| Autor |
IR-LED datenblatt Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 212483
freeyourMinds Neu hier

|
|
hi ich hab ausnahmsweise mal ein besser gesagt 2 kleine Probleme.
1. steige ich bei dem Datenblatt nicht ganz durch die bedingungen Für die Vorwärtsspannung und die Leucht intensität durch. Was wäre da Empfelens wert um viel aus der LED rauszuholen ohne das sie mir gleich weg rauchen.
2. was schätzt ihr wie viele ich davon brauche um eine Cam mit ccd-sensor auch im dunkel zumindest einbisschen was sehen zu können. |
|
BID = 212488
Ltof Inventar

|
|
Du betreibst Sie mit dem maximal zulässigen Strom. Die Spannung stellt sich von alleine ein - ignoriere den Wert einfach, bzw. ist er nur wichtig um zu wissen welche Spannung Deine Stromquelle mindestens zu liefern imstande sein muss.
Zitat : freeyourMinds hat am 28 Jun 2005 14:52 geschrieben :
|
2. was schätzt ihr wie viele ich davon brauche
|
Etwa 1 bis 2000 Stück.
Gruß,
Ltof
BID = 212555
freeyourMinds Neu hier

|
irgendwie hab ich vergessen das Datenblatt mit rein zu stellen.
Link
mein problem ist das ich ein netzteil als strom quelle habe und das etwas zu extrem ist für die LED also müssen vorwiederstände rein. Deswegen meine Frage nach der besten Spannung.
|
BID = 212567
Ltof Inventar

|
Diese LED darf mit maximal 50 mA betrieben werden. Steht im Datenblatt auf Seite 3 ganz oben.
Zitat : freeyourMinds hat am 28 Jun 2005 17:46 geschrieben :
|
...zu extrem ist für die LED also müssen vorwiederstände rein...
|
Was soll das?
Natürlich müssen Vorwiderstände an die LEDs wenn Du eine Spannungsquelle benutzt! Ein Netzteil ist gemeinhin eine Spannungsquelle. An einer richtig dimensionierten Stromquelle kann man sie direkt betreiben.
BID = 212598
sam2 Urgestein

|
fyM,
lies Dir bitte erstmal die LED-FAQ durch!
Das dürften sich solche Fragen erübrigen.
Wenn dann noch Unklarheiten sind oder wir Deine Dimensionierung nachprüfen sollen, melde Dich gerne wieder!
|
BID = 212630
freeyourMinds Neu hier

|
lol das FAQ ist kinderkram. (nix gegen den verfasser aber so was hab ich schon vor der ersten stunde Elektrotechnik drauf gehabt)
Mein Problem ist nur das ich durch das Datenblatt nicht durchsteige wengen den extra anmerkungen zu den 3 unterschiedlichen spannungsbereichen.
Das Problem hab ich jetzt auf andere Weise gelöst. Ich ich beachte die werte einfach nicht großartig und baue das ganz so das die IR-LEDs einfach kurzzeitig überlastet werden (allerdings nicht mit den vollen 12V) dann brauch ich auch weniger LEDs.
|
BID = 212634
Ltof Inventar

|
Sonderlich weit über dem Kinderkram stehst Du nicht.
Die drei verschiedenen Spannungsangaben beziehen sich auf folgend Betriebsbedingungen:
1. Kontinuierlich 20 mA
2. gepulster Strom 100mA für 100µs mit einem Puls-Pausen-Verhältnis von 0,01
3. gepulster Strom 1A für 100µs mit einem Puls-Pausen-Verhältnis von 0,01
BID = 212636
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | einfach kurzzeitig überlastet werden (allerdings nicht mit den vollen 12V) dann brauch ich auch weniger LEDs |
Wenn du sie überlastest, wirst du eher mehr brauchen.
Bau schon mal Steckfassungen ein ...
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 212647
freeyourMinds Neu hier

|
Zitat : ltof hat am 28 Jun 2005 21:00 geschrieben :
|
1. Kontinuierlich 20 mA
2. gepulster Strom 100mA für 100µs mit einem Puls-Pausen-Verhältnis von 0,01
3. gepulster Strom 1A für 100µs mit einem Puls-Pausen-Verhältnis von 0,01
|
das hab ich, nachdem ich meinen Digitaltechnik-Ordner gefunden habe, auch raus gefunden
ich denke nicht das die weg rauchen werden will sie mit 2 - 2,5 V belasten. Sie werden dann als Blitz verwendet.
|
BID = 212650
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
...mit 2 - 2,5 V belasten...
|
Aaaah ja!
Und den Kinderkram glaubst Du verstanden zu haben?!
Das ist nämlich in mehrfacher Hinsicht Unfug, was Du da schreibst.
BID = 212804
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Also zu deiner Frage, wieviele du brauchst:
im Datenblatt steht 20mW/sr bei 20mA
bei 100mA 85mW/sr tp/T=0,01
bei 1A 750mW/st tp/T=0,01
Also wenn du sie als Blitz verwenden willst solltest du die Blitzdauer auf 100µs beschränken. Dann wäre auch 1A zu verkraften.
Jetzt musst du nur wissen, wieviel deine Kamera als Lichtbraucht, um noch gute Fotos zu machen. Dabei spielt dann auch die Entfernung eine Rolle.
die 20mW/sr ist die Angabe, wieviel Leistung die Diode pro Raumwinkel abgibt.
Ich glaube dir fehlen die grundlegenden Kenntnisse, um so etwas aufzubauen, geschweige denn zu berechnen.
Wenn du deine Schaltung testen willst, dann bau lieber wirklich Steckfassungen ein!
|
BID = 212845
freeyourMinds Neu hier

|
habs soweit fertig und funktioniert auch halbwegs hab sie jetzt bei nicht ganz 100mA zu laufen.
Aushalten tuen sie das auch wunderbar. Zumindes mit meiner Webcam funktioniert es auch.
Wenn ich nachher oder morgen meine digicam hab muss ich nur noch gucken wie ich das mit dem anschluß an den Blitzausgang realisiere.
|
BID = 213015
freeyourMinds Neu hier

|
es ging mir ja nur darum das ich Probleme hatte das Datenblatt zulesen und nicht damit wie LEDs funktionieren und wie ich ein wiederstand berechne.
Habs ja dann mit meinen Ausbildungsunterlagen auch hin bekommen (war nur mit extrem Langen suchen verbunden). War halt zulange her und zu viel unterschiedliches Material um das alles im kopf zubehalten.
|