Autor |
Abstrahlfläche bei CB Antenne (zb DV 27) Suche nach: antenne (4427) |
|
|
|
|
BID = 197103
htroels Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Profis - zwei Fragen auf die Schnelle :
1)Wie maßgebend ist die Größe der "Abstrahlfläche", gibt es da eine Mindestgröße ( Berechnungsformel??)
2)muß diese unbedingt horizontal zur Antenne verlaufen ??? |
|
BID = 198395
Kaira B Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
1)Wie maßgebend ist die Größe der "Abstrahlfläche", gibt es da eine Mindestgröße ( Berechnungsformel??)
2)muß diese unbedingt horizontal zur Antenne verlaufen ???
|
Wenn Du mit "Abstrahlfläche" die Wirkfläche einer Antenne
meinst ist bestimmt schnell zu überschauen das dieseFLÄCHE wesentlich zur Sende und Empfangsleistung beiträgt.
Punkt 2) kann ich in Verbindung mit einer Fäche nicht so richtig nachvollziehen, hoffentlich hilft Dir die Grafik.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 22 Mai 2005 3:43 ] |
|
BID = 204647
dl2jas Inventar
|
Hallo htroels!
Ich vermute, Du willst Abstrahlung (Diagramm) und Gewinn der Antenne ermitteln.
Es gibt im www ein schönes Programm, was das alles und noch viel mehr berechnen kann.
Es heißt EZNEC und stammt von W7EL (Begriffe bei google eingeben). Die kostenlose Demoversion ist für diese Zwecke vollkommen ausreichend. Es sei aber gesagt, daß man etwas Ahnung von Antennentechnik haben sollte, sonst wird es schwierig bei der Bedienung des Programms. Beim Download sind einige Beispiele dabei, die man nach eigenen Bedürfnissen abändern kann.
|
BID = 208673
Otiffany Urgestein
|
Hi,
Du kannst mal die Antenne auf eine ausgerollte Alufolie stellen und dabei die Stehwelle messen; dann rollst Du die Alufolie immer weiter aus und beobachtest, was mit der Stehwelle passiert.
Gruß
Peter
|