Schlag von der Lampe - Risiken?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Schlag von der Lampe - Risiken?
Suche nach: lampe (10737)

BID = 192502

Scorpion1945

Gerade angekommen

Moin, verzeiht meinen Schreibstiel aber ich steh immo etwas unter Schock.

Wollte grade n neues Halogenlämpchen in meine Schreibtischlampe einsetzen, da hab ich n verdammten schlag abbekommen. (der eine lampenkontakt war in der lampe, der andere (anscheinend) an meinem Finger.

Der Schlag (bzw damit auch der STromfluss war nur sehr kurz da es mich sofort zurückgeworfen hat. Hatte sowas noch nie und kann daher die stärke usw auch nicht beurteilen.

Jetzt meine Frage: bestehen irgendwelche möglichkei8ten auf gesundheitliche Schäden bzw sollte ich deswegen einen Arzt aufsuchen (hab im netz was davon gelesen das auch noch 24 std nach einem schlag herzstörungen auftreten können).

Lampe war 230V- 100w, und ich selbst bin 18 jährchen jung und männlich falls das die antwort irgendwie vereinfacht.

schon mal danke im vorraus

/edit: nochn paar infos:

Lampe war ausgeschaltet, stand allerdings anscheinend trotzdem unter strom (jaja ich weiss leichtsinnig den stecker drinzulassen aber darum gehts jetzt nicht). vll sowas wie hier: http://www.berlin.de/LAGetSi/Themen/16049.html , keine ahnung.

Ausserdem ist an der Haut an der Stelle nichts zu sehen, wo ich die Stelle berührt habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scorpion1945 am  4 Mai 2005 12:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scorpion1945 am  4 Mai 2005 12:08 ]

BID = 192505

Sechbock

Gesprächig

Hallo,

ratsam zum Arzt zu gehen ist es sicher. Wie du ja schon selbst herausgefunden hast das es bis zu 24h dauern kann.

Aber was anderes: Warum war der Stecker noch in der Steckdose???

Gruß Frank

BID = 192506

Wolfgang40

Gesprächig

Hallo Scorpion1945,

willkommen im Forum.
Also deine Männlichkeit wird wohl nicht leiden und wenn der Strom nicht übers Herz geflossen ist, wird es auch keine Spätfolgen geben.
Wie konntest Du jedoch, ohne die Lampe stromlos zu machen, in der Fassung herumpuhlen ?
Das sollte doch einem 18-jährigen auch schon klar sein!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Prüf- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur Elektro-Fachkräfte unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchführen. Für Schäden aufgrund "Ferndiagnosen" / Anleitungen wird keine Haftung übernommen.

BID = 192508

Sechbock

Gesprächig

Hab dein Edit zu spät gelesen.

Warum du trotzdem einen Schlag bekommen hast ist in dem Link ja schön beschrieben.
Da der Schalter ja nur einpolig abschaltet hattest du auf dem Sockel deiner Lampe volle 230V.
Ab besten Lampe nehmen, Fenster auf und ganz weit weg werfen.

Gruß

BID = 192511

Scorpion1945

Gerade angekommen

Zitat :
Also deine Männlichkeit wird wohl nicht leiden und wenn der Strom nicht übers Herz geflossen ist, wird es auch keine Spätfolgen geben.
Wie konntest Du jedoch, ohne die Lampe stromlos zu machen, in der Fassung herumpuhlen ?

Hab ich nur dazugeschrieben weil es vll in der Bewertung der Risiken hilft, ich hab von sowas keine Ahnung.
Wie gesagt siehe Link. klar war das leichtsinnig das ist mir klar und wird mir auch nicht nochmal passieren, aber darum geht es hier ja grade nicht wie schon beschrieben.

Zitat :
Warum du trotzdem einen Schlag bekommen hast ist in dem Link ja schön beschrieben.
Da der Schalter ja nur einpolig abschaltet hattest du auf dem Sockel deiner Lampe volle 230V.

Jo habe halt garnicht mit gerechtet. Naja mal schaun was ich mir der Lampe mache :-/
Wie gesagt ist nicht die von dem Link aber wahrscheinlich gleicher sachverhalt.

BID = 192512

Höfo

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Höfo

Hey

Zitat :

Das würde ich aber erst nach prüfen der hoffentlich noch vorhandenen Gebrauchsanleitung machen. Sollte es ein Fall wie unter dem Link beschrieben sein, so würde ich an Deiner Stelle mich mal an den Verbraucherschutz und vieleicht an eine örtliche Elektroinnung wenden um diesen Fall zu schildern. Es hilft Dir zwar direkt nicht weiter, aber sollte die Leuchte wirklich so schlecht gebaut sein, so würde ich nicht stillschweigend darüber hinwegsehen.

BID = 192583

Mr.Ed

Moderator

@Teletrabi:
Hat er doch geschrieben 100W 230V. Reflektrolampen gibt es mittlerweile auch mit Halogenbestückung.

@Scorpion1945:
Sicherheitshalber würde ich einen Arzt aufsuchen, vermutlich ist nichts, sicher ist aber sicher. Besser 10EUR zahlen und ein EKG aufnehmen lassen als morgen in der Kiste zu liegen.

Wie du das geschafft hast ist mir allerdings ein Rätsel, normalerweise ist des unmöglich das Gewinde zu berühren wenn es Kontakt hat. Was für eine Lampe ist das denn?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 192813

Scorpion1945

Gerade angekommen

Ok, danke für alle eure Antworten, hier mal bissel Antworten auf die Fragen:

1. Ich hab nun doch vorgezogen mal das Krankenhaus aufzusuchen (Mittwochs ab Mittag sind ja alle Ärzte weg).
Ergebnis waren 24 Std überwachung, mehrere EKGs, mehrere Blutabnahmen und jetzt wurd ich vorhin entlassen, so wies aussieht Gott sei Dank nichts passiert.

2. http://www.reichelt.de/bilder/web/X100/HAL500W.jpg So eine Stabhalogenlampe war es, wie schon geschrieben 100W - 230 V.

3.
Zitat :
Wie du das geschafft hast ist mir allerdings ein Rätsel, normalerweise ist des unmöglich das Gewinde zu berühren wenn es Kontakt hat. Was für eine Lampe ist das denn?

Es ist eine Schreibtischlampe, schwer zu erklären, jedenfalls hängt da halt so ein Leuchtstab drin. Der Leuchtstab hat an beiden Enden Metallkontakte und ich habe ihn zuerst in die eine öffnung der Fassung eingefügt, und dann Druck ausgeübt um ihn auch in die gegenüberliegende Fassung reinzubekommen. Dabei bin ich warscheinlich an den etwas eingesenkten Metallkontalt gekommen und es hat BATSCH gemacht.
Wie gesagt, Stecker war in der Steckdose ( ) aber Dimmer auf 0 gedreht. War anscheinend so ein einphasiger Schalter wodurch dann die Spannung zustande kam.

Was ich jetzt mit der Lampe machen werde? Erstmal zu nem Elektriker bringen, der soll das Dingen nochmal untersuchen und dann ggf mal an den Verbraucherschutz oder die Institution vom Link oben schreiben.

Aus alle Fälle nochmal Danke für alle eure Ratschläge ich bin froh dass es so glimpflich ausgegangen ist, war nähmlich keiner zu Hause der es mitbekommen hätte :-/

Naja durch Fehler lernt man, nochmal wirds mir nichtmehr passieren

[SendungMitDerMausStimme]So Kinder, also immer beim Lampenwechseln Sicherung raus bzw Stecker aus der Steckdose wie es in der Anleitung steht [/SendungMitDerMausStimme]

BID = 192815

Patrick7

Gesprächig

Und wieder hat dieses Forum ein Leben gerettet

BID = 192822

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :

Was ich jetzt mit der Lampe machen werde? Erstmal zu nem Elektriker bringen, der soll das Dingen nochmal untersuchen und dann ggf mal an den Verbraucherschutz oder die Institution vom Link oben schreiben.

also ich behaupte mal, dass mit der leuchte alles in ordnung ist.

ein leuchtmittelwechsel bei eingestecktem stecker ist halt unter doofheit abzuheften.

den verbraucherschutz damit zu belästigen halte ich für unnütz. an einer herdplatte kannst du dir auch ganz kräftig die finger verbrennen... schaltest du da auch den verbraucherschutz ein?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 192831

Scorpion1945

Gerade angekommen

Wenn du dir den Link da mal angeschaut hättest wüsstest du dass das ein offizielles Institut war was das als eindeutigen Mangel und Lebensgefahr beanstandet hat. Insofert ist dies eindeutig anders einzuordnen als der von der geschilderter Fall.

BID = 192833

Wolfgang40

Gesprächig

Hallo Scorpion1945,

in dem Link wird aber eine Lampe beschrieben, deren Fassung mit eingesetztem Leuchtmittel noch berührbare leitfähige (und je nach Steckerlage unter Spannung stehende) Teile enthält.
So etwas darf nun mal nicht sein.
Dass jedoch, bei heraus genommenem Leuchtmittel, spannungsführende Teile frei werden, gehört doch zum Grundwissen, wenigstens eines Westeuropäers.

Versuche doch, uns irgendwie ein Foto von der Lampe und von der Fassung zukommen zu lassen. Vielleicht findet sich ja doch noch ein wunder Punkt an der Lampe, der Deine Vorgehensweise dann rechtfertigen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Prüf- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur Elektro-Fachkräfte unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchführen. Für Schäden aufgrund "Ferndiagnosen" / Anleitungen wird keine Haftung übernommen.

BID = 192836

Scorpion1945

Gerade angekommen

Naja wie schon gesagt, ich will nicht die Schuld auf den Hersteller abschieben die ich mir habe zukommen lassen indem ich nicht den Stecker gezogen habe. Andererseits finde ich es irgendwie.... ...unverantwortlich eine Lampe so zu bauen, dass die Fassung trotz ausgeschaltetem Schalter unter Spannung steht.

Hier sind mal Bilder

http://planetscorp.free-speicher2.de/stab.jpg Leuchtstab
http://planetscorp.free-speicher2.de/fassung.jpg Fassung

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286710   Heute : 2200    Gestern : 4888    Online : 676        5.11.2024    14:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.593471050262