Blomberg Waschmaschine  WA380 Granat 2200

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Blomberg WA380 Granat 2200

Fehler gefunden    







BID = 213312

Eschborn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA380 Granat 2200
S - Nummer : 0020208900-910443
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
habe ein Lagerschaden an der WA380 Granat2200 von Blomberg.
Beide Lager und Gummiabdichtung ausgebaut.
Habe Trommelkreuz wegen Riefen und beide Lager bei
Blomberg bestellt.

Wie setze ich die neuen Lager ein??

Sind diese Lager konisch??

Habe den Betonring demontiert und habe die Markierung
beim saubermachen verwischt.

Wo ist beim Betonring oben??

Gibt es eine Zeichnung??

Vielen Dank im voraus

Eschborn

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BID = 213322

Gilb

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Hallo Eschborn,

herzlich willkommen im Forum.

Eine genaue Zeichnung, in der man die Montagepositionen erkennen könnte, gibt es leider nicht. (Vielleicht bei Blomberg selbst ?)
Am Betongewicht sind jedoch meist Nasen, die die Position vom Spannring und den oberen Punkt markieren.

Die Kugellager und die Wellendichtung sind nicht konisch.
Die alten Lager schlägst Du mit einem langen Meißel oder einem Stück Rohr aus dem Lagerkreuz heraus.
Die neuen Lager dann, mit einem alten Lager obendrauf (als Schutz), mit leichten Hammerschlägen auf den äusseren Lagerring (kreisend) hinein.
Auf die Welle werden sie dann nur aufgeschoben (Schiebesitz).

Viel Erfolg wünscht
der Gilb

(Melde Dich bitte mit dem Fortgang)




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

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BID = 258892

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser


Moin Gilb,

hab mir die Sachen zum Thema Blomberg und Lager mal rausgesucht, weil meine WaMa Blomberg 220W, Identnummer = 20901302 auch anfängt, Lagergeräusche zu machen.

Die Zeichnung sieht ja schon mal gut aus, allerdings wäre das obere Ende mit dem ganzen Lagerkreuz und beiden Lagern bestimmt für den einen oder anderen wichtig, falls das von der Scannergröße nicht klappt, biete ich ganz uneigennützig an, aus zwei Scans einen zu machen, können wir ja ggf. über PN beschnacken.

Nachdem, was ich zum Thema hier so verfolgt habe, gibt es Modelle mit Simmering und welche mit innenliegendem V-Ring. Bei meinem Glück habe ich garantiert den zweiteren und muß also auch Deine 3/4 Stunde als Meßlatte hinlegen *hochachtung! hochachtung!*. Beim erstenmal bin ich ja noch drumrumgekommen, ich habe die Maschine seinerzeit mit ner dicken Beule an der Seite (vom Laster gefallen) für 220 Mark neu gekauft und drei Wochen später war die Lasche unten ab, ich dachte bislang deswegen, gab es da mal Garantiefälle??? Jedenfalls habe ich die Schweißpunkte ausgebohrt, etwas Kotflügeldichtband drüberklebt und dann die Halterung mit drei Karroserie-VA-Schrauben (auch für Kotflügel) wieder drangesetzt. Anschließend noch ein paar große Schlauchschellen aus dem Lüftungsbereich aneinandergesetzt, bis das um den Bottich rumreichte, um die Halterung gelegt und festgezogen. Das hält nun auch schon einige Jahre lang....

Aber zum Thema zurück, bis jetzt pfeift das Lager erst leicht, ohne das man Luft an der Trommel spüren kann. Wenn ich jetzt schnell ein neues einbaue, sollte der V-Ring oder der Simmerring ja noch nichts abbekommen haben. Sprich, den Wechsel kann ich mir sparen, bzw, wenn ich den Simmering habe, selben mit viel Fett oder irgendwas, das sich als Montagehülse eignet, zerstörungsfrei abbauen und dann die Welle wieder schön blank polieren und hoffen, das der der ganze Mist noch ein wenig länger hält??? Was meinst Du dazu?

Worauf ich hinaus will, irgendwo stand ein einem der Threads zum Thema was über den lokalen Eisenwarenhändler und C3 2RS Lagertypen. Gibt es da auch noch ne 62..irgendwas als Bezeichnung dazu? Dann würden sich die Kosten ja noch halbwegs im Rahmen halten.

Als Gegenextrem habe ich schon mal bei HTS angefragt, was der Rep-Satz kosten würde.

Je nachdem werde ich dann entscheiden: Entweder weiterlaufenlassen bis zum Exitus (hab ich bei meiner ebenfalls günstig geschossenen Hanseatic davor auch gemacht, auf einmal ein Geräusch wie ein startender Starfighter im Keller, gefolgt von einem lauten Knall, plötzlicher Dunkelheit wg. Sicherung und dem Geruch verbrannten Gummis, die Einzelheiten nach Abnahme der Rückwand lassen wir jetzt mal weg...)oder ich flick die Mühle noch mal und warte, was als nächstes kommt....

Mit besten Grüßen an den großen Guru

Thomas


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BID = 258920

Gilb

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Hallo Thomas,

erst mal danke für deine lobenden Worte.
Deine Maschine hat leider wirklich den Wellendichtring innen im Bottich
und ich kann auch nur dringend raten, den zu erneuern.
Meist ist er ja der Grund für den Lagerschaden.

Die Einzelteile (wenn Du kein komplettes Lagerkreuz kaufen willst =
Wellendichtung V-Ring 000.82.056.00,
Kugellager 6306 ZZ/C3 000.80.029.00,
Kugellager 6305 ZZ/C3 000.80.018.00

Die Kugellager bekommst Du natürlich auch im Kugellagergeschäft
und kannst evtl. bessere Ausführungen kaufen.
Den V-Ring gibt es wohl nur bei Blomberg (HTS, jetzt TS-24).

Viel Erfolg,
mit freundlichen Grüßen
der Gilb

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BID = 258924

Gilb

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hier noch die komplette Bottich-Explo
allerdings zum ursprünglichen Modell aus diesem Thread!



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BID = 258925

Gilb

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und hier die Explo für die Blomberg 220W, Identnummer = 0020901302:

(mit innen liegendem Wellendichtring V-Ring)



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BID = 259775

Eschborn

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Hallo Gilb,
erst einmal ENTSCHULDIGUNG das ich nicht jetzt erst melde.
Habe eine Benachrichtigung (SMS) von meiner Seite erhalten .
Jetzt zu meiner WA380 Granat 2200 .
Das mit der Nase war goldrichtig.

Die Lager habe ich mit einem Rundholz Ein-und Ausgeschlagen.
Mein Material
Trommelstern 0005202601 28,80
Kugellager 6304 ZZ ET08003500 15,40€
Kugellager 6305 ZZ 0008001800 10,77€
Radial Wellendichtring 0008205800 4,81€
plus Verpackung/Steuer 74,56 €
Der Ausbau hat 2 Std.gedauert.
Der Einbau....hat ein Stück Haut vom Kleinen Finger
gekostet.Künstlerpech.

Noch mal vielen Dank und siehe oben.

Mit besten Grüßen von Eschborn

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BID = 259836

Gilb

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Hallo Eschborn,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Leider war ja die Trommelachse beschädigt, weshalb Du den Bottich
komplett ausbauen musstest, um den Trommelstern zu erneuern.
Wenn Du es dennoch in wenigen Stunden vollbracht hast, ist das für
einen ungeübten Monteur schon eine beachtliche Leistung.
Vielleicht hätte ich Dir noch ein paar Tipps mitgeben können,
aber Du hattest Dich leider nicht mehr gemeldet, nach meiner
ersten Antwort.

Jedenfalls schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
Deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der recht guten Blomberg.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

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