Funkentstörkondensator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funkentstörkondensator

    







BID = 15243

ohnekenntnisse

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Leute

Wie mein Nick schon sagt hab ich keine (oder wenig) Ahnung von Elektronik.
folgendes Problem:
Ich habe hier so eine Tischlampe wie man sie überall hinterher geworfen bekommt. Wenn man das Ding ein/ausschaltet gibt es so einen Knacks.
Um PC's, Monitore usw. zu schützen wollte ich einen Funkentstörkondensator einbauen.
Ich weiß das es gut sein kann, daß es nix bringt nur einen einzubauen. Aber ich kann mich ja langsam vortasten bis das Problem beseitigt ist.
Ach so, meine Frage: (nich lachen) Wie kann ich den Kondensator einbauen? Zwischen "blau & braun" oder eine Ader trennen und dazwischen löten?

tommy

BID = 15257

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Hallo, ich bin mir fast sicher, daß ein Kondensator hier überhaupt nichts bringt, und wenn du eine Ader trennst, und ihn dazwischen klemmst (Reihenschaltung), dann wird die Lampe nichtmehr, oder höchstens viel zu schwach leuchten. Zwischen blau und braun (Parallelschaltung) wird nur unnötig mehr Strom fliessen, aber bringen wird das bestimmt nichts (wenn es nicht sogar schlimmer wird).

Sicher daß es nicht nur beim ausschalten knackt? Wenn ja, wird die Störung durch den kurzen Lichtbogen verursacht, den der Schalter beim Ausschalten erzeugt. Probier es mal mit höherer Schaltgeschwindigkeit.

Soein Knacken wird übrigens deinen Computern und Monitoren wohlkaum einen ernsthafen Schaden zufügen, bei mir müssen die noch ganz andere Sachen abkönnen. Was ist das denn genau für eine Lampe, normale Glühbirne?
_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 11 Mär 2003  1:18 ]

BID = 15284

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

der Kondensator muss parallel zum Schalter liegen.

mfg

DoS

BID = 15288

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi DOS,

fließt dann nicht ununterbrochen ein (wenn auch kleiner) Strom? Und welchen Wert muß denn dann der Kondensator haben?
Würde mich mal so interessieren.

MfG

_________________

BID = 15291

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

...fließt dann nicht ununterbrochen ein (wenn auch kleiner) Strom? ...


Das kommt noch besser:
Wenn der Schalter "AUS" ist, und Du ziehst den Netzstecker, ist die Chance groß, daß der Kondensator beträchtlich aufgeladen ist.
Wenn Du dann die Steckerstifte berührst, ist Dir bei den gängigen X-Kondensatoren eine unangenehme Überraschung sicher.

Aus diesem Grund schaltet man dem Kondensator noch 1 oder 2 MOhm parallel.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15294

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

ok. habe ich vergessen - wiedermal nur an den Entstöreffekt gedacht.

mfg

DoS

BID = 15303

ohnekenntnisse

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Gut das ich gefragt habe.


Zitat :
gängigen X-Kondensatoren

Ich habe so einen Funkentstörkondensator von Conrad. aktueller Katalog Seite:1002 Art-Nr.:456128-77

oder anders: 0,047µF/100Ohm

Da fällt mir auf das der Schalter zwei Stufen für verschiedene Lichtintensität hat!?!
Da brauche ich ja zwei Kondensatoren --> für jede Stufe einen.


Zitat :
Sicher daß es nicht nur beim ausschalten knackt? Wenn ja, wird die Störung durch den kurzen Lichtbogen verursacht, den der Schalter beim Ausschalten erzeugt. Probier es mal mit höherer Schaltgeschwindigkeit.


Ja! Nur beim ausschalten. Aber am mit "schnellschalten" wirds nix.


Zitat :
Was ist das denn genau für eine Lampe, normale Glühbirne?

Halogenlampe mit Trafo im Fuß.

BID = 15309

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ist am Ende das Ding von ALDI, das ich auch hab. Steht auf meinem Rechner. Durch dich ist mir jetzt zum ersten mal aufgefallen das es tatsächlich in den PC-Speakern knackt beim Ausschalten. Aber ich glaub wirklich nicht daß es schädlich ist. Bestimmt nur ein sehr kleines EM-Feld daß durch die nicht abgeschirmte Verstärkerschaltung in den Aktivboxen verstärkt wird, und so ein hörbares Knacken erzeugt. Bei meinem Verstärker an der HIFI-Anlage ist davon nichts zu hören, bestimmt weil der besser abgeschirmt ist.
Das beweist auch der Versuch mit dem Handy, da ist´s nämlich genauso. Villeicht solltest du den Verstärker abschirmen? Mich stört das knacken jedenfalls nicht so, daß ich da was unternehmen müsste.

_________________

BID = 15330

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja das mit den aktivboxen kenn ich, bei mir hört man auch imemr die impulse vom handy,selbst wenn man elise dreht okommen die mit so einer affenartigen lautstärke aus den aktivboxen,das man jedesmal 'nen schreck kriegt

weckradios und aktivboxen sind derartig mies abgeschirmt, man hört ALLES, lichtschalter, startende neonröhren, handies...

sterewoanlagen dagegen lässtd as alels kalt...



BID = 15456

ohnekenntnisse

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Stimmt schon. Die Aktivboxen (in meinem Fall ein Radiorecorder) reagieren darauf. Die Rechner kümmerts wenig.

Warscheinlich wäre es besser den Recorder zu entstören.
Ich hab das mal vor Jahren erfolgreich mit dem Entstörfilter-Bausatz von Conrad (soll keine Werbung sein) gemacht. Damals hat mir ein Verstärker nen Hochtöner beim einschalten der -Anlage zerschossen.

Allerdings ist Conrad einfach zu teuer.
Bleibt wohl nur abzukupfern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ohnekenntnisse am 14 Mär 2003 21:02 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121300   Heute : 591    Gestern : 5915    Online : 493        4.10.2024    4:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 672 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0577890872955