150W Endstufe mit 2N3055 Transistor.Kann mir jemand helfen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  05:29:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
150W Endstufe mit 2N3055 Transistor.Kann mir jemand helfen?
Suche nach: endstufe (5180) 2n3055 (851) transistor (12360)

BID = 203018

Chris_87

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo !
Ich habe bei einer Lagerauflösung gut 50 Stück 2N3055 Transistoren und viele Kühlkörper abstauben können.Ich würde mir gerne einen Verstärker damit bauen.Ich habe schon diverse Schaltpläne gefunden ,aber die hohe Betriebsspannung schrecht mich etwas ab.Ich würde gerne einen 12V Ringkerntrafo verwenden,weil ich da noch einen rumliegen habe.Wieviel von den Transistoren verbaut werden ist relativ egal,solage es unter 10 pro Kanal beleibt Könnt ihr mir helfen?
Ich habe nicht besonders viel erfahrung mit Transistorschaltungen ,ich arbeite hauptsächlich mit Röhren.
Danke schonmal im Vorraus!

BID = 203020

Mr.Ed

Moderator

Zitat : Chris_87 hat am  5 Jun 2005 16:04 geschrieben :

aber die hohe Betriebsspannung schrecht mich etwas ab.
[...]
ich arbeite hauptsächlich mit Röhren.

Wie passt das denn? Bei Röhrenschaltungen hast du weitaus höhere Spannungen.

150W aus 12V kann übrigens nicht klappen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 203027

Chris_87

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ja das stimmt allerdings
Es geht darum das der Trafo dann ein finanzielles Problem darstellt.Ich bin nur ein armer Schüler ,sonst würde ich das ganze mit Röhren aufbauen .Könnte man vielleicht irgendwas mit Spannungsverdopplern machen ?Warum sind die 150 Watt nicht möglich mit 12V ? Wenn man viele Transistoren benutzt muss das doch gehen ...?

Ich endschuldige mich für mein Unwissen ...

BID = 203029

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

wenn du bei 12V z.B. einen 4 Ohm lautsprecher hast dann können maximal 3A flißen und das wären 36W davon musst du noch die Verluste vom Verstärker und den Leitungen usw...
abzihen und dann hast du villeicht noch 25W über ...
deshalb geht es nicht mit 12V....

das ist natürlich nur alles grob geschätzt....aber es ist so ähnlich....

nicht umsonst haben Leistungsendstufen immer so hohe Spannungen...

bis dann...
MfG Jens

BID = 203065

Onra

Schreibmaschine

Ist das die Vorstufe einer PMPO-Berechnung ?
Aus 12 V erreichst Du eine Sinusleistung von nicht mal 4W an 4Ohm und dann ist Ende.
Deine 12V Versorgung sind nämlich nur 11V Spitze-Spitze am Ausgang.
O.

BID = 203066

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

das würde nicht mal mit 1 ohm stabilität hinhaun!

auserdem sind die meisten endstufen gegentakt und da
brauchst du zu jedem NPN Transistor einen PNP transisor
(ich weis jetzt nicht ob der 2N3055 ein NPN ist!)

oder du baust nen B verstärker was allerdings nich
wirklich empfehlenswert ist

BID = 203095

sepp@kaernten

Schriftsteller

Es könnte schon hinhauen:

Nur müsste man eher aufwendig aus 12V ca. 30V erzeugen, siehe Link:

http://www.sprut.de/electronic/switch/up.htm

dazu ein vorschlag von esp:

BID = 203117

Chris_87

Gerade angekommen

ICQ Status  

hm okay .dann komm ich also um einen neuen trafo nicht herum.
@NPN / PNP die 2955er kann ich mir grad noch leisten ..
Hätte da jemand einen Schaltplan zur Hand?
Dankö !

BID = 203137

sepp@kaernten

Schriftsteller

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192393363   Heute : 831    Gestern : 4419    Online : 572        17.7.2026    5:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874319076538