Spannungsfall an Steckdose größer als 3% Was tun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:37:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Spannungsfall an Steckdose größer als 3% Was tun?
Suche nach: spannungsfall (1114) steckdose (11028)

Problem gelöst    







BID = 193916

traeger_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  



Hallo,
bei der Überprüfung meiner Steckdosen habe ich festgestellt, dass der Spannungsfall eines Kreises größer als 3% (=6,9V) ist. Hier die Daten:
Sicherung: B10
Leitungslänge: ca. 20m
Leerlaufspannung 228,5V
Spannung bei 7,56A Last: 218V
Spannungsfall: 10,5V (=4,6%)
Ri = 1,36 Ohm Ikurz= 160A

Die Bedingung, dass der Kurzschlußstrom min. 5x Inenn der Sicherung ist, ist also erfüllt. Der Spannungsfall ist aber zu groß.
Sind diese Daten tollerabel oder muß ein Fachmann die Anlage überprüfen um die Ursache für den erhöhten Spannungsfall zu finden???

Ich bin wirklich unsicher und würde mich über fundierte Infos freuen.

Vielen Dank
traeger_de




BID = 193917

traeger_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  


Hab´noch was vergessen:
Der Stromkreis ist mit einem 2-poligen FI 30mA versehen. Wird dadurch der erhöhte Spannungsfall tollerierbar?

BID = 193972

traeger_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Vielen Dank für Deine prompte Antwort.
20m beträgt die Kabellänge zwischen Sicherung und Steckdose. Es sind 3x1,5mm² verlegt. Nach je ca. 5m ist eine Steckdose angeschlossen. Die Leitung wird von Steckdose zu Steckdose verteilt. Die Entfernung Sicherung zu Zähler beträgt ca. 2m und ist als 5x10mm2 ausgeführt.

Ich werde mal unter Last direkt hinter dem Zähler messen.

Danke.
P.S. Was heißt IMHO ???

BID = 193973

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

BID = 194066

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Miss erstmal die Differenz zwischen der ersten und der letzten Steckdose. Eventuell wurde hier ja süperbilliges gelumpe verbaut....

BID = 194093

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112


Hi,
womit hast du das denn gemesen, und was für eine Last hast du angeschlossen?

BID = 194833

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131


wenn der spannungsfall zu hoch ist, es kann es sein, dass ein mindestkurzschlusstrom nicht erreicht wird in einem fehlerfall. da fehlerfälle meistens körperschlüsse sind und keine kurzschlüsse, wird gern ein FI genommen um den zu hohen widerstand der leitung abzufangen. ein Fi lößt schon bei einem Körperschlussstrom von 30mA (zumindest die, die gedacht sind leben zu retten) aus, deshalb könnte theoretisch der widerstand der leitung extrem hoch sein, solange bei 230V mindestens 30mA fließen.


bin mir aber nicht sicher, hoffe jemand korrigert mich wenn ich falsch lieg.

BID = 201928

traeger_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hier für die Interessierten mal die Messwerte:

Alle Leitungen sind in 3x1,5mm² Kupfer ausgeführt. Das Problemkind ist Sicherung Nr. 15, da hier der Spannungsabfall mit 10,6V von Sicherung bis zur Steckdose Gartenhaus größer 3% ist. Allein von dem Kabel, das von der Außensteckdose Haus zur Steckdose Gatenhaus geht (ca. 15m) fallen bei Vollast 10A 3,9V ab. Bedenklicher ist natürlich der Spannungsabfall von 6,7V von der Sicherung bis zur Außensteckdose Haus, obwohl hier nur ca. 7m Kabel liegen, die durch 4 Steckdosen geschliffen werden.

Zur Info: Ri= delte U Sicherung / I Last, Rv = delta U Verbraucher/ I Last, Rsch N und Rsch PE gemessen mit Goetz Revitester jeweils L1-N und L1-PE. dRxFuse = (Rv-Ri)xIn Sicherung.

Sicherheitstechnisch scheint die Anlage in Ordnung zu sein.

Kommentare?



BID = 201941

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das sieht mir nach dem üblichen Problem der Abzweiggerätedosen-Verdrahtung aus:

Reihenschaltung zu vieler mäßiger Klemmstellen.


Mach doch mal, was schon vorgeschlagen wurde:
Eine Messreihe an allen diesen Steckdosen!

BID = 203699

traeger_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Danke für diese letzte erschöpfende Auskunft. Das habe ich natürlich schon um festzustellen, dass sich das Übel unzugänglich hinter einer Einbauküche befindet. Ich dachte jemanden interessiert diese Praxismeßreihe.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091526   Heute : 6008    Gestern : 6155    Online : 508        28.9.2024    23:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294089317322