Einrichten einer SAT-Anlage

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  16:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Einrichten einer SAT-Anlage
Suche nach: sat (4182)

BID = 15703

Ecke

Neu hier

Hallo Wissende,
ich will mir in meinem Garten eine Sat Anlage aufbauen.
Was muss ich dabei beachten.
Ich habe jetzt gekauft: 1x Schüssel
1x LNB Dual
1x Receiver
Fernseher bekomme ich noch.
Wie kann ich den LNB am Receiver verbinden? Da es ja zwei Kabel sind die vom LNB kommen.

Eine genaue Anleitung wäre nicht schlecht.

Vielen Dank

mfg
Ecke

BID = 15726

Mr.Ed

Moderator

An das LNB kannst du 2 Kabel anschließen weil es ein Dual-LNB ist. Da kannst du 2 Receiver anschließen.

Wenn du nur einen hast würde ich den unbenutzten Anschluß abdichten. Entweder die Schutzkappen (wenn welche dran sind) drauflassen oder die Anschlüsse mit selbsterschweißenden Dichtband umwickeln. Isolierband geht nicht allzugut, löst sich mit der Zeit, ist nicht wetterfest. Es gibt auch Dichtkappen zu kaufen. Abdichten solltest du beide Anschlüsse.

Bei der Montage der Schüssel im Garten auf freie Sicht zum Satelliten (Bäume im Weg) achten.
Die Schüssel schielt praktisch schräg nach oben.
Als Faustregel: Der Abstand zu Hindernissen sollte das Doppelte der Höhe des Hindernisses betragen.
Also wenn du einen 10 m hohen Baum in Blickrichtung der Antenne hast sollte der mindestens 20 m von der Sat-Antenne entfernt sein.
Zur Ausrichtung für die ungefähre Richtung am besten an anderen Schüsseln in der Nachbarschaft orientieren.
Wenn du (wovon ich ausgehe, sonst würdest du nicht fragen) kein Messgerät hast (und damit meine ich nicht diese Sat-Finder) Fernseher und Receiver mit in den Garten nehmen.

Wenn es ein analoger Receiver ist alles anschließen und die Schüssel drehen bis du ein Bild hast. Dann überprüfen ob du den richtigen Satelliten empfängst, die liegen dicht beieinander. Die Receiver sind vorprogrammiert, wenn du also statt eines gewählten deutschen Programms irgendein ausländisches epmfängst hast du den falschen Sat angepeilt.
Wenn du den richtigen Sat hast die Schüssel vorischtig hin und herdrehen sowie nach oben und unten schwenken bis du das optimale Bild hast. Zur optimalen Ausrichtung einen feuchten Lappen über das LNB legen, das Bild wird dann schlechter und du wirst warscheinlich auch kein optimales Bild bekommen, aber an der Stelle wo die wenigsten Fische im Bild zu sehen sind liegt die optimale Einstellung.
Bei Digitalreceivern dürfte eine Anleitung im Handbuch zu finden sein. In der Regel haben die einen Satfinder eingebaut der dir anzeigt welchen Satelliten du empfängst und wie stark (Balken).

Zur Montage der Stecker. Es gibt verschiedene F-Stecker für verschiedene Kabeldurchmesser.
Stecker ohne Ring sind für 7mm Kabel, mit einem Ring für 6mm Kabel, 2 Ringe für 5mm und 3 Ringe für 4mm Kabel.
Bei der Montage der Stecker darauf achten das der Außenleiter (Abschirmgeflecht) unter gar keinen Umständen den Innenleiter berührt. Falls doch beschädigst du evtl. den Receiver, auf alle Fälle hast du keinen Empfang.

Abisolieren wie auf dem Bild, das Geflecht und die Folie wird sauber (keine Knubbel) nach hinten gelegt und der Stecker augeschraubt.
Wenn du probleme hast den Stecker aufzuschrauben kannst du die Folie auch entfernen (wird dann etwas dünner).
Wenn du den passenden Stecker hast lässt er sich aber i.d.r. ohne große Probleme auf das Kabel schrauben und sitzt dann fest.

Uploaded Image: f-stecker.gif

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2003 23:44 ]

BID = 15730

perl

Ehrenmitglied

Prima Anleitung !

Aber wie ist's mit der Erdung ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15794

Mr.Ed

Moderator

Wichtiger Punkt!
Auf die Montage der Schüssel bin ich ebenfalls noch nicht eingegangen.

Zur Erdung:
Alle Hinweise die Längen und Querschnitte usw. betreffen gelten für Deutschland. Wie die Regelungen in anderen Ländern aussehen weiß ich nicht, dürften aber ähnlich sein. Bitte im Zweifel vor Ort informieren!

Für Antennen, die sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude oder Antennen die sich in Gebäuden befinden ist keine Erdung erforderlich. Das betrifft in der Regel alle Antennen die an der Hauswand montiert werden sowie terrestrische TV-Antennen auf dem Dachboden bzw. Zimmerantennen.

In allen anderen Fällen müssen die Antennen geerdet werden. Der Querschnitt der Erdungsleitung muß bei Kupferleitungen (isoliert oder Blank, Ein- oder mehrdrähtig, nicht feindrähtig) mindestens 16mm2 betragen, bei Alu (isoliert, nur in Innenräumen blank) mindestens 25mm. Die Leitung sollte auf dem kürzestem Weg mit einer Erdungsanlage verbunden werden. Als Erdungsleiter können auch Metalltreppen, Feuertreppen oder das Stahlskelett des Hauses genutzt werden.
Wasserleitungen (war mal erlaubt, mittlerweile aber teilweise aus Kunststoff daher verboten), Regenrinnen sowie der Schutz- und/oder Neutralleiter des 230V Netzes oder die Abschirmung eines Koaxkabels dürfen nicht als Erdungsleiter verwendet werden.

Angeschlossen wird der Erdleiter entweder an eine vorhandene Blitzschutzanlage, an das Erdungssystem des Gebäudes (Fundamenterder) oder an einen eigenen Erder.
Das ist entweder ein Banderder aus verzinktem Stahl nach DIN48801 (3,5mm x 30mm) 0,5 m tief im Boden verlegt und mindestens 3m lang, oder (was einfacher ist) ein Staberder von mindestens 1,5m Länge.

In der Praxix wird die Erdung leider gerne aus Kostengründen "vergessen". Meistens mit der Begründung "da ist noch nie was passiert". Ich kenne genügend Antennen die seit 40 Jahren (OK nicht ein und die gleiche Antenne) auf dem Dach stehen und wo noch nie etwas passiert ist.

Ich habe allerdings auch schon eine durch direkten Einschlag verwüstete Wohnung gesehen.
In diesem Fall ist der Blitz in eine ungenutzte (nicht geerdete und nicht angeschlossene) CB-Funkantenne eingeschlagen, die Spitze der Antenne befand sich (vor dem Einschlag) ca. 6m höher als der Dachfirst. Von dort ist der Blitz in die ebenfalls nicht geerdete Sat-Antenne des Kunden (das Standrohr war zu dem Zeitpunkt auch ca. mindestens 20 Jahren alt) übergesprungen. Um es kurz zu machen: Ein paar Dachpfannen kaputt, LNB-Innenleben verdampft, Kabel aus dem LNB rausgesprengt, Kabel nur noch Stückchenweise auf dem Dach vorhanden, schwarze Brandspur an der Hauswand entlang bis zum Fenster, Frontend vom Receiver verdampft, 2 Videorecorder mit teilweise verdampften Innenleben und BRandspuren zwischen den Gehäusen und ein teilweise Verdampftes TV-Gerät. Mehrere verbrannte Steckdosen in der Wohnung sowie durchgebrannte Leitungen in der Wand.
Die Wohnung wurde, nachdem besorgte Nachbarn die Polizei und Feuerwehr gerufen hatten, polizeilich geöffnet (der Mieter war nicht zu Hause). Der Schaden lag bei mehreren tausend Euro (bzw. damals DM), die Wohnung war einige Tage praktisch unbewohnbar (Wände aufstemmen usw.)

Zurück zum AUfbau der Antenne:

Das der Mast an dem die Schüssel montiert wird einen festen Halt haben sollte und nicht wackeln darf sollte klar sein, wird einem aber wohl spätestens bei Aufbau klar, wenn man merkt das es auf Millimeter ankommt. Eine alte Wäschestange o.ä. eignet sich daher nicht.
Die Montage sollte also schon an einer geeigneten Wandhalterung, mit einem stabilen Antennenstandrohr auf dem Dach oder, wie in diesem Fall im Garten, mit einer Standhalterung die durch Gehwegplatten beschwert wird, erfolgen. Bei letzterer darf es auch ruhig mehr als eine Gehwegplatte sein.

Es gibt eine Vielzahl weiterer Halterungen, auch für Balkongeländer etc. Wenn ich jetzt alle aufführe sprengt das wohl den Rahmen.
Natürlich kann man sowas auch selber bauen, lohnt sich aber meistens nicht.

Bei der Schüssel selbst merkt man beim AUfbau, spätestens aber nach den ersten Stürmen warum es teure und billige gibt. Billig ist hierbei meistens teurer weil kurzlebiger. Einige Billigschüsseln kann man aufgrund der vielen kleinen Teile kaum auf dem Dach aufbauen. Bei einigen ist die Masthalterung z.B. als Bügel ausgeführt, die Montage am Mast bei vorhandenen TV-Antennen am gleichen Mast ist praktisch unmöglich. Die erste Hand hält die Schüssel an den Mast, die zweite steckt den Bügel in den Plastikklotz an der Schüssel, die dritte Hand (fällt was auf?) schraubt die kleine Mutter auf das Gewinde am Bügel und mit der vierten Hand hält man sich fest... An Wandhalterungen ist das natürlich kein so großes Problem, auch bei den Billiganlagen gibt es gute und schlechte. Leider merkt man das meistens erst später.
Meine eigene Schüssel stammt aus einer Baumarktanlage und hängt seit 6 Jahren an der Hauswand. Ob sie da aber jemals wieder ohne Probleme abzubauen ist bleibt eine Frage...

Zum Thema Blitzschutz hab ich noch einen Link:
http://www.blitzschutz.com

Uploaded Image: sat-standfuss.jpg

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Mär 2003 21:44 ]

BID = 15851

Mr.Ed

Moderator

Nachtrag:

Bei einer Mehrteilnehmeranlage mit mehr als 5 Teilnehmern muss das Abschirmgeflecht mit der Potentialausgleichschiene verbunden werden.

Uploaded Image: antennenerdung.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mär 2003 20:08 ]

BID = 15852

Mr.Ed

Moderator

Und ich habe noch eine bessere Zeichnung zur Montage der F-Stecker gefunden.

Uploaded Image: f-stecker_montage.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mär 2003 20:10 ]

BID = 16107

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

selbstverschweissendes isolierband??? 8-O

w2usst gar ent das es das gibt. gitbs das bei conrad, und wie gernau funzt das technisch? ist das so glatt,das da kaltverschweissung eintritt,oder ist da ein lösungsmittel drin, oder wirt das von selbst heiss und verschweisst sich???

kann das mal wer erklären???

BID = 24775

Oldperl

Gerade angekommen

Zur Homepage von Oldperl

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Mär 2003 21:39 geschrieben :

Zurück zum AUfbau der Antenne:

Das der Mast an dem die Schüssel montiert wird einen festen Halt haben sollte und nicht wackeln darf sollte klar sein, wird einem aber wohl spätestens bei Aufbau klar, wenn man merkt das es auf Millimeter ankommt. Eine alte Wäschestange o.ä. eignet sich daher nicht.
Die Montage sollte also schon an einer geeigneten Wandhalterung, mit einem stabilen Antennenstandrohr auf dem Dach oder, wie in diesem Fall im Garten, mit einer Standhalterung die durch Gehwegplatten beschwert wird, erfolgen. Bei letzterer darf es auch ruhig mehr als eine Gehwegplatte sein.

Aus eigener Erfahrung noch ein Punkt zum Thema Wandhalterung. Die Wandhalterung mit vernünftigen Dübeln und Schrauben befestigen, evtl. die Schrauben/Dübel die beiliegen durch geeignete ersetzen. Ich habe erst die Tage eine Wandhalterung wieder abmontiert weil sie wackelte wie ein Entenschwanz.
Und dann die Halterung mit der Wasserwaage ausrichten, denn schon hier gemachte Ungenauigkeit erschwert nachher die Einstellung der Schüssel.

Ansonsten großes Lob für die Erklärungen hier, besser ist das nicht zu erklären.

Ortwin

Meistens ist es eine Kleinigkeit, die man übersieht ;-)

BID = 24830

Tronn

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mir fällt grade auf, das meine Sat-Antenne, die ich mir aufs Dach gebaut habe nicht geerdet ist. Und zwar hatte ich mir damals überlegt, dass der Schornstein ca. 2m entfernt ist und über einen Blitzableiter verfügt. Somit also den Blitz ableiten sollte. Liege ich mit der Vermutung richtig?

Andererseits besteht doch gerade bei "abgesicherter" Satanlage die Möglichkeit, dass der Blitz über das LNB in den Receiver springt und mir dann den Computer grillt.

Was also tun?

BID = 24832

Mr.Ed

Moderator

Erden!

Gerade bei einer nicht geerdeten Anlage besteht diese Gefahr.
Wenn dir der Blitz direkt in die Antenne einschlägt kannst du die Elektronik bei dir im haus sowieso vergessen, egal ob geerdet oder nicht.
Bei einer geerdetn Antenne wird der größte Teil der Energie in den Boden abgeleitet. An der Elektronik treten zwar Schäden auf, die zahlt aber die Versicherung.
Bei einer nicht geerdeten Antenne wird der Blitz in deine Wohnung geleitet.
Ich habe einmal so eine Wohnung gesehen. Der Blitz ist in eine alte, ungenutzte und nicht geerdete CB-Antenne eingeschlagen und von dort auf die 2m entfernte Sat-Schüssel übergesprungen. Da war nichts mehr heile, die komplette Installation mußte erneuert werden, die Leitungen waren verdampft, die Wohnung nicht mehr bewohnbar.

Ob die Versicherungen in so einem Fall zahlen ist eine Frage da die ANlage nicht fachgerecht aufgebaut ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188973359   Heute : 15024    Gestern : 25821    Online : 416        6.2.2026    16:05
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.23249912262