Elektroherd an Schuko - Steckdose ... ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 208540
Gilb Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
@didi
ja, und mein Durchlauferhitzer hat 3 x 25 Ampere, meine ganze Wohnung hat 3 x 35 Ampere,
das ganze 6-Familienhaus hat im HAK jedoch nur 3 x 100 Ampere.
Es ist doch gar nicht möglich, die gesamte E-Installation für den maximal möglichen Wert auszulegen.
Deshalb hat man sich ja auf Gleichzeitigkeitsfaktoren geeinigt, die natürlich nie 100%ig der Realität entsprechen können.
Du hast jedoch schon zunächst behauptet der Herd wäre quasi komplett eingeschaltet:
Zitat :
| Mir, und auch dem Eumel, fallen spontan auch keine Gerichte / Menues ein, wo dieses erforderlich sein sollte.
Gar kein Problem: Rehbraten (Backofen) mit Spätzle (Platte 1), Soße (Platte 2) und Blaukraut (Platte 3). |
Dann ist Dir aber selber wohl die Absurdität aufgefallen und Du schriebst:
Zitat :
| Natürlich heizt da nicht alles immer auf Vollgas. |
Ich jedenfalls bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage, dass es alleine schon dem Benutzer viel zu unangenehm werden würde, vor mehreren stark beheizten Platten zu stehen, und dass es eher wenige Gerichte / Menues gibt, wo das überhaupt erfoderlich sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb |
|
BID = 208564
didy Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1775
|
|
Dann haben wir da wohl aneinander vorbeigeredet. Ich bezog mich nur darauf, daß überhaupt (fast) alle Teile des Herdes gleichzeitg benutzt werden, nicht daß alle gleichzeitig auf Vollast sind.
Das hat nix mit Paradoxie einsehen zu tun.
Trotzdem behaupte ich, daß man dabei schnell über 16...20A kommen kann.
An Wechselstrom geht unter 2,5mm² mal garnix, und das ist schon mehr als haarig wie ich finde.
Gruß
Didi |
|
BID = 208577
Gilb Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
OK, Didy,
dann habe ich es wohl falsch verstanden. Tut mir leid.
Ich finde es natürlich auch nicht gut, wenn ein kompletter Herd an einer Schuko-Steckdose hängt.
Und wir wissen doch alle, aus der täglichen Lebenserfahrung, dass Stromkreise oft am Rande ihrer Belastbarkeit (und darüber hinaus) benutzt werden.
Da fällt mir gerade wieder unser Durchlauferhitzer ein.
Mehrfamilien-Mietshaus, Baujahr ca. 1965.
Durchlauferhitzer 18kW, 380V.
Zuleitung Stegleitung 4 x 4mm², ca. 9m ab Unterverteilung.
3 Diazed Schmelzsicherungen 25A.
Nun war das ja schon damals ein wenig "knapp".
Vor ein paar Jahren bekamen wir dann einen elektronischen Durchlauferhitzer.
Es hieß damals vom Elektriker und auch von den Geräte-Herstellern,
ein 21-kW-Gerät (weil jetzt 400V!) wäre problemlos möglich.
Nach der Füllung einer Badewanne, selbst wenn ich den Durchlauferhitzer auf Eco (Begrenzung auf 6 Liter pro Minute) und den Temperaturwähler auf 42°C stelle, also keinesfalls Volllast (ich glaube so 65% Leistung), kann ich anschließend die Schraubkappen der Sicherungen nicht mehr anfassen, geschätzte 70 - 80 Grad heiß.
Ausgelöst haben sie aber noch nie.
Abschließend hätte ich gerne noch gewusst, wo man diese verriegelten Elektroherde (Einbauherde plus Kochfelder) bekommt, die sam2 erwähnt hatte.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
|
BID = 209189
Trumbaschl Inventar
|
Verriegelt kenne ich persönlich nur recht kleine freistehende E-Herde der klassischen Bauart. Und die kriegt man bei der Quelle.
|
BID = 209205
Gilb Urgestein
|
BTW: Vor Jahren (Mitte 80er) hat unser damaliger Betrieb mal einen Umweltschutzpreis gewonnen.
Wir hatten Imbissbetrieben geholfen, ihre Gesamtanschlusswerte zu reduzieren und damit den gefürchteten Maximumzähler zu gemäßigter Anzeige gebracht.
Die damals benötigten Lastabwurfrelais (eben zur Verriegelung) mit etwa 3 - 6 Ampere Auslösestrom waren kaum zu bekommen, so dass wir die ersten selber neu gewickelt haben, praktisch aus den lieferbaren "normalen" Lastabwurfrelais (Durchlauferhitzervorrangschaltung vor Nachtstromheizung) umgebaut haben.
Einen verriegelten Herd, bzw. komplette Frittenbude, mussten wir also selber bauen.
Wer kennt denn noch Quellen, ausser Quelle, die verriegelte Herde (für den Haushalt, möglichst Einbaugeräte) anbieten?
Wüsste gerne
Euer Gilb
|
BID = 209226
Teletrabi Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Äääääähm, ja, okay. Ein Umweltschutzpreis für die Begrenzung der maximal-Last von Wämegeräten...
|
BID = 209229
sam2 Urgestein
|
Das ist gar nicht mal so dumm, wie Du vielleicht denkst!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183070243 Heute : 5471 Gestern : 18294 Online : 391 17.2.2025 17:47 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0518069267273
|