Multimeter als Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  09:57:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Multimeter als Oszilloskop
Suche nach: multimeter (57474) oszilloskop (10648)

BID = 211001

Frank42

Neu hier

Hallo,

Ich suche ein billiges Multimeter (unter 100€), daß über ein USB-Anschluß als Oszilloskop nutzbar ist. Brauche keine hohen Frequenzen. 1MHz oder weniger reicht aus. Welche Geräte sind zu empfehlen (Software sollte mitgeliefert werden oder als Freeware erhältlich sein)

Frank

BID = 211268

ProximaX

Schreibmaschine

Multiplizier deine Preisvorstellungen mit 3 und kauf dir ein PC-Oszi!

BID = 211273

Frank42

Neu hier

Naja, habe noch einen alten Oszi aus DDR Produktion. Wollte halt eher was für Langzeitbeobachtungen und Verwertung am Heimcomputer (Nicht nur reine Elektronik sondern auch Physikalisches, wobei es nicht um Absolutwerte (Genauigkeit) sondern eher um Kurvenverläufe geht)).

BID = 211276

Mr.Ed

Moderator

Ein Multimeter schafft aber niemals 1MHz. Da liegst du unter 10Hz!
Was hast du denn genau vor? Für langzeitbeobachtungen brauchst du keine 1 MHz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 211280

Frank42

Neu hier

Habe eigentlich nichts besonderes vor. Will nur wenig Geld ausgeben und ein möglichst kleines Gerät haben. Soweit ich weiß, gibt es zb Voltcraft Geräte mit Usb-Anschluß. Nur habe ich keine Ahnung in welchen Intervallen diese ihre Daten abgeben.

BID = 211539

Jornbyte

Moderator

Da hilft nur ein Blick in die Beschreibung des jeweiligen Gerätes.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 211558

perl

Ehrenmitglied

Ich hab hier Metex Multimeter 3650-CR und 4650-CR mit optoisolierter RS232 Schnittstelle.
Die geben etwa zwei Messwerte pro Sekunde ab.
Mit einem Softwaretuning (nicht empfohlen) der angeschlossenen PC-Software kommt man auch auf drei Messwerte pro Sekunde.

Da die Instrumente wegen des Optokopplers aber etwa 6mA verbrauchen, gibt die 9V Batterie relativ früh auf. Akkus sind noch schneller leer.
Für wirkliche Langzeitmessungen sind diese Geräte also nur eingeschränkt brauchbar.

Man könnte natürlich die Batterien durch externe Netzteile (für jedes Meßgerät ein eigenes !) ersetzen, verletzt dabei aber die Schutzisolation. Vorsicht also mit höheren Meßspannungen !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 211566

Ltof

Inventar

Für Langzeitmessungen setze ich mein Digitek DT4000ZC ein, welches - wie die Metex - etwa zwei Messwerte pro Sekunde via RS232 ausgeben. Diese kosten bei ELV etwa 40,-. Sie laufen mit zwei Mignon-Zellen eine Ewigkeit. Ein Nachteil: das Datenprotokoll ist völlig kryptisch und fast nur mit der beiligenden Software zu verwenden, die zwar funktioniert, aber m.E. Schrott ist. Inzwischen unterstützt Profilab Expert die Digiteks wohl auch. Ich benutze weiterhin meine mit einem PIC selbstgebastelten Datenkonverter.

Gruß,
Ltof

BID = 220962

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hallo Frank42!

Wenn Du Geld sparen willst, mache es doch umgekehrt.
Kaufe ein Oszilloskop und nutze es auch als Voltmeter. Im Service bin ich zu faul, extra mit dem Multimeter Spannungen zu messen. Da nehme ich eigentlich immer das Oszilloskop. Nur wenn es genau werden muß, z.B. Systemspannung abgleichen, nehme ich natürlich ein Multimeter. Dann aber eins aus dem Bereich "etwas" über 100 Euro.

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185891279   Heute : 8235    Gestern : 24670    Online : 259        20.10.2025    9:57
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161895036697