Bewegungsmelder an Heizungsregelung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:34:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bewegungsmelder an Heizungsregelung
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

    







BID = 1011

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,

die Zirkulationspumpe des Warmwassers möchte ich über 4 Bewegungsmelder steuern. Dazu habe ich im Haus ca. 50-60 Meter Kabel 5x1.5qmm verlegt. Die Zuleitung soll weiterhin von der Heizungs-Regelung kommen.

Die Frage ist nun ob das lange Kabel der Regelung zu viel "Strom" wegnimmt? Laut Hersteller kann der Relaisausgang mit 2 A belastet werden. Die Pumpe hat 0,02 A und die Bewegungsmelder eine Verlustleistung von 1,5 W.

Ist das unbedenklich oder sollte ich lieber eine fremde Zuleitung (nicht von der Regelung) nehmen? (Dann würde ich die Zeitschaltuhr verlieren, mit der ich die melder Nachts "tot" legen kann, bzw. eine extra Uhr benötigen)

Danke und Gruß
Frank

BID = 1020

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Hallo Frank,

mit den Angaben die du gemacht hast, sehe ich kein Problem, ich bezweifle allerdings die Stromangabe der Pumpe.
0,02A?
Das wären ja nur 4.6W?
P=U*I=230V*0,02A=4,6W

Die verlustleistungen der Bewegungsmelder sind ja verschwindend gering alle 4 ziehen einen Strom von I=P/U=6W/230V=0,03A

Das Relais schaltet ja die Bewegungsmelder aktiv/inaktiv, oder? Und die Bewegungsmelder schalten dann die Pumpe?

Oder ganz einfach: Solange das Relais nicht mehr als 2A schalten muss, und der Stromkreis auch richtig abgesichert ist, brauchst du keine Fremde zuleitung.

Grüße Joe

_________________
Es handelt sich hier um eine Meinung bzw. Tipp um das Problem zu lösen, der Benutzer oder Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Beachten Sie bitte die DIN und die VDE Normen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2002-06-11 22:17 ]

BID = 1097

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Joe,

ja genau, so soll die Schaltung funktionieren.

Die Stromangabe der Pumpe war falsch, sorry. Es sind 0.34 A und laut Typenschild 31W. Aber dann komme ich mit P=U*I auf 78W ?

Ist die lange Leitung (sind vielleicht auch über 60 Meter, Widerstand) kein Problem?

Danke nochmal und
Gruß Frank

BID = 1098

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Das du auf 78W kommst ist schon richtig, die 31W auf dem Typenschild ist die abgegebene Leistung der Pumpe.

Der Widerstand der Leitung ist kein Problem.

Viel Erfolg!

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122292   Heute : 1585    Gestern : 5915    Online : 642        4.10.2024    10:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022628068924