LED-Panel: Helligkeit lässt schnell nach - was tun?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Panel: Helligkeit lässt schnell nach - was tun?
Suche nach: led (32542) panel (1591)

    







BID = 208830

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm
 

  



So ich habe mir mal ein LED Panel gebaut mit insg. 16 hellen, orangenen LEDs, wobei davon immer 2 Stück seriell geschaltet sind.
also 8 Stränge à 2 LEDs
pro Strang ist natürlich auch ein Vorwiderstand (75 Ohm).

Nun das Problem:
Als energielieferant habe ich 4 x 1,2 Volt C-Akkus dran und wollte das Teil als Beleuchtung auf einer Party an einer Hütte einsetzen, wo es keinen Strom gab.
Leider waren die LEDs schon nach kurzer Zeit ziemlich dunkel geworden. die LEDs sind wohl ziemlich empfindlich, wenn die Spannung der Akkus etwas runtergeht, oder?

Daher denke ich, dass ich da mal lieber nen Festspannungsregler davorschalten sollte, oder?
Ich habe hier so ein Teil (LM 317T), doch bei ca. 4,6 Volt, die aus den Akkus kommen (also ca. 1,15 V pro Akku), kommt dann hinter dem Regler max. nur noch 3,8 Volt raus. Meine LEDs betreibe ich mit ca. 1,9 Volt (orange).
2 x 1,9 Volt sind bekanntlich auch 3,8 Volt - tja und was nehme ich dann für einen Vorwiderstand?
oder sollte ich das ganz anders machen?
Vielleicht mit richtigen LED-Treibern?

Her mit euren Ideen! :-)

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 208958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Wenn die Spannung von Akkus deutlich sinkt, sind sie schon so gut wie leer.

Könnte es sein, daß Du einfach den Energieverbrauch dieser Beleuchtung falsch (zu niedrig) eingeschätzt hast?

Welcher tatsächliche Strom fließt denn pro Zweig bei vollen Akkus? Messen!

BID = 208968

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


insgesamt fließt etwa 80 mA bis 100 mA.
da das Akkus mit 3000 mAh sind, dürfte das rein rechnerisch ne zeitlang reichen Tut es aber nicht.

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 208980

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Hallo!

Um in etwa gleichbleibende Leuchtstärke zu erzielen, könntest du z.B. soeinen Spannungswandler verwenden. Der müsste dann am Ende ein wenig umdimensioniert werden, aber das Prinzip sollte dir weiterhelfen.

Die Sache mit dem Spannungsregler kannst du, wie du das ja bereits selbst festgestellt hast, vergessen. Der "klaut" dir einfach zu viel Spannung.

Alternativ könntest du natürlich auch einfach mit ein wenig mehr Spannung besaften, und die Widerstände anpassen. Aber es hört sich so an, als wenn das nicht möglich oder erwünscht ist.

MfG hanno...

BID = 209009

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


danke, sowas könnte mir helfen!

leider habe ich noch nicht soo den plan von Elektronik. Spulen wickeln und Bauteile dimensionieren kann ich leider nicht.



_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 209019

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das müßte in diesem Fall aber auch ohne solchen Aufwand zu machen sein.

Bist Du denn sicher, daß sämtliche Zellen in Ordnung sind?
Das hört sich ganz danach an, als ob eine davon vorzeitig in die Knie geht!

Miß mal die Spannung an jeder einzelnen Zelle (im Betrieb, genau dann, wenn es anfängt, schwächer zu leuchten).

BID = 209055

sytxr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69



Zitat : sam2 hat am 20 Jun 2005 00:47 geschrieben :

Wenn die Spannung von Akkus deutlich sinkt, sind sie schon so gut wie leer.



NiCd und NiMh Zellen haben voll geladen um 1,4 Volt. Noch bevor sie auf 75% entladen sind, sinkt die Spannung auf ca. 1,2 Volt und bleibt da recht konstant bis sie ganz leer sind.


Wenn die Spannung des Packs früh unter ca. 4,5 V sinkt, dann ist mindestens eine Zelle schadhaft oder nicht geladen. Falls die Spannung schonmal unter ca. 3,4 Volt gesunken ist, dann wurde einer der Akkus umgepolt - falls es ein NiMh ist, dann dürfte dieser dadurch reif fürs Recycling(kaputt) geworden sein.
Ein gutes Ladegerät ist wichtig - sowohl für die Leistung als auch für die Lebensdauer der Akkus. Z.B. sind timergesteuerte 5-6 Stunden "Schnell"ladegeräte eher Akku-Schnellvernichter.

BID = 209120

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


also an den akkus und dem ladegeräte liegts auf keinen Fall, die sind alle ganz neu und hochwertig. Das Ladegerät auch (Ansmann Energy



_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 209160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Alter Erfahrungssatz:
Es liegt stets an den Bauelementen, welche über jeden Zweifel erhaben sind!

Also miß endlich!

BID = 209371

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


okay.. werd bei Gelegenheit nochmal alles genau messen und mich nochmal melden

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194796   Heute : 1203    Gestern : 4612    Online : 615        18.10.2024    10:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368220806122