner, Tapedeck, Minidisc) schon bei dir stehen bzw. welchen Verstärker benutzt du momentan?
Wenn du alles neu kaufen möchtest ist es evtl. sinnvoll ein komplettes System von einem Hersteller zu nehmen, dann hast du nur eine Fernbedienung satt für jedes Gerät eine einzelne.
Zu bedenken ist auch, das 5.1 Verstärker nicht viel teurer sind als Stereoverstärker.
Man kann die ja auch als Stereoverstärker benutzen und die zusätzlichen Lautsprecher dann immer noch nachkaufen. Dann hast du aber schon mal den Grundstock für eine 5.1 Anlage gelegt.
Da die Frage warscheinlich sowieso als nächstes kommt, zur Leistung: Für zuhause brauchst du definitiv keinen Verstärker mit mehreren hundert Watt Ausgangsleistung.
Zimmerlautstärke erreichst du mit weniger als 1 Watt Ausgangsleistung. 80W pro Kanal reichen für zuhause aus.
Einkaufsquellen könnte ich dir nennen, sind aber hier im schönen Ruhrgebiet und verschicken nicht per Post, es gibt aber auch Versender im Internet
Gebrauchte Verstärker sind ganz gut über Ebay zu bekommen, teilweise aber bei einigen Modellen zu teuer. Ich würde mir allerdings einen Verkäufer in deiner Nähe suchen sonst kaufst du u.U. die Katze im Sack.
Kleinanzeigenblätter sind auch recht ergiebig.
Und für neue Geräte bleibt der örtliche Hifi-Handel sowie die üblichen Märkte, wobei die nicht immer die preiswertesten sind (aber man ist ja nicht blöd...).
Preislich fangen Stereoverstärker bei ca. 120€, 5.1 Verstärker bei 180€ an. Etwas suchen und die Bereitschaft evtl. ein Auuslaufmodell zu nehmen vorrausgesetzt.
Nach oben hin gibt es keine Grenze.
Selbstbau ist natürlich, zumindestens bei Stereoverstärkern, auch möglich, wird aber nicht unbedingt billiger, eher teurer. Dazu solltest du aber gute Elektronikkentnisse haben und auch sonst Handwerklich begabt sein. Schließlich soll der ja auch gut klingen und gut aussehen. Ein Einsteigerprojekt ist ein Hifi-Verstärker definitiv nicht.
|
BID = 16289
djtechno Inventar
|
Anmerkunden
mein tevion dvd 2001 hat 6 analoge ausgänge (cinch) und da kommt bei den dvds wo ich hab auch 6 kanal ton raus,klar hats die net an jedem DVD-Player
Schallplatten sind normal soweit ich weis aus Vinyl und nicht Polyvinylchlorid (PVC)
deshlab sind die Auch schwarz, weil Vinyl schwarz ist.
Polyvinyl (Daraus wurden frueher auch Brillengläser gem8, und die Linsen fuer Lupen) ist bei hoher Kettenlänge absolut Transparent (die hohe Kettenlänge kommt natuerlich bei Optik zum einsatz), Kurzkettiges Polyvinyl ist milchig-weiss.
In heutigen Kunstoffbrillengläsern udn Lupenlisen kommt dagegen Polycarbonat normaler dichte (Lexan) zum einsatz
Bei seltenen speziallinsen kommt auch Polycarbonat hoher dichte (Makrolon) zum Einsatz
PVC ist, genau, wie Polyvinyl, transparent, hat aber nicht die selben hohen optischen Qualitäten wie Polyvinyl, ist aber offenbar auch nicht so spröde, udn wird fuer die Meeisten gehäuse von PC's, tv's, kofferradios,Kabelisolation und die Innenverkleidung in Autos genutzt
(wobei ab und zu auch andre Kunstoffe fuer diese dinge genutzt werden, pvc ist da aber am verbreitesten, und ist in einer vielzahl an verschiedenen Dichten und in vielen Varianten von hart und starr bis weich und biegsam anzutreffen)
Wenn irgendwo ein fehler drin ist, bitte korrigieren.
Marcus
noch ein nachtrag: wuerde dann auch zu 5.1 raten ,is'ne Investition in duie Zukunft
80 bis 100 Watt reichen Zuhause vollkommen, sollten aber SINUS oder RMS sein.
die angaben in PMPO sind meist um den faktor 10 bis 100 höher und haben nur geringe Aussagekraft (An einem hohen pmpo wert kann man bestenfalls vermuten,das man bei hoher Lautstärkeeinstellugn viel bass kriegt,dann aber meist mit derbsten evrzerrungen, aber pmpo sagt halt nciht viel aus,weil es nciht genormt ist)
Auch anzumerken sei das man eine endstufe MAXIMAL zu 80% ausfahren soll,denn Sonst gibt es verzerrungen, und es besteht die gefahr,das im Dauerbetrieb Lautsprecher und/oder Endstufen kaputtgehen
Im Regelbetrieb bei "normalen" musikhören (nicht party) wird meist bei 10%-20% max. "gefahren", was laut genug ist (ueber zimmerlautstärke)
Ansonsten muss gesagt werden, wenn es besonders gut klingen muss, muss man schon mehr geld anlegen,wenn es einfach nur "#n boissle grooven" soll, und es vorallem darum geht die pc"brüllwürfel" durch was hifi-taugliches zu ersetzen,tuns natuerlich auch schon die Einsteigergeräte
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 27 Mär 2003 22:25 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393317 Heute : 513 Gestern : 7548 Online : 416 25.11.2024 4:27 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0737400054932
|