Trenntrafo verträgt sich nicht mit Sicherung :-(

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Trenntrafo verträgt sich nicht mit Sicherung :-(
Suche nach: trenntrafo (1499) sicherung (16824)

BID = 206397

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo,

ich habe mir einen alten Trenntrafo besorgt. Der funktioniert auch einwandfrei... wenn er läuft
Stecke ich ihn in die Steckdose, dann fliegt so in 50% der Fälle ganz schnell die Sicherung und ich sitze im Dunklen
;-((( Hat jemand eine Idee was man dagegen machen könnte??? (Trenntrafo hat keinen Netzschalter und wird ohne Verbraucher eingesteckt!)

Typenschild

Typ: ETR
Ve: 220
Va: 220
VA: 1000VA
Betr. Art: DB
Isolations Klasse: T40E
Schaltgr. I1o (oder so ... konnte ich nicht genau entziffern
Sicherung pr. 6,3A nach VDE ...........

Vielen Dank schonemol

Gruß
Hannes

BID = 206416

:andi:

Inventar

Welche Sicherung sitzt im Sicherungskasten?
Ein Leitungsschutzschalter?
Steht da zb H10 oder B16 oder sowas drauf?

BID = 206448

sam2

Urgestein

Die "Sicherung" ist vermutlich ein alter Leitungsschutzschalter (H oder L).
Sollte dann aus Sicherheitsgründen sowieso durch einen B ersetzt werden.

Andere Möglichkeit:
Am Stromkreis hängt bereits eine andere, nennenswerte Last.

Tipp:
Versuche es mal mit (eingeschaltetem) Verbraucher am Trenntrafo!
Leerlaufend kann der Einschaltstromstoß höher sein.

BID = 206654

Mr.Ed

Moderator

Ansonsten eine Einschaltstrombegrenzung davorsetzen.

Link

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 206677

swemers

Gesprächig

Hi,

Zitat :
Ansonsten eine Einschaltstrombegrenzung davorsetzen.

wobei man diesen als Laie nicht umbedingt selber basteln sollte!

BID = 206679

sam2

Urgestein

...was aber auch nicht nötig ist, denn die gibt es ja (z.B. in Form von Zwischensteckern) fertig zu kaufen!

BID = 206949

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Du solltest nach Möglichkeit einen C-Automat gleicher Stromstärke einbauen. Es muss der Schleifenwiderstand der Leitung gemessen werden. Dieser darf bei C16A-Automaten 1,4 Ohm nicht überschreiten, da sonst ein Abschalten des Automaten bei einem Gehäuseschluß nicht mehr sicher und rechtzeitig gewährleistet ist. Für ganz hartnäckige Fälle gibts noch K-Automaten. Hierbei muss aber der Schleifen widerstand noch niedriger sein (max.1 Ohm bei K16A )

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Jun 2005  1:25 ]

BID = 207000

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich bin grade nicht zu Hause und kann deshalb nicht nach den Sicherungen nachschauen. Wir haben erst vor 3 Jahren gebaut... Sicherungen werden deshalb nicht vom ältesten Modell sein aber ich werde nachschauen. An diesem Stromzweig hängt noch die Heizung dran.. lässt sich nicht ändern. Habe es aber auch schon an einer mit einem andern Schutzschalter abgesicherten Bereich ohne andere Verbraucher getestet ... selbe Spiel...
Werde ich mir wohl so eine Einschaltstrombegrenzung bastele... Vielen Dank

BID = 207068

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

.... dann fliegt so in 50% der Fälle ganz schnell die Sicherung ....

sofort beim anstecken oder erst etwas später ??

...Schutzschalter...

nich dass hier der FI fliegt ????

(nur so ein blöder Gedanke)

BID = 207233

didy

Schreibmaschine

Wenn 3 jahre alt, tippe ich auf nen B-Automat. Wenn es Schleifenimpedanz zulässt, wäre tausch gegen C vermutlich machbar.

Ich hab auch ein großes altes Labornetzteil (so 30-40 jahre alt, regelbar max. 600W Ausgangsleistung) das regelmäßig beim Einschalten den B16 wegputzt....
Wenn ich mal wieder viel Zeit hab und der Elektronikkeller neu eingerichtet ist schau ich mir das mal an - nicht daß es ne kaputte Einschaltstrombegrenzung hat.
Werde dann aber wohl auch ne Einschaltstrombegrenzung dem C/K16 vorziehen, denke das ist auch für das Gerät schonender.

Aber ich beschwer mich net, ohne diesen Macken hätt ich das Teil gar net bekommen

Gruß
Didi

BID = 207262

Otiffany

Urgestein

Hi,
dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt; mal die Suchfunktion benutzen!
Gruß
Peter

BID = 211655

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo ich habe mich entschlossen das Softstartmodul aus dem Beitrag
Link
zu übernehmen. (Bild auch nochmal angefügt)

Habe alle Bautteile zusammen das einzige Problem ist das Relay.
Ich habe ein GOODSKY (bzw mehrere) RW-SS-112D 5A/250VAC Coil 12VDC
Nun meine Frage
Kann ich zwei Relais einbauen? Die 2 Spulen zum durschalten in Reihe anstelle des 24V Relai und die Schaltkontakte parallel zum R3....?? und das ganze dann mit 6,3 A(S1) absichern???

Sonst müsste ich haltnoch einen R vor das Relay machen und das ganze mit 5 A absichern.

Sonst wollte ich nur noch einen 250V Netzschalter vor die Sicherung einbauen.

Was meint ihr ?

Vielen DAnk
Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414927   Heute : 6913    Gestern : 7797    Online : 319        27.11.2024    21:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784239768982