Überprüfung von Zeilentrafo/HSP-Kaskaden und Diodensplitttrafos

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:27:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Überprüfung von Zeilentrafo/HSP-Kaskaden und Diodensplitttrafos

    







BID = 211926

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  



Angenommen in einem Fernsehgerät ist der HOT gestorben,was ja des öfteren vorkommt.Wie kann ich nun eine 100 % Aussage über das Intaktsein von Zeilentrafo/HSK und Diodensplitttrafo machen? Welche Meßgeräte können eingesetzt werden? Welche Meßmethoden?
Wie gesagt es geht mir darum eine wirklich 100 % Aussage machen zu können. Für Tipps von euerer Seite wäre ich sehr dankbar!

BID = 211986

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Setz einen neuen ein.
Der ist dann aber auch nur zu etwa 99,95% in Ordnung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 212042

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda


Genau das würde ich tun , nur würde ich gerne vor der Bestellung wissen das der gerade eingebaute z.B. DST auch defekt ist

BID = 212048

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das sollte sicherlich vor allem ein Hinweis sein, daß die von Dir geforderte 100%ige Zuverlässigkeit schon prinzipiell niemals erreichbar ist!

Vielleicht war er für Dich etwas zu dezent...

BID = 212342

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda


O.K. 100 % Sicherheit war vielleicht etwas zu straff ausgedrückt.Es müsste doch aber meßtechnische Möglichkeiten geben diese Einheiten im eingebauten oder auch ausgelöteten Zustand zu überprüfen.Wäre es nicht möglich einen Rechteckgenerator mit 15 khz /150V an der Hauptwicklung zu betreiben (mit Strombegrenzung) und dann entsprechende Ausgangswerte zu haben.

BID = 212413

olliisit

Neu hier



Beiträge: 30


Hi ,

Eventuell suchst du dies hier :

Link

Funktioniert perfekt.
Über einen Hochspannungsfesten Widerstand ~10-20 Megaohm
läßt sich auch wunderbar ein kleiner Lichtbogen aus der Anodenkappe ziehen.
Damit läßt sich beurteilen ob die Hochspannungsstrecke
in einem DST-Trafo in Ordnung ist.
Das einzige was die Schaltung nicht zu testen vermag ist ,
wenn der Trafo in der Orginalschaltung unter Normal(Vollast)betrieb läuft und dann zu Ausfällen neigt.
Bisher hatte ich nur den Fall das Trafos bei Vollast/Normalbetrieb durchschlagen , in der Testumgebung ist die Belastung zu gering um dies zu verursachen.
Ansonsten klappt das mit der schaltung immer.

Windungsfehler/defekte auf anderen Abgriffen des Trafos können damit aber nicht gefunden werden ->dazu gibt es den sogenannten Ringtest (Trafo mit Kondensatoren parallel schalten ->Schwingkreis ->Rechtecksignal einspeisen ->Schwinger betrachten)

Es gibt noch eine andere DST-Tesst schaltung die auf 2x 2N3055 Transistoren und einem Übertrager aufbaut.
Die macht wie man so schön sagt "mehr wumms" ,hat aber folgende Nachteile: MAn muß sich selber einen Übertrager wickeln,um des zu testenden Trafo-KErn müßen auch Kabel gewickelt werden,und man braucht ein Netzteil was bis zu 30Volt bei 3 bis 5 A dauerhaft liefern kann ohne wegzurauchen.


Wenn das alles zu aufwendig kann auch gleich zu Profilösung greifen :

Link

Bei allen Varianten gibt es eine Vorraussetzung ->Man MUß die Anschlußbelegung des Trafos kennen,sonst wird das nix.

BID = 212852

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda


Vielen Dank oliissit!
Dieses Gerät kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Lassen sich mit dem Eigenbau auch Diodensplitttrafos testen?

BID = 214356

olliisit

Neu hier



Beiträge: 30


Ja ,wie geschrieben : DST / Diodensplittrafo ist damit möglich.

Eigentlich wurde das deswegen sogar entwickelt.
(Die Eigenbau wie auch die Profilösung)

BID = 215575

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda


Vielen Dank Ollisit das war genau der Tipp den ich gesucht habe kann die Platine für den Eigenbau irgendwo bezogen werden (Preis?)?

BID = 216716

olliisit

Neu hier



Beiträge: 30


Die Platine gibst nicht fertig (Das Projekt stammt ja nicht von mir).
Ich habe mir mit einem Layout Programm eine Platine erstellt
und bei einem Dienstleister fertigen lassen.
z.b: Link

Wenn man was ordentliches haben will kostet die Platine pur schon mal ~50.- Euro.
Siehe auch Preisübersichten bei pcb-pool.de

BID = 224299

hamu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Groß Schierstedt


Schau doch mal bei ELV nach, dort gibt es einen Bausatz für
ein Windungsschlußprüfgerät.
Dieses Gerät hat mir schon sehr oft geholfen bei der Entscheidung für einen neuen DST.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122248   Heute : 1541    Gestern : 5915    Online : 590        4.10.2024    10:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529918670654