Antennenerder mit PEN verbinden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:52:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Antennenerder mit PEN verbinden?
Suche nach: pen (4418)

    







BID = 201267

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  



Hi Ihr,
ich habe folgende Frage:

Bei einem Bekannten ist der PEN über einen Tiefenerder gestützt.

Muss ein zweiter Tiefenerder für eine Dachantenne auch mit dem PEN (ersten Erder) eines TN-C-Netzes verbunden werden?


Danke

pino

_________________

BID = 201312

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Errichtungsjahr?
Gibt es einen HPA?

BID = 201574

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Hallo sam2,
also ich habe nochmals nachgesehen.

Die E-Installation ist etwa 30 Jahre alt, soweit aber absolut ok. Es handelt sich um ein TN-C-S-Netz!

Wie geschrieben, ist die Dachantenne über die Dachrinne leitend mit einem Tiefenerder verbunden.

Ein zweiter Tiefenerder ist an die PA-Schiene angeschlossen. Am Zählerklemmstein (des PEN) ist die Hauptpotentialausgleichsleitung zur Potentialausgleichsschiene angeschlossen. An dieser wiederum sind z.B. die Wasserrohrleitungen angeschlossen.

Meine Frage war nun, ob lt. VDE diese beiden Erder miteinander verbunden werden müssten, oder ob es auch zulässig ist, dass beide Erder für sich alleine stehen?

Danke

pino



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pino am  1 Jun 2005  9:18 ]

BID = 201911

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Sorry, wenn ich nerve... aber wäre es evtl. möglich, dass mir jemand, fundiert, die gestellte Frage beantwortet?

Es handelt sich um eine E-Installation, die etwa 30 Jahre alt ist und soweit ordnungsgemäß funktioniert. Die Netzform ist ein TN-C-S-Netz!


Wie geschrieben, ist die Dachantenne über die Dachrinne leitend mit einem Tiefenerder verbunden.

Ein zweiter Tiefenerder ist an die PA-Schiene angeschlossen. Am Zählerklemmstein (des PEN) ist die Hauptpotentialausgleichsleitung zur Potentialausgleichsschiene angeschlossen. An dieser wiederum sind z.B. die Wasserrohrleitungen angeschlossen.

Meine Frage war nun, ob lt. VDE diese beiden Erder miteinander verbunden werden müssten, oder ob es auch zulässig ist, dass beide Erder für sich alleine stehen?

Danke für eine Hilfe!

Grüße

pino


_________________

BID = 202125

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, die beiden Erder ruhig getrennt zu lassen. Wenn nämlich tatsächlich mal der Blitz in die Antenne einschlägt ,kommt es an der PAS zu einer erheblichen Spannung, da der Blitzstrom bis zu 100 kA betragen kann. Es entsteht z.B. bei einem Erdungswiderstand von 0,5 Ohm an der Erdungsanlage eine Spannung von immerhin 50 kV! und das kann schon erhebliche Schäden insb. an elektronischen Geräten verursachen.

MfG.: Norbert Oertgen

BID = 202175

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Danke für deine Meinung Oertgen!

Ist dein Vorschlag deine Meinung, oder ist er "VDE-gefestigt"?

Will heißen, ist es laut VDE wirklich erlaubt, die beiden Erder örtlich getrennt zu halten?

Danke

pino

_________________

BID = 202227

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland


Nicht nach VDE nötig , denn :

Nach DIN VDE 0855 T1 / 10
..... entweder Verbindung zu einer vorhandenen Blitzschutzanlage , oder durch Verbindung mit dem Erdungssystem des Gebäudes oder durch Verbindung zu einer Erdungsanlage erfolgen.

Diese Erdungsanlage muss aus wenigstnes zwei horizontalen Erdern von midestens 5 m Länge oder einem vertikalen Erder von 2,5 m bestehen.
Mindestquerschnitt des Erders 50 mm² Cu oder 80 mm² Stahl.

Gruß ,
Gretel

BID = 202236

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Hallo zusammen,
es kann ein eigener Erder für die Sat Tv Anlage eingebracht werden.

Nach meiner Meinung ist dieser Blitzschutzerder in den Potenzialausgleich einzubeziehen.

mfg sps

BID = 202247

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Hallo zusammen,

das gleiche Problem im "Forum die Steckdose"

http://www.diesteckdose.net/thread......e=1#4

mfg sps

BID = 202346

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Danke für die Antworten...

Wenn ich also alles richtig verstanden habe, dann wäre es nicht unbedingt notwendig, dass beide Erder eine Verbindung zueinander haben?

Die Antennenerdung (über Dachrinne) ist doch eine eigenständige Erdung und somit müsste es nach den Aussagen hier nicht zwingend eine Verbindung zum zweiten Erder geben, richtig?

Es sind im Übrigen beides Tiefenerder!

@SPS: Da ich hier zunächst keine Antworten bekam, hat sich heute mein Kollege (für den ich in diesem Board eigentlich fragte) bei der Steckdose registriert. Somit ist dort der Eintrag nun direkt von ihm!

Danke

pino

_________________

BID = 202364

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Hallo zusammen,

hier einige Links zum Thema

http://schroeder-systemtechnik.de/blitz.htm
Siehe Bilder am ende des Beitrags"Erdung von Antennenanlagen"


http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2004/03/gig01.html

Zitat
"Antennen-Erder sind Staberder mit mindestens 2,5 m
Länge oder Banderder mit mindestens 2 mal 5 m
Länge, aber auch vorhandene Erder, wie Fundamenterder.
Der Antennen-Erder sollte mit dem Gebäude-
Erder auf Erdniveau verbunden werden."

Quelle
http://www.vde.com/vde/img/ausschue.....0.pdf

Siehe auch im Blitzschutz Forum
http://www.blitzschutz.com/cgi-bin/forum.cgi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  3 Jun 2005 21:23 ]

BID = 202805

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen



Zitat :

Wenn ich also alles richtig verstanden habe, dann wäre es nicht unbedingt notwendig, dass beide Erder eine Verbindung zueinander haben?




Ja, aber auch, wenn keine direkte Verbindung zwischen dem Blitzschutz- und dem anderen Erder besteht, müssen die Leitungen von der Antenne in den örtlichen Potenzialausgleich mit einbezogen werden (mindestens 4 Quadrat CU).

MfG



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097247   Heute : 5674    Gestern : 6057    Online : 588        29.9.2024    21:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429539680481